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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2020, 12:47
mh.schreiber mh.schreiber ist offline
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Standard Chrysler 202AH AB von 1970 - welches Gemisch?

Moin,

habe gestern einen Außenborder von Chrysler gekauft, einen 202AH.
Ich finde leider keine Dokumentation / kein Handbuch / keine Infos über das Modell (oder ähnliche) im Netz.

Weiß hier jemand, mit was für einem Gemisch ich den laufen lassen sollte?
Und hat vielleicht jemand ein Handbuch oder sowas?

Besten Dank und viele Grüße!
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  #2  
Alt 24.07.2020, 13:15
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Moin Melanie Helene,
Kannst du mal ein Foto vom Typenschild machen und hier einstellen. Danke
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #3  
Alt 24.07.2020, 13:57
uli07 uli07 ist offline
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Entweder 1 zu 25 oder 1 zu 50.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 24.07.2020, 15:20
mh.schreiber mh.schreiber ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Moin Melanie Helene,
Kannst du mal ein Foto vom Typenschild machen und hier einstellen. Danke

Moin, nicht ganz mein Name, aber hier das Schild im Anhang
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  #5  
Alt 24.07.2020, 15:20
mh.schreiber mh.schreiber ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Entweder 1 zu 25 oder 1 zu 50.

Danke für die Antwort, aber das hilft mir wie du dir denken kannst noch nicht wirklich weiter
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  #6  
Alt 24.07.2020, 15:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Mit den aktuellen Ölen (TCW-3) ist 1:50 ausreichend, selbst wenn damals 1:25 vorgeschrieben gewesen sein sollte. Wer sich nicht traut, kann auf 1:40 oder 1:33 gehen und sich an den blauen Wolken erfreuen.

BoN
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  #7  
Alt 24.07.2020, 17:33
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von mh.schreiber Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort, aber das hilft mir wie du dir denken kannst noch nicht wirklich weiter
Nee, das kann ich mir nicht denken. Ich hätte bis ne verbindliche Antwort gekommen wäre 1 zu 25 gemischt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 24.07.2020, 18:00
mh.schreiber mh.schreiber ist offline
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Danke für eure Antworten und Einschätzungen!

Es kennt aber keiner von euch zufällig die Herstellervorgaben?
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  #9  
Alt 24.07.2020, 18:13
menschmeier menschmeier ist offline
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...wohl auch nicht anders zu erwarten, denn es geht um eine recht alten AB.
Und der Hinweis, ...mit dem heutigen Mischöl der Norm TCW3 können frühere Herstellung's Vorschriften übersprungen werden, wurde schon mal ein konstruktiver Hinweis gegeben, ein Mischverhältnis von 1 : 33 zu probieren.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #10  
Alt 24.07.2020, 18:37
skibo skibo ist offline
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Versuch macht gluch, oder wie?
Ex oder top?

Leichtsinnig, manche Tips hier...
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  #11  
Alt 24.07.2020, 18:58
mh.schreiber mh.schreiber ist offline
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Bin ja immer ein großer Freund vom Probieren, jedoch eher nicht wenn mir damit im Zweifelsfall der Schmierfilm reißt.

Also vielen Dank euch allen soweit, mal schauen ob noch ein Besitzer eines alten Chrysler auftaucht. So selten waren die ja nicht.
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  #12  
Alt 24.07.2020, 22:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Da Gemischschmierung und das nicht gerade sparsam, wird auch Öl reichlich zugeführt.

Wenn es meiner wäre und ich ihn nicht im Dauervollgasbetrieb einsetzte, gäbe es 1:50 teil- oder vollsynthetisch.

Die Werksangaben beinhalten stets viele Faktoren: blöde Anwender, die nicht korrekt anmischen, schlechtes Öl, ungünstige Betriebsbedingungen, usw. sprich, da ist stets ein ordentlicher Sicherheitsfaktor eingepreist.

Mein Force {= Chrysler} qualmte mit dem vorgeschriebenen 1:50 ziemlich heftig, auch so ein durstiges Modell. Nach Rücksprache mit dem Importeur (hinter vorgehaltener Hand) dann 1:75 gefahren. Nur noch Startqualm, längere Kerzenlebensdauer und keinerlei Probleme. Mit 600 Stunden (viel Wasserski) verkauft, der Käufer tat es gleich, hatte auch über Jahre keine Probleme.

BoN

Geändert von bootohnenamen (25.07.2020 um 05:09 Uhr)
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  #13  
Alt 04.08.2020, 14:21
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Matthias Matthias ist offline
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Alle Chrysler fahren mit 1:50. Ich hatte viele Modelle, von 4-105 PS. Der Älteste von 1979, der Neuste von 1980. Aktuell fahre ich noch den 10 PS, Bj. 78, am Schlauchboot.
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
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  #14  
Alt 04.08.2020, 15:09
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Es gibt noch Handbücher für die alten Chrysler, sllerdings in Englisch. Anhand des Modells und der Seriennummer kannst du herausfinden, wann und wo er gebaut wurde, und auch weitere Details. Gib mal die vollständige Seriennummer an, die kann ich auf dem Typenschild nicht richtig lesen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #15  
Alt 04.08.2020, 20:39
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Es gibt noch Handbücher für die alten Chrysler, sllerdings in Englisch. Anhand des Modells und der Seriennummer kannst du herausfinden, wann und wo er gebaut wurde, und auch weitere Details. Gib mal die vollständige Seriennummer an, die kann ich auf dem Typenschild nicht richtig lesen.
Danke dir! 6215 ist die Nummer.
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  #16  
Alt 04.08.2020, 20:55
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Matthias Matthias ist offline
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Aus einer alten Broschüre von 1970, dem Herstellungsjahr deines Motors.
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  #17  
Alt 05.08.2020, 07:58
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Stark, tausend Dank!
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  #18  
Alt 05.08.2020, 13:53
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Schau mal hier, vielleicht wäre das was für dich:

https://www.ebay.co.uk/itm/CHRYSLER-....c100930.m5375 (PaidLink)

Ansonsten einfach mal googeln.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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