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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Chrysler 202AH AB von 1970 - welches Gemisch?
Moin,
habe gestern einen Außenborder von Chrysler gekauft, einen 202AH. Ich finde leider keine Dokumentation / kein Handbuch / keine Infos über das Modell (oder ähnliche) im Netz. Weiß hier jemand, mit was für einem Gemisch ich den laufen lassen sollte? Und hat vielleicht jemand ein Handbuch oder sowas? Besten Dank und viele Grüße! |
#2
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Moin Melanie Helene,
Kannst du mal ein Foto vom Typenschild machen und hier einstellen. Danke
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
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Entweder 1 zu 25 oder 1 zu 50.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Zitat:
Moin, nicht ganz mein Name, aber hier das Schild im Anhang |
#5
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Danke für die Antwort, aber das hilft mir wie du dir denken kannst noch nicht wirklich weiter |
#6
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Mit den aktuellen Ölen (TCW-3) ist 1:50 ausreichend, selbst wenn damals 1:25 vorgeschrieben gewesen sein sollte. Wer sich nicht traut, kann auf 1:40 oder 1:33 gehen und sich an den blauen Wolken erfreuen.
BoN |
#7
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Nee, das kann ich mir nicht denken. Ich hätte bis ne verbindliche Antwort gekommen wäre 1 zu 25 gemischt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Danke für eure Antworten und Einschätzungen!
Es kennt aber keiner von euch zufällig die Herstellervorgaben? |
#9
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...wohl auch nicht anders zu erwarten, denn es geht um eine recht alten AB.
Und der Hinweis, ...mit dem heutigen Mischöl der Norm TCW3 können frühere Herstellung's Vorschriften übersprungen werden, wurde schon mal ein konstruktiver Hinweis gegeben, ein Mischverhältnis von 1 : 33 zu probieren.
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M.f.G. Bo |
#10
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Versuch macht gluch, oder wie?
Ex oder top? Leichtsinnig, manche Tips hier... |
#11
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Bin ja immer ein großer Freund vom Probieren, jedoch eher nicht wenn mir damit im Zweifelsfall der Schmierfilm reißt.
Also vielen Dank euch allen soweit, mal schauen ob noch ein Besitzer eines alten Chrysler auftaucht. So selten waren die ja nicht. |
#12
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Da Gemischschmierung und das nicht gerade sparsam, wird auch Öl reichlich zugeführt.
Wenn es meiner wäre und ich ihn nicht im Dauervollgasbetrieb einsetzte, gäbe es 1:50 teil- oder vollsynthetisch. Die Werksangaben beinhalten stets viele Faktoren: blöde Anwender, die nicht korrekt anmischen, schlechtes Öl, ungünstige Betriebsbedingungen, usw. sprich, da ist stets ein ordentlicher Sicherheitsfaktor eingepreist. Mein Force {= Chrysler} qualmte mit dem vorgeschriebenen 1:50 ziemlich heftig, auch so ein durstiges Modell. Nach Rücksprache mit dem Importeur (hinter vorgehaltener Hand) dann 1:75 gefahren. Nur noch Startqualm, längere Kerzenlebensdauer und keinerlei Probleme. Mit 600 Stunden (viel Wasserski) verkauft, der Käufer tat es gleich, hatte auch über Jahre keine Probleme. BoN Geändert von bootohnenamen (25.07.2020 um 05:09 Uhr) |
#13
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Alle Chrysler fahren mit 1:50. Ich hatte viele Modelle, von 4-105 PS. Der Älteste von 1979, der Neuste von 1980. Aktuell fahre ich noch den 10 PS, Bj. 78, am Schlauchboot.
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS
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#14
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Es gibt noch Handbücher für die alten Chrysler, sllerdings in Englisch. Anhand des Modells und der Seriennummer kannst du herausfinden, wann und wo er gebaut wurde, und auch weitere Details. Gib mal die vollständige Seriennummer an, die kann ich auf dem Typenschild nicht richtig lesen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#15
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Zitat:
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#16
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Aus einer alten Broschüre von 1970, dem Herstellungsjahr deines Motors.
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS
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#17
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Stark, tausend Dank!
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#18
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Schau mal hier, vielleicht wäre das was für dich:
https://www.ebay.co.uk/itm/CHRYSLER-....c100930.m5375 (PaidLink) Ansonsten einfach mal googeln.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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