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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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...die Frage ist:
Kann ich bei einem japanischen 75PS Benziner (kein Turbo) das vom Hersteller benutzte vollsyntetische Motoröl mischen, mit dem Billigöl was ich sonst so benutze? Es geht nicht um einen Ölwechsel, sondern nur ums Nachkippen wenn der Pegel sinkt. ![]()
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (28.07.2020 um 06:30 Uhr) |
#2
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Ja, kannste machen, billige Öle sind qualitativ nicht viel schlechter als teurere Öle.
Auch kann man mineralische und synthetische Öle bedenkenlos mischen.
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Grüße Richard |
#3
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Hi!
Billigeres Öl kann man nehmen. Es muss nur dieselben Werte haben. Ich würde keine unterschiedlichen Ölqualitäten nehmen. D.h. auf 5W-40 kippe ich auch 5W-40 und nix anderes, nur die Marke ist egal.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#4
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Würde ich keinen meiner Motoren antun! Die Qualität des synt. wird dadurch stark gemindert. Was hat man erreicht wenn durch solche Ersparnis der Schmierfilm reißt? VG Frank
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#5
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Um welche Nachkippmengen geht es denn? Und dann nach Möglichkeit 1-2 Euro sparen, der Motor wird es schon richten!
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#6
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https://www.motorenoelwelt.de/motoroel-mischen/
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/motoroel/ Ich glaube lieber einschlägigen Instituten oder Untersuchungen als Mythen aus früheren Zeiten oder die "high-end-Ölherstellern" in die Welt gesetzt werden. Die Links sind exemplarisch, davon gibt es noch viele mehr im Netz.
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Grüße Richard Geändert von floka.floka (28.07.2020 um 07:27 Uhr)
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#7
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![]() Zitat:
Hatte es schon mal erwähnt. Befülle aus einem Tankwagen/Eisenbahnkesselwagen verschiedene Gebinde von verschiedenen Firmen (von einfachen bis Luxusklassen).
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#8
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Alles klar Jungs!
- es geht darum das der Motor minimalst Öl braucht und ich mir nicht eine zusätzliche Öldose hinstellen will, die dann 3-4 Jahre im Regal festklebt... Ich nehme aus vorhandenem 5L-Kanister (gleiche Spez.). Ich denke die Auto-Hersteller gehen (während der Garantiezeit) kein Risiko ein und nehmen hochwertiges Öl - denn es gibt bestimmt Fahrer bei denen manchmal der Film reißt. Ich zähle da ganz bestimmt nich bei.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#9
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Wenn das Öl die gleiche Viskosität hat kann man mischen. Vollsynthetisches und Mineralöl würde ich aber auf keinen Fall mischen. Dafür habe ich in der Werkstatt schon zu viele Schäden gesehen die durch schlampige Ölwechsel und Öl in der falschen Qualität entstanden sind. Die eventuellen Folgekosten stehen nicht im Verhältniss zu dem Ersparten.
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#10
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Also in bald 40 Jahren Auto und Boot kenne ich nur einen dem "der Ölfilm gerissen" ist.
Der hatte nen BMW Dienstwagen und ansonsten keine Ahnung. Dem sein Fahrrad wollte ich schon nicht fahren (Bremsen nachstellen wird überbewertet). Der meinte eben, dass die rote Lampe und der Warnton ein bisschen übertrieben seien. Am Schluss war eben Wüste Gobi in der Ölwanne. Trocken, Gefressen, teuer...…. Ich bin völlig sicher, dass man alle Öle miteinander mischen kann. Ich hab schon 0W30 in nen 1982 Mercruiser geschüttet und in nen Austin Healey 3000. (Beide mit Öldruckmesser und die Motorenbauer haben garantiert nicht damit gerechnet, dass es sowas feines gibt). Und umgekehrt irgendeine 20W40 Plörre in moderne Autos. Ich meine, bzw. behaupte: das ist wurscht. |
#11
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Ich kaufe nur Markenöle. kann man an der Tanke machen für 30€/L - oder dasselbe Öl beim Ölkontor für 9€/L.
Ich stehe auf Liqui Moly - weils ein deutscher Hersteller ist. Kippe überall nur synthetische Öle rein. Jeder wie er meint und sich am Besten fühlt
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#12
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Jedes Öl ist besser als kein Öl...ich würde sie mischen und mische auch selbst.
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Gruß Martin
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#13
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Irgendein Öl ist immer besser wie kein Öl. Aber Konstrukteure denken sich was bei der Ölauswahl. Manche Motore reagieren feinfühlig aufs falsche Öl, andere weniger. Und niemand wird etwas mehr oder weniger Verschleiß durch andere Öle gleich merken.
Aber wenn ein Motor mit 15W40 klappert und mit 20W50 ruhig läuft, dazu noch weniger Öl verbraucht, dann ist da wohl doch ein Unterschied ![]() Man kann auch einfache und gute Weine mischen, aber ob der Geschmack dann besser wird?
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Gruß Ewald |
#14
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Gruß Martin |
#15
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Als Student hab ich mal in der Registratur von ÖlFuchs in MA gearbeitet. Die Erfahrungen dort (Schrifterkehr mit Anweisungen) entsprechen denen von Klaus. Umfüllen aus Tankwagon oder ganze Kesselwagen einfach Markennamen umettiketieren. Das wurde direkt auf dem GüterBF gemacht und war auch bei "Nobelmarke zu Nobelmarke" so.
Seitdem achte ich auf die Freigabe und gut is. bis denne, Rainer |
#16
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Es muß ja nicht bedeuten, daß in jedem Kesselwagen das Gleiche drin ist.
Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet, die Motoröl auch im Kesselwagen bezogen hat - nach Spezifikation und Qualität, nicht nach Name. Da wurde jeder Kesselwagen qualitätsgeprüft, aber nicht jeder abgenommen. Als Privatmann kann ich nicht prüfen, ich muß glauben ![]()
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Gruß Ewald |
#17
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Ich habe mal eine Ölabfüllmaschine live in Aktion gesehen.
Es wurde ein und dasselbe Öl in kleine Plastik-Flaschen abgefüllt. Der Unterschied war die Flasche, also eher gesagt, der Aufkleber , der auf die Flaschen maschinell geklebt wurde. Auf dem einen Aufkleber klebte eine bekannte Marke und auf dem anderen Aufkleber klebte der Eigenmarkenname eines Discounters ( Supermarkt ). Aber irgendwie spielt da im Kopf immer etwas mit und ich habe auch immer das Gefühl , dass ich dem Motor was Gutes tu' wenn ich dem AB Yamalube gebe und der Karre LM. ![]() ..und von der Bio-Möhren-Maschine erzähle ich lieber auch nichts ![]() Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() |
#18
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moin aus Schwerin,
beim mischen erhälst du immer die schlechteste Qualität vom dem was du eingefüllt hast. Du kannst also auch gleich den Ölwechsel mit dem günstigen Öl machen. Warscheinlich hält der Wagen damit auch noch Jahre, oder eben nicht. Ich würde mir einen Liter vom empfohlenen Öl kaufen und eben 3 Jahre ins Regal stellen.
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#19
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... und in Rotterdam steht auch nur ein Ölfass.
![]() Gemäß Norm Vorgabe müssen alle Motorenöl mischbar sein, von daher wird Deine Mischung also nicht ausflocken oder komische Dinge machen. Aber man sollte so ein klein wenig gucken, was der Hersteller so an Spezifikationen definiert hat. Bei einem Japaner ist das meist eh nicht so wild, irgend eine ACEA Norm wird meist genennt. Die Viskosität spielt viel weniger eine Rolle als viele denken. Bei den Markennamen hilft es, ein paar Namen zu kennen. Gerade die bekannten Marken kaufen meist bei 1-2 Werken ein. So kann man öfter auch ein gutes Produkt unter unbekanntem Namen bekommen. Jetzt brauche ich zum Glück kein Motoröl mehr. Aber abgespeichert habe ich noch das LM einiges bei Meguin fertigen/abfüllen lässt. Deren Eigenmarke wäre dann zum Beispiel Megol.
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Gruß Ingo |
#20
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Hmmm schon interessant - könnte in fast jedem Thread stehen.... in vielen Beiträgen dient das Forum zwar dem Meinungsaustausch, selten jedoch der Änderung der eigenen Meinung (mich wohl mit eingeschlossen).....
bis denn Rainer |
#22
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Qualität hat nichts mit der Viskosität zu tun ...
![]() Bei einem nichtaufgeladenen 75PS Benziner würde ich mir da auch nicht so viele Sorgen machen, der stellt keine so hohen Ansprüche an das Öl. Wenn beide Öle die Anforderungen für den Motor erfüllen kann man problemlos mischen. Das ist zwar irgendwie wie guten Wein mit Glyphosat strecken - aber gehen tut das. ![]() Das mit dem einen Ölfass in Rotterdam kommt wohl hin, Motoröle bestehen aber bis zu 1/3 nicht aus dem Grundöl sondern aus Additiven für unterschiedlichste Funktionen, da unterscheiden sich die Öle viel deutlicher als beim Grundöl. Megol kann ich auch empfehlen, die Öle kaufe ich Privat auch meistens. Kommt man aber meist eh drauf wenn man nach günstigen Ölen sucht die der notwendigen Herstellerfreigabe, ACEA-KLasse oder was auch immer der Motorhersteller mindestens vorschreibt genügen. Ich suche i.d.R. immer nach dem günstigsten Öl dass ich nach Möglichkeit in alle meine Motoren kippen darf, sonst hat man ja irgendwann zig angefangene verschiedene Gebinde rumstehen. Auch wenn es vielleicht komisch ist wenn ein alter Deutz D3005 mit vollsynthetischem Öl läuft ![]()
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