|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Flaggen wie anbringen?!
Hallo Forum,
das alte Thema Flaggen Ich hab bereits bissle nachgelesen und jeder macht's dann doch irgendwie anders... Die Frage lautet wie ihr es in meinem Fall machen würdet. Werft mal bitte einen Blick auf den Anhang. Ich bin deutsch, Boot ist in beim WSV Freiburg registriert, Liegeplatz usw also auch alles deutsch. Somit muss ne Deutschlandflagge ans Heck. Irgendwie. Ausserdem sind wir in 2 WOchen am Lago M. Also sollte auch eine ital. Flagge dran. Was ist die beste Möglichkeit? 1. Ich kaufe zwei Flaggenstockhalter mit Flaggenstock. Eins links hinten, eins rechts (von hinten gesehen). RECHTS kommt die deutsche Flagge (Heimathafen Steuerbord) und links kommt die italienische. Ist das so korrekt? Beide Flaggen 20x30, also klein... 2. Ich baue eine Art Winkel ÜBER das Hecklicht drüber und mach einen Flaggenstock da drauf. OBEN die ital. und drunter die deutsche. Sieht eventuell besser aus, stör aber vielleicht etwas mehr. In diesem Fall: MUSS die obere (ital.) etwas kleiner sein als die deutsche? 3,. Ich mach einen Flaggenstock nach rechts. Auch wieder beide Flaggen untereinander. Dann ist es aber ziemlich unsymetrisch und das gefällt mir eigentlich nicht. Wie würdet ihr es lösen? lG Mirko PS: Ich weiss dass ich das alles nicht muss, ich weiss dass es "gute Seemannschaft" ist und für viele ein wichtiger Brauch. WENN ich es schon mache, dann "möglichst richtig"... |
|
|||
|
|||
Hallo Mirko,
Lies mal auf der Seite vom dmyv nach , dort ist alles genau beschrieben. Martin |
|
||||
|
||||
Ich habe es wie unter Punkt 3 beschrieben gemacht.
Steuerbord.
|
|||
|
|||
Hi,
danke für deine Antwort. Ja, wäre wphl am einfachsten, allerdings unsymetrisch. Ich tendiere zu Lösung 1. Dann hab ich es symetrisch... ist das denn machbar oder verstößt das gegen Gepflogenheiten? Die Italienische rechts (Steuerbord) und die deutsche links (Backbord). Korrekt ? |
|
|||
|
|||
Bezieht sich hauptsächlich auf Segelschiffe. Ich hab ja nicht ohne Grund ein Foto von meinem Heck beigefügt... ich hab weder Masten noch sonstwas
|
|
||||
|
||||
Is ja alles was Geschmacksache. Mir gefällt die Lösung mit einem Flaggenstock in Deinem Fall besser. Und weil das dann an einem Flaggenstock ist auch auf der Seite.
Unsymetrisch ist weniger langweilig als totale Symetrie. findet und grüßt der Rainer |
|
||||
|
||||
die Kleine Gastlandflagge kommt über die Nationale am Heck mehr braucht kein Mensch,
|
||||
|
||||
Die Gastlandflagge kann auch als Gösch - am Bug gefahren werden.
Da gibt es einfache Flaggenhalter für die Reling. https://www.dmyv.de/toerninfo/breite.../?L=0%2F#c2455
|
||||
|
||||
Normal wäre Steuerbord wie in Punkt 3 beschrieben.
Auch nimmt man die Gastlandflagge in der selben Größe wie die Nationale. Im Endeffekt wird es aber ziemlich egal sein wie du es machst.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
am Bug möchte ich nichts, da brauch ich Platz. Ein Flaggenstock am Heck rechts (steuerbord) und dann beide Flaggen übereinander. Die obere, die italienische in 20x30 und drunter die deutsche in 30x40. D.h. ich bräuchte einen Flaggenstock mit 50cm. MUSS das Gastland kleiner sein??? beide in 20x30 fänd ich irgendwie besser... |
|
||||
|
||||
Eben sollten auch beide gleich groß sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde auch am liebsten beide 20x30 nehmen... blöde Unsymetrie :-( Aber ich denke so mach ich es...
|
|
||||
|
||||
Ich habe beide 30X40.
Wurde nie reklamiert.
|
|||
|
|||
an einem Flaggenstock? Steuerbord?
|
|
|||
|
|||
Was haltet ihr eigentlich von solchen Mischflaggen?
|
|
||||
|
||||
Ja, habe einmal beide am Toplicht und für tagsüber
Alustange mit Kunststoffdorn, der im gleichen Platz steckt.
|
||||
|
||||
Sorry, finde ich grausam ,Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
|
|||
|
|||
Ich glaube auch nicht das sowas zulässig ist. Da kann man sich mehr Ärger mit einfangen als ganz ohne Beflaggung.
Wenn nicht die passt immer https://www.amazon.de/Lixure-World-F...a-496934485434 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Okay, dann ist das vom Tisch.
Aktueller Plan: Flaggenstock 40cm nach Steuerbord. Italien Oben (20x30) und Deutschland drunter (20x30). Nur dass ich gefragt habe: Links und Rechts einen Flaggenstock (Symmetrie)...ist das ein ABSOLUTES NO-GO ? Italien dann steuerbord, Deutschland backbord. Oder geht das wirklich überhaupt nicht? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Meine Gastlandflaggen sind alle deutlich kleiner als die Nationale (1x1,5m) - schätze so 30x40cm (DIN A 4 Größe), dafür hängen sie schön hoch (Segler )
Grüße, Reinhard ....ach ja: Gastland am Göschstock? Neee |
|
||||
|
||||
Ist wohl eher din a3
|
|||
|
|||
Das wäre mir eigentlich die liebste Lösung... es sei denn es meldet sich noch jemand der zwingend davon abraten würde...
Zuhause könnte ich dann steuerbord deutsch und backbord badisch machen... Die Segler helfen aktuell nicht wirklich weiter... lieb gemeint wenn ihr mir erzählt wo ihr eure Flaggen habt aber ich such ja wirklich eine Lösung für mein Boot, mit meinen Möglichkeiten und Vorraussetzungen... Deswegen würde ich nochmals drum bitten genau auf die aktuelle Fragestellung einzugehen: Spricht was gegen Links UND Rechts, also zwei Flaggenstöcke. Alles andere ist nun geklärt. Dann bleibts übersichtlich... Danke |
|
||||
|
||||
....stimmt, dann sind die Flaggen kleiner + es passt A 4
Gruß, Reinhard In Italien habe ich eigentlich nur die Variante : Gastland über Nationale an 1 Stock gesehen. 2 Stöcke mit je 1 Flagge lässt ja Fragen offen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie wäre es mit folgender Idee (denn die Symmetrie ist mir einfach wichtig) Zwei Flaggenstöcke, einer rechts, einer links, AN BEIDEN jeweils oben Italien und drunter Deutschland. So zeige ich ja sozusagen von allen Seiten den Respekt für das Gastland! Und es gibt bezüglich der Höhe des Gastlandes (ist offensichtlich am wichtigsten) keine Zweifel. Und ich hab mein symmetrisches Bild... Denkbar?! |
|
|