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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F50GET 4Takt Leistungsverlust
Moin, Moin.
Yamaha F50GET 4Takter 4Zylinder Einspritzer Bj 2008 Boot 4,1m Brandungsrettungsboot ca 550kg. Motor hat einen 19ner Propeller und läuft mit dem Boot 2 Personen 58km/h bei 5300U/min. NORMALERWEISE. Jetzt schafft er plötzlich maximal 48km/h KEIN unruhiger Lauf. Hat jemand noch Tipps, was ich selbst untersuchen kann? Ich versuche vieles zu beschreiben! Was habe ich alles probiert? Wasser im Boot? Nein. Ladespannung liegt bei 14,6V. Benzinfilter ausgebaut, ist ok, kein Wasser. Benzin von 95 auf 100 Oktan gewechselt; ohne Wirkung Mit dem Infrarot-Thermometer die 4 Zündkerzen gecheckt, alle gleiche Temperatur +-10°C An der Einspritzung im Stand nacheinander die Stecker gezogen, alle 4 Zylinder laufen, wenn ein Stecker ab ist, läuft der Motor unrund. Alle Stecker am Motor abgezogen, optisch untersucht (Korrosion) und wieder aufgesteckt. Öl ist bis kurz vor Maximum und nicht schwarz oder gar grau. Propeller auf 17ner gewechselt, keine Änderung. Motor springt sofort an, läuft völlig rund selbst bei Belastung, es fehlt aber an Kraft und die Enddrehzahl wird nicht erreicht. Im Stand dreht er auf Schlag in den Begrenzer. Der Propeller dreht frei im Leerlauf. Kein Gras, Band oder sonstwas. Unterwasserschiff ist völlig sauber. Ich nehme jeden Hinweis auf und werde berichten. |
#2
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welchen Filter hast du denn Geprüft ? den Vorne am Eingang ?manche Yamaha haben noch einen Hochdruckfilter der liegt in Fahrtrichtung linke Seite in der Motorwanne,
am besten die Filter neu machen, nicht nur optisch kontrollieren Viel mehr kannst du mit Heimwerkermitteln schon nicht mehr machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo
Du könntest noch versuchen mit der Diagnose Software den Fehler zu finden. Die gibt's mit Adapter z.B. bei ebay. Vielleicht spinnt ja ein Sensor rum und gaukelt dem Motor Bedingungen vor, bei denen er nicht volle Leistung bringt. Das müßte sich damit doch raus finden lassen. Gruß Ulf |
#4
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Hat dieser Motor einen LMM und Lambdasonde? Könnte in dem Fall sein, dass ein Sensor nicht mehr richtig arbeitet und das Steuergerät im Notlauf unterwegs ist.
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#5
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Moin,
seit wann besteht das Problem? von heute auf morgen? bei welcher Vollgasdrehzahl? Bewuchs am Rumpf? -the mechanic- |
#6
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Rutschkupplung am Prop geprüft?
Allerdings, wenn er die Endrehzahl nicht erreicht, passt das nicht.... BoN |
#7
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Moinsen.
Kein Bewuchs am Boot, wie bereits beschrieben. Das Problem taucht nach dem Transport auf. 1700km. Tank war nahezu leer, vorm zu Wasser lassen habe ich getankt. Tank ist neu. Drehzahlen habe ich bereits beschrieben. Die Rutschkupplung macht keinen Sinn, da das bei 2 Propellern sein müsste, die beide neu sind. Notprogramm beschreibt mein Problem recht gut. Ich werde heute mal versuchen jemanden zu finden, der den Motor auslesen kann. LMM sieht so aus als hätte er einen, Lambdasonde kann ich nicht sagen. Einen 2ten Benzinfilter habe ich nicht direkt finden können, eher ein Rückschlagventil direkt nach der Benzinpumpe. Gestern habe ich 4 neue Zündkerzen montiert. Die 4te saß nicht ganz fest. (Von Hand herausdrehbar) Das Zündkerzenbild sah gut aus, rehbraun bis leicht grau. Zu meiner Situation, ich bin im Urlaub in Kroatien. |
#8
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Vollgas am Gashebel, auch Vollgas am Motor?
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Gruß Heiko |
#9
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Wo bist du denn in Kroatien ????
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#10
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Ja, hab ich extra kontrolliert.
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#11
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#12
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Wie ist es denn jetzt wo alle Kerzen fest eingeschraubt sind ??
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#13
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Nichts anderes. Vielleicht einen Hauch ruhigerer Lauf.
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#14
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Hi,
im Notprogramm würde der Motor m.E. keine 48km/h laufen. Wieviel dreht er denn jetzt bei 48km/h? Neuer Tank - Tankentlüftung richtig offen? Ist der Tank richtig sauber? (Bei einem Bekannten war der ganze neue Tank voller Bohrspähne)
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Grüße, Christian... |
#15
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4400U/min maximal
Tankentlüftung ist dauerhaft offen über einen 19mm Schlauch. Die Entlüftung ist nicht verschließbar. Im Gegenzug habe ich den Füllstutzen 38mm probeweise offen gelassen, damit im Tank kein Unterdruck entstehen kann. Der Tank ist aus Aluminium geschweißt und mehrfach gereinigt worden, was nicht heißen soll dass kein Dreck möglich ist. Allerdings sind beide Benzinfilter absolut sauber, der Vorfilter ist neu. |
#16
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Ich war beim hiesigen Schrauben, der meint, einen Fehler würde mein Tacho symbolisieren. Seiner Erfahrung nach wäre eine Einspritzdüse verdreckt und das System müsste gereinigt werden, was er aber nicht kann.
Ich werde mal nach Zadar fahren und beim Yamaha Händler bitten den Motor auszulesen. Bin gespannt! Vorab schonmal vielen lieben Dank an alle die mir hier tatkräftig zur Seite stehen. Da ist nicht eine blöde Idee dabei. Stark👍👍 |
#17
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Moin,
Du bist im Urlaub ! Evtl. deutlich mehr Gewicht an Bord ? Kühltasche, Grill, Sonnensegel usw. usw.
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Gruß Frank |
#18
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#19
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Nein rauf auf den Trailer, 1700km abgespult, 50 Liter Benzin rein und ab ins Wasser.
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#20
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So, einmal Auslesen.
Resultat Air Pressure Sensor Code 29. Umgerechnet 356€ möchte der Händler dafür haben, Lieferzeit knapp 17 Tage. Den Fehler einfach mal resetten wollte er nicht. |
#21
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Komisch bei dem Händler
Irgendwas stimmt da nicht. Bei Beinen Yamaha Händler auf Losinj sind alle Teile in 48h da. Yamaha ist weit verbreitet in Hr die haben fast alle Teile da und der resetet auch jeden Fehler. Ist ja leider zu weit weg. Aber du kannst ihn mal anrufen tel. 00 385 98 2580 82 Und fragen wie lange es bei ihm dauert wenn er bestellen muss Vielleicht ist so der Urlaub noch zu retten er spricht deutsch und heißt Roul Grüße Jan |
#22
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Raúl kann dir auch sagen wo das Lager von Yamaha ist, vielleicht kannst du hinfahren und das Teil holen
Grüße Jan |
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