|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bavaria mit Volvo Penta mit hydraulischer Kupplung?
Hallo Zusammen
Da mich die Funktionsweise einer Kupplung (nach meinem Wissen eine Konus-Kupplung) meines Z-Antriebs interessiert hat, habe ich folgenden Artikel im Netz gefunden: https://motorbootonline.de/ausruestu...pi-ausgeruckt/ Weiss jemand der Bavaria Besitzer / Kenner, ob die Bavaria S33 HT (Jahrgang Herbst 2019) schon damit ausgerüstet ist oder noch die "klassische" Konus-Kupplung hat? Wenn ich den Gang einlege hört man dies zwar noch relativ gut, von dem her glaube ich nicht, dass dies schon eine neue hydraulische ist (es sei denn, dies hört man auch nach wie vor spürbar). Verbaute Motoren: 2x Volvo Penta V6-240-CE, Ausgestattet mit Joystick (der selbe, wie der, welcher auch im Artikel abgebildet ist) Hat hier jemand Erfahrung? Danke vorab & Gruss Stefan |
|
|||
|
|||
Moin,
die neuen Volvo-Motoren und Antriebe haben mehr Leistung, heißen also zB D6-380 statt vorher D6-370. Bei den D4 weiß ich es nicht. Gashebel und Joystick haben eine graue Abdeckung statt der chromfarbenen. Am Gashebel ist eine Taste ‚Low Speed‘, damit kannst Du mit schleifender Kupplung fahren. D.h. beim Gangeinlegen wird der Gang eingelegt, es passiert aber nichts, denn die Kupplung ist offen. Erst mit Gasgeben schließt diese langsam, bis zu einem Punkt, wo dann auch die Drehzahl steigt. Finde ich theoretisch cool, praktisch bin ich wohl zu blöd dafür. Und ich bin neu hier, kann aber nach viel Lesen auch mal was beisteuern. Viele Grüße Auch Stefan |
|
||||
|
||||
Verschaffe dir Zugang zu deinen Motoren und schaue nach den 3 Aufklebern. Dort müssen Typ und Seriennummer vom Motor, Spiegelplatte und Antrieb angegeben sein.
Steht beim Antrieb was von "DPI" hast du den neuen, hydraulisch geschalteten. Gruß Enno
|
||||
|
||||
...so wie es aussieht haben die Benzinmotoren, und von denen reden wir hier (V6-240) , die "kleinen" SX- Antriebe und nur die größeren Diesel (D4 ) die großen (neuen hydraulisch geschaltenen) Antriebe.