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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Aq115 mit hydraulischer Hebevorrichtung?(defekt)
Hallo!
Habe mir am Wochenende eine Coronet 17 als Winterprojekt zugelegt mit original 779 Betriebsstunden - Baujahr 1973. Es tauchen sicher noch einige Fragen auf, die erste wäre jedoch, ob es möglich sein kann, dass meine Aq115 eine hydraulische Hebevorrichtung hat(welche defekt ist)? Diese Schraubstange: http://www.marinepartseurope.com/de/...-90-12948.aspx suche ich in meinem Motorraum leider vergebens. Dafür habe ich einen Motor mit einem kleinen Behälter(links oben) und von diesem Motor geht eine, meiner Ansicht nach Hydraulikleitung zur Lenkstange. Den Antrieb kann ich ganz einfach händisch heben und senken, ich spüre absolut keinen Gegendruck. Wenn der Knopf betätigt wird, arbeitet der Motor sehr schön, jedoch passiert nichts - eventuell fehlt bei mir diese Vorrichtung auch gänzlich, denn ich kenne diesen Motor leider nicht um dies einschätzen zu können. Ich mache ein paar Fotos und stelle diese hier rein, dies hilft euch sicher um die Sache genauer beurteilen zu können. mfG Robert |
#2
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Sehr verwirrend, der Aq 115 ist doch der Motor. Du solltest lieber schreiben welchen Antrieb du verbaut hast.
Kann es sein, das du eine hydraulik Lenkung verbaut hast Wenn du den elektrischen Hebemotor meinst, der beim 270/280 Antrieb verbaut ist, sitzt er von innen an der Spiegelplatte. Bilder werden auf jeden Fall hilfreich sein. Gruß Markus
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu |
#3
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Also hier sind die Fotos:
Ich hoffe es ist die richtige Info: Sollte ein 270er Antrieb sein? Danke! Geändert von Coronet 17 (24.10.2016 um 12:02 Uhr) |
#4
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Auf dem ersten Foto, unter dem oberen Deckel befindet sich der Hebemotor?
Kann dies stimmen? |
#5
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Jetzt habe ich mittlerweile echt schon das gesamte Forum über Stunden durchsucht.
Der Elektromotor mit "Schneckenstange" ist in meinem Boot definitiv nicht vorhanden - sieht jedoch nicht entfernt aus. Diese Leitung zur Lenkstange sieht für mich aus wie ein Hydraulikstempel - jedoch nur eine Leitung vorhanden? Es ist mir ein Rätsel. Wenn ich den Knopf "Heben" oder "Senken" betätige, ertönt ein gesund arbeitender Elektromotor(Elektro-Hydraulikpumpe???), vom Klang her würde ich sagen, dass der Motor ordnungsgemäß vorwärts, sowie rückwärts dreht. Irgendwie passt das ganze nicht zusammen Ich habe im Forum einen Satz gelesen(270er/280er Antrieb): "Gegen Aufpreis gab es eine hydraulische Hebevorrichtung, die einer Fahrt bei Standgas durchaus standhält im Gegensatz zur Schneckenstange" Jetzt bräuchte ich dann echt eure Hilfe - das ganze zu zerlegen bzw. zu überholen sollte für mich kein Problem sein, jedoch würde ich mal gerne die Tipps eines Experten hören bevor ich auch nur eine Schraube löse. Danke!!! Hier noch 3 Fotos vom gesamten Antrieb: Geändert von Coronet 17 (24.10.2016 um 15:46 Uhr) |
#6
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Also für mich sieht das eher aus wie ein 100er Antrieb.
Ich habe nämlich auch so einen und dieser Haken zur Arretierung in hochgeklappter Position kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe mir selbst vor kurzem erst eine Cranchi gekauft und bin gerade dabei den Antrieb zu überholen (hatte leider Wasser im Antrieb) Was die Hebevorrichtung angeht kann ich dir leider nicht helfen, da mein Antrieb keine hat. Es soll aber optional eine Elektro-mechanische gegeben haben. Gruß Dominik
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#7
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Hallo,
hast du mal den Deckel bei der Pumpe geöffnet? Wenn kein Öl darin ist kann der Lifter auch nicht funktionieren. Da soll normales Motoröl rein bis zur Unterkante des Deckels. Wenn Öl drin ist und der Pumpenmotor läuft sollte es funktionieren, dauert halt einen Moment bis Druck aufgebaut ist. Gruß Andi
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#8
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Hallo,
ich hatte mir Ende 2015 auch so ein Teil zugelegt, sieht wirklich nach einem 100 Antrieb aus. Bin daher der Meinung, das Teil hat nur eine Hydraulische Hebevorrichtung, wenn du den Haken nicht einlegst geht der Antrieb wieder Runter, deswegen nur eine Leitung. Diese Leitung war bei mir verstopft da konnte kein Öl mehr durch. Dann bekam ich die Rückwärtssperre nicht in den Griff und habe Verkauft. Grüße Grevenbroich
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Das Ziel liegt auf dem Weg.
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#9
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Schade, dass du wegen sowas verkaufen musstest.
Mal ein kleinwenig was anderes, ich muss bei mir den Balg wechseln und habe als ich den alten runter genommen habe festgestellt, dass da Öl vom Antrieb drin ist. Gehört da Öl rein oder ist da ein Simmerring undicht? Danke für Antworten auch wenn es nicht zum Thema gehört. |
#10
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Wenn du kein Kreuzgelenk hast, also Z100a, dann ist das normal.
Anstelle des Gelenkes so ne Art "coladose"
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#11
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Zitat:
Es ist also ein 100er Antrieb. Was sagst du zu einer Fahrt bei Standgas - sofern diese Hebevorrichtung ordnungsgemäß funktioniert? Würde dies den Hydraulikzylinder ebenso beschädigen oder geht dieser im Gegensatz zur Schneckenstange nicht kaputt? Es kann nämlich echt Vorteilhaft sein das Boot in gewissen Situationen mit hochgetrimmten Antrieb zu betreiben. Oder drückt es den Antrieb hierbei sowieso wieder runter? Da am Schalter auch die Kennzeichnung "Senken" vorhanden ist, nehme ich mal an, dass die Pumpe hierbei rückwärts das Öl aus dem Zylinder saugt und somit der Antrieb runter geht. - dies erklärt auch die eine einzige Leitung. Zitat:
Einfaches Motoröl soll wirklich reichen? Hätte auch noch genug Hydrauliköl. |
#12
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Besorge dir doch erstmal Literatur über deine verbeugen Sachen, dann erklärt sich vieles.
Suchen musst du nach Motor AQ115 und Z-Antrieb 100 (ob Modell A ("Coladose" oder B (Kreuzgelenk)) Es sind bis zu den Modellen 280 (ausser den PT Modellen) lediglich Hebeanlagen verbaut worden, also keine Powertrimfunktion.
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#13
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Danke!!
Also um ganz genau zu sein ist es dann ein 100 B Das bringt mich schon um einiges weiter - werde morgen über die Funktion berichten, nachdem ich das Öl und die Leitung kontrolliert habe ob diese nicht verstopft ist. Könnte diesen Zylinder, falls z.B. Undichtigkeit vorhanden ist oder dieser einfach nicht funktioniert einer überholen, der sich mit einfachen Hydraulikzylindern, welche man auch in Staplern findet, auskennt oder benötigt man etwas spezielles? |
#14
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Damit ich dich richtig verstehe windy, ich habe den 100B mit Kreuzgelenk und 3,1L Öl. Da ist das normal wenn Öl drin ist oder darf das da nicht sein?
Ich habe zwar letzte Woche erst einen Dichtsatz, den Balg und die Zinkanode bei dir bestellt aber wenn da Öl sein darf würde ich die oberen Dichtungen nicht tauschen da echt alles gut aussieht Gruß Dominik |
#15
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Coronet, ich habe eine Reparaturanleitung zum Antrieb, zwar nur auf Englisch aber fürs gröbste reichts, falls Interesse besteht schick mir eine PN mit deiner Email Adresse
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#16
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Zitat:
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#17
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Grüß euch!
Hab hier nun meine neue Hydraulikleitung für die Hebevorrichtung: Die Hebevorrichtung hat nämlich einfach durch den verstopften Hydraulikschlauch(danke für den Tipp!!!!) nicht funktioniert - es kam kein Öl in den Zylinder. Der Zylinder selber ist ok, habe es testweise mit einem einfachen Schlauch und zwei ordentlichen Schellen probiert, der Zylinder ist schön dicht und hebt den Antrieb hoch. Eine wichtige Frage habe ich noch: Gehört in die Pumpe wirklich ab Werk einfaches Motoröl? Hätte sehr hochwertiges Hydrauliköl daheim. Nicht das ich es nicht glauben will, nur würde es mich interessieren ob ich der Pumpe schade, wenn ich diese komplett entleere und Hydrauliköl einfülle oder wäre das nur umso besser für die Pumpe? danke! |
#18
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Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.
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#19
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Habe glaube ich, die Bedienungsanleitung oder Reperaturanleitung in Deutsch.
Hättest du Interesse? Dann suche ich mal
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Wenn ich kann helfe ich gerne
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Zitat:
Hallo bin neu im Forum kann mir jemand helfen, suche genau diesen Hydraulikschlauch mit den Anschlüssen . Haben diese Hebeanlage nur die Leitung fehlte. Bin um jede Hilfe dankbar. |
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