boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2020, 10:17
Ecki2 Ecki2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Nümbrecht
Beiträge: 61
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercury Classic 50 Zündung einstellen und Stator umbauen

Hallo
Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, da ich bestehende alle durch habe und ich nicht weiter komme.
Ich habe 3 Mercury 50PS 4 Zylinder, alle mit CDI. Einer ist zerlegt zur Ersatzteilgewinnung.
Der Classic 50(Handstart) hat Probleme mit der Zündung, wahrscheinlich Stator defekt. Nun habe ich ja noch einen roten Stator von dem Zerlegten(E-Starter). Dieser hat jedoch 2 gelbe, ein grün/weißes und ein weiß/grünes Kabel. Die gelben werden wahrscheinlich doch für die Batterieladung sein? An den anderen beiden ist noch ein Bauteil zwischen geschaltet/geklemmt. Wie schließe ich diesen Stator denn an der CDI von dem Classic 50 an, dieser hat 2 Rote und 2 blaue Kabel?
Nun zum 3. Motor, ein 50PS Nr. 4706175(E-Starter). Dieser ist läuft nicht sauber. Wahrscheinlich nicht ordentlich eingestellt. Warm startet der fast nicht.
Nun würde ich gerne mit der Zündungseinstellung beginnen. Leider hat das Polrad keine Grad Makierung.Ich bin nicht sicher bin, ob der Vorbesitzer, der den Motor neu abgedichtet hat, das Polrad korrekt montiert hat. Läuft der Motor auch wenn das Polrad mal angenommen 180 Grad verdreht montiert ist? Ich meine, ich kann den 1. Zylinder auf OT drehen und dann eine Makierung am Polrad anbringen. Ob das dann aber zu dem Polrad passt weiß ich dann aber immer noch nicht.
Nun hab ich ja noch das Polrad von dem Zerlegten. Da ist eine Makierung drauf, die aber sehr schlecht zu erkennen ist und einen kleineren Bereich hat als zb. der Classic 50. Und 30-35Grad sind ja bei jedem Motor gleich viel im Winkel.
Wie gehe ich denn nun am besten vor?
Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2020, 18:30
Ecki2 Ecki2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Nümbrecht
Beiträge: 61
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, ich bin heute etwas weiter gekommen. Auf dem Ersatzpolrad wo die Gradeinteilung schlecht lesbar war, habe ich mal was rumgekratzt. Und siehe da, unter der roten Farbe, kam die ursprüngliche Markierung wieder zum Vorschein.:razz:
Ich habe dann direkt mal bei dem verbauten gekratzt, dieses ist auch rot lackiert, aber da war nichts drunter. Hab darauf hin das Ersatzpolrad montiert. OT vom obersten Zylinder kommt auch mit der 0 Grad Markierung hin.
Nun habe ich mit der Einstellung der Zündung begonnen und zwar so wie ich das hier aus verschiedenen Threads verstanden habe.
Gaszug ausgehangen und Drosselklappe somit geschlossen.
Dann die Zündkerzen raus und sicher mit dem Block verbunden.
Nun die Zündung mit der Lampe auf 3 Grad vor OT gestellt.
Ursprünglich stand die auf ca. 10-15Grad nach OT.
Danach habe ich die Zündverstellung auf Anschlag gegen Spät gestellt und 33 Grad überprüft, das stimmte sogar.
Bei Vollgas öffnen sich beide Vergaserklappen komplett.
Beim Gas wegnehmen schließen sie auch Vollständig.
Ach ja, habe E-Starter:D
Leider lief der Motor nicht. Er hat immer nur kurz gezündet und ist dann direkt wieder aus gegangen, als ob er keinen Spritt bekommen hätte.:motz:
Die Vergaser habe ich nicht gereinigt, er hat ja vorher zumindest gelaufen.
Nur die Leerlaufschraube (Luftschraube) habe ich bei beiden 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht. Vorher war oben 2 3/4 und unten 2 1/4 Umdrehungen raus.
Zündfunke war an allen 4 Zylindern recht gut und kräftig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2020, 18:37
Ecki2 Ecki2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Nümbrecht
Beiträge: 61
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wienstarte ich den Motor denn korrekt?
Bei meinen Johnson bzw. Evinrude Motoren, pumpe ich mit dem Balg Spritt in die Vergaser bis der Ball hart wird. Danach spritze ich mit dem Choke etwas Spritt ein und lass den Choke etwas gezogen bzw. etwas draußen. Nun starte ich im Standgas und drücke den Choke allmählich wieder rein.
Bei bem Mercury 50 habe ich 2 Hebel an der Fernsteuerrung. Einen für den Gang und die Gasstellung und einen separaten wo ich nur etwas Gas und die Zündung auf später verstellen kann. Wie mache ich das den da richtig?
Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2020, 20:31
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 747
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.358 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Ich versuche mal zu sortieren... also:

- Polrad passt nur in einer Position auf die Kurbelwelle. Verdrehen kann man da nix, es sei denn man löst fatalerweise den Schraubenkranz in der Mitte und setzt alles verdreht wieder zusammen.

- roter und schwarzer Stator sind unterschiedlich, d.h. diese lassen sich nicht einfach untereinander tauschen (wenn dann nur zusammen mit Polrad)

- die gelben Kabel sind für die Stromerzeugung. Das Bauteil dahinter ist der Gleichrichter, um daraus ungefähr 12V Gleichspannung für die Batterieladung zu machen

- die roten und blauen Kabel zur CDI dürfen nicht vertauscht werden. Zwei der Kabel müssten weisse Streifen haben, d.h. rot-weiss, blau-weiss, rot, blau. An der CDI sind die Anschlüsse gekennzeichnet.

- Startvorgang: Pumpball ist klar, Schaltung auf Neutral, erstmal kein extra Gas und nur den kleinen Hebel (erhöhtes Standgas, ZZP spät) verwenden. Beim Starten den elektrischen Choke betätigen (Knopf drücken, bzw. „Push to choke“, also Schlüssel reindrücken vor dem Drehen

Versuch mal nur an einem Motor rumzufummeln, sonst verzettelt man sich da nur...
Und: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Du kannst Bilder auch direkt hier in die Galerie hochladen und im Thread verlinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2020, 20:14
Ecki2 Ecki2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Nümbrecht
Beiträge: 61
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab den Motor jetzt erst mal wieder am laufen. Lag am oberen Vergaser. Da ist das Schwimmerventil nicht in Ordnung. Scheinbar die Feder etwas gezogen. Das öffnet nicht zuverlässig. Muss ich nochmal dran bevor ich mit dem Einstellen der Vergaser beginnen kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2020, 20:38
Ecki2 Ecki2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Nümbrecht
Beiträge: 61
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Polrad hatte ich an den 8 Schrauben gelöst, der Konus darunter ist natürlich verdrehsicher, wusste aber nicht was mein Vorgänger gemacht hatte. Das man das so nicht macht weiß ich, mein Polrad Abziehr ist aber erst heute nach 7 Wochen angekommen

Der rote Stator ist von dem Ersatzteilmotor. An den gelben Kabeln ist nur eine Verlängerrung. Das Bauteil ist an den anderen beiden Kabeln grü und weiß. nach dem Bauteil kommen jedoch ein blaues und blau/weiß. Die Farben sind jedoch so vergilbt das ich dachte es ist grün und grün/weißattachment.fphp

An der CDI sind auch Kappen auf dem roten Anschluß. Somit ist auch klar wie der Stator an die CDI kommt. Denke ich mal

Ich schraube auch nur an einem Motor, hab auch nur eine Tonne mit Wasser und die Motoren sind nicht leicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200803_171929.jpg
Hits:	109
Größe:	58,4 KB
ID:	891126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200803_171933.jpg
Hits:	58
Größe:	67,1 KB
ID:	891127   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200803_171936.jpg
Hits:	52
Größe:	64,0 KB
ID:	891128  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200803_171941.jpg
Hits:	69
Größe:	66,3 KB
ID:	891129   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200803_171959.jpg
Hits:	49
Größe:	57,3 KB
ID:	891130   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200803_172006.jpg
Hits:	50
Größe:	64,2 KB
ID:	891131  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2020, 22:08
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 747
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.358 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Das schwarze Bauteil ist mir unbekannt, aber nach allem was ich dazu weiss, passt dein Stator eh nicht zum Polrad. Mit schwarzem Stator (mit 6 Kabeln) sollte es funktionieren. Dann passen auch die Kabelfarben.

Ich hoffe du hast den Schraubenkranz markiert bzw. angezeichnet... ansonsten halt wie von dir schon beschrieben den ersten Zylinder auf OT drehen, dann das Polrad mit Zündungsmarke auf 0 Grad wieder dranschrauben und mit Blitzpistole überprüfen.

Vielleicht gibts auch eine Lösung mit rotem Stator und einem passenden schwarzen Polrad, hab ich aber selbst nie verbaut. Das müssten dann die Experten hier erklären.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2020, 07:03
Ecki2 Ecki2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Nümbrecht
Beiträge: 61
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Dierk
Es gibt Lösungen mit dem roten Stator. Du hast ja hier auch mal einen Link geteilt (boatinfo), wo man Unterlagen einsehen kann. Weißt Du vielleicht welches Manuals am besten zu dem Motor passt. Es gibt eins 30-40PS was mir bis jetzt am besten passt. Ein anderes 40-60PS, was ja richtig wäre sieht nach neueren Motoren aus. Bei mir laden die Seiten recht lange, von daher ist ein durchblättern recht mühsam.
Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2020, 20:14
Ecki2 Ecki2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Nümbrecht
Beiträge: 61
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der rote Stator ist jetzt eingebaut. Ich musste jedoch eine Schraube von der Aufnahme entfernen, da der Stator sonst nicht Plan auf lag. Mit der alten CDI hatte ich nur auf einem Zylinder einen Funken
Hab dann noch die Ersatz CDI eingebaut, aber auch nur auf 3 Zylindern einen Funken. Vom obersten der fehlt. Ich tippe mal auf die CDI
CDI ist bestellt. Somit ruht der Motor jetzt erstmal.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Thunderbolt 800 Zündung einstellen Maya1 Motoren und Antriebstechnik 2 04.08.2013 16:01
Mercury 2.0 V6 AB, Zündung einstellen. fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 1 10.03.2011 20:54
Zündung einstellen Mercury 35 fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 35 28.09.2008 09:49
Unterschied Mercury Classic Fourty zu Classic Fifty fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 12 27.07.2008 08:38
Mercury 500 50ps "Zündung einstellen" Andre Schröder Motoren und Antriebstechnik 17 17.10.2007 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.