|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Delfine in Kroatien 2020
Hallo zusammen,
Hat jemand hier kürzlich mal wieder Delfine gesehen und wenn ja, wo und wann war das? Ich halte schon immer Ausschau für die Kinder, bisher aber ohne Erfolg. |
|
||||
|
||||
Wo bist Du denn unterwegs?
|
||||
|
||||
Bei gutem Wetter und glatter See kann man sie leicht finden. Ist der Wasser bewegt, wie meißt um die Mittagszeit, sieht man sie sehr schlecht.
Im July haben wir sie mehrfach vor Mali Losinj gesehen, auch vor Ilovik, aus Mali kommend. Abends sieht man immer ganze Geschwader vor Rovinj. Hier kann man Sichtungen melden: https://www.delphinschutz.org/projek...finsichtungen/
|
||||
|
||||
Sehr oft hatten wir Delphine in den letzten 3 Wochen, bis zu 6 Tiere waren es und hatten sehr viel Spaß mit ihnen. Gesehen Trogir Šolta und Hvar.
Gruß Franz-Josef
|
|||
|
|||
Zwischen Traglav und Sali . Gestern ca 10 Tiere
|
|
||||
|
||||
Solltest schon sagen in welcher Ecke von Kroatien du dich rum treibst.
Als einzige fast sichere Stelle kenn ich nur Vrgada in der Nähe der Fischfarm in der Früh. Robert
|
|
||||
|
||||
Gestern gegen 11 Uhr waren ca. 15 Delphine mit 3 Jungen zwischen RAB und Festland unterwegs. Normalerweise sind die nachmittags von Pag kommend Richtung Krk unterwegs
Martin
|
|
||||
|
||||
Wie Robert schon geschrieben hat, in der Nähe der Fischfarmen sieht man sie oft.
Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
Vorletzte Woche gegen 9 Uhr zogen vor dem Kanal Sv. Ante fünf Delphine von Nord nach Süd an uns vorbei.
|
||||
|
||||
Also ihr alle ...
Habt schon etliche von diesen schönen Tieren gesehen.
Wo ist der TE Tipps, wären genug da.
|
||||
|
||||
Am Sonntag Mittag zwischen Rab und Krk, geschätzt 50 bis 60 Tiere ganz ruhig rund ums Boot.
Bis ein Touristendampfer kam und einen auf wilder Hund machte.
Gruß Hans-Peter Geändert von SL55 (03.08.2020 um 21:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich bin im Beteich Zadar / Olib / Dugi Otok unterwegs
|
|
|||
|
|||
Bin wieder da und online . Vielen Dank für die vielen Tipps, werde das nun versuchen in erreichbare Touren einzuarbeiten
|
|
|||
|
|||
In der Gegend sind dauernd Delphine zu sehen, laut einem Bekannten.
Martin |
|
||||
|
||||
...letzte Woche zwischen Vir und Molat ca. 5 Stk. gegen 5 Uhr nachmittags.
Südlich von Zadar in der Früh etwas nördlich vom neuen Fährhafen 2 Stk. . Sonst allerdings in der Ecke etwas weniger als in den letzten Jahren....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Depperte gibt's mehr als Bürgermeister.
|
||||
|
||||
Gerade eben vor Lopar Insel Rab ca 8 Stück
Aber leider gleich x Boote um einen herum Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Siehste Tomas
Die Tiere sind da.
|
||||
|
||||
Mitte/Ende Juni, auf unserem Törn von Nord-Italien (Monfalcone) bis Dalmatien (Raum Sibenik) haben wir uns die Augen ausgeschaut und keine Delfin-Flosse entdecken können.
Auf dem zweiten Törn von Mitte bis Ende Juli haben wir im Süden Dalmatiens eine ganze Menge Delphine beobachten können. Highlight war allerdings zwischen Cavtat (Dubrovnik) und Montenegro eine lange an der Oberfläche schwimmende Schildkröte mit einem Durchmesser des sichtbaren Panzers von mindestens 75 bis 100 cm. So eine Schildkröte habe ich noch nie in der Adria gesehen. Da es an den östlichen Küsten ja eigentlich auch keine Sandstrände gibt, die sich zur Eiablage eignen, bin ich sehr erstaunt, dass sich eine Schildkröte hierhin verirrt hat. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Um Susak rum sieht man manchmal welche
|
|
||||
|
||||
Susak ist eine Sandinsel, wahrscheinlich deswegen
|
||||
|
||||
Heute 500m vor der Zdrelac-Passage.
Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
[emoji227][emoji227][emoji227] am 21. u. 24.06.2020 vor der Einfahrt nach Pula [emoji3059]
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
https://www.youtube.com/watch?v=sJkoQlDspW8
Wir konnten uns im Juni vor Rovinj kaum vor Delfinen retten. Abends bin ich sogar deswegen nie vollgas gefahren weil so viele unterwegs waren in ab angehendem Sonnenuntergang. Konnten sie am Ende sogar vom Campingplatz sehen, ganz ohne Boot.
|
||||
|
||||
So langsam werd' ich richtig sauer. Alle sehen Delfine, nur ich nicht - weder letztes Jahr in drei Dalmatien-Monaten noch dieses Jahr in bis jetzt drei Wochen. Ich kreise zwischen Murter und Dugi Otok wie eine Hummel auf der Suche nach Honig, und was seh' ich? NIX!
Und dann kommt der Uwe und zeigt mir Bilder von Delfinen - genau da, wo ich vor einer halben Stunde noch war. Was mache ich falsch? Mögen die mich nicht? Bin ich bekloppt? Ich fass's es ja nicht....
|