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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Reststück einer Edelstahlschraube in Alu Guss
Hallo,
beim Auseinanderbauen meiner Ankerwinde musste ich bei 2 von 6 Edelstahlschrauben die Senkköpfe ausbohren um einen Deckel ab zu bekommen. 4 Schrauben ließen sich mit einem Schlagschrauber lösen, die Schraubengröße ist M6 Von diesen beiden Schrauben stecken noch Reste im Aluminiumguss Gehäuse die ich noch mit einer Wasserpumpenzange fassen kann. Ich habe schon versucht die Schraubreste warm zu machen um sie raus drehen zu können, bisher erfolglos Auf den beigefügten Fotos sieht man, dass die Schrauben nicht nur im Gehäusemantel geschraubt sind, im Aluminiumguss Gehäuse sind “Hülsen” mit eingegossen in denen die Schrauben auch mit eingeschraubt sind – siehe Skizze Hat jemand eine Idee die ich die fest sitzenden Teile vielleicht raus bekommen könnte – ohne zu versuchen auszubohren? Gruss Setlef |
#2
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Versuche auf die Gew-Stummel M6er Muttern aufzudrehen und verschweißen.
Ev. Reste vom Senkkopf abfeilen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#3
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Zitat:
Besser das Alu warm machen aber vorsichtig
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (04.08.2020 um 17:20 Uhr)
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#4
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Vielleicht erst mal mit WD40 oder ähnlichem arbeiten. Dann mit Wärme oder Kälte. Und dann mit ner ordentlichen Zange versuchen die Schrauben rauszudrehen. Was eigentlich immer gut geht ist eine Klemmzange die man einstellen kann und die dann verrieget werden muß
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Zitat:
das geht leider nicht da nur noch Fragmente vom Gewinde vorhanden sind, bei einer etwas mehr und bei der anderen fast gar nichts mehr Gruss Detlef |
#6
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Hallo Andreas,
leider gar nichts, ich habe es einfach nur mal versucht, die anderen Schrauben saßen auch so fest, dass ich sie nur mit einem Kleinen Schlagschrauber habe lösen können, vorher hatte ich sie allerdings auch was warm gemacht, ohne diesen Schlagschrauber habe ich nur die beiden Innensechskant "rund" gemacht Gruss Detlef |
#7
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Zitat:
Dein Schlagschrauber hat nur dafür gesorgt das durch Vibrationen sich die Schrauben lösen. egal wie nutze das https://www.amazon.de/Schraubenausdr...a-458128483652 (PaidLink)
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Mit besten Grüßen Andreas
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#8
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Zitat:
wenn ich die Schraubreste zu fest anfasse, sind die weg. Eingesprüht hatte ich die auch schon mal, leider auch erfolglos. Und Wärme Kälte bei den M6 Resten läßt sich wohl auch nicht gezielt anwenden wobei ich natürlich auch beim Alu Gehäuse meine Sorge habe Gruss Detlef |
#9
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Ich würde die Planfläche sauber Planschleifen.
Den Bohrungteilkreis ermitteln und mir eine Bohrschablone anfertigen. Dann in das Alugehäuse sechs neue Bohrungen um 30 Grad versetzt zu den alten Bohrungen anzeichenen und 5mm Durchgangslöcher Bohren. M6 reinschneiden und fertig ist die Laube. Wenn Du es super machen willst, lässt Du dir eine Scheibe drehen und fräsen mit einen Ansatz zum Zentrieren und 6 Löcher mit Durchmesser 5,1. Erstes Loch bohren, Gewinde schneiden und die Scheibe mit einer Schraube fixieren, danach erst die anderen 5 Löcher bohren.
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Gruß Albert
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#10
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Zitat:
Ausdreher habe ich auch hier, nur ist meine Sorge wenn ich da mit einem 3er Bohrer auf dem Bauch liegend und Akkuschrauber die Mitte bohren soll, das wäre meine vorletzte letzte Option, die letzte wäre komplett alles ausbohren und Helicoil Hülsen einsetzen Gruss Detlef
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#12
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Zitat:
Vorher muss die Planfläche eben sein, und bohrst mit mit 5mm 4 Schneider Fräser mit Zentrumschnitt. Aufjedenfall muß die Schablone dann aus Stahl sein, besser noch gehärtet, der Fräser sucht sich immer den geringsten Wiederstand.
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Gruß Albert
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#13
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#14
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Lieber Klaus,
ob das kompliziert ist oder nicht, daarum geht es nicht. Der TE hat gefragt, was soll ich tun. Wäre Dir eine Antwort von mir lieber die da lautet. "Seh zu das du den Müll ausgebohrt bekommst und gut ist"? Wenn wir jetzt anfangen, darüber zu diskutieren was fachlich richtig ist,(Ich mache genau solche sachen seit 40 Jahren) dann dauert es nicht lange und der BFD gibt seinen Senf dazu und der Sheriff lässt die Rolladen runter. Wenn es an meiner Teilhabe sachlich nichts auszusetzen gibt, dann halte die Finger still.
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Gruß Albert
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#15
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Zitat:
Du kannst auch 6er Löcher nehmen in die dann 5,1 Stahlhülsen kommen. So kannst sie dann immer noch verwenden für Deine Anwendung.
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Gruß Frank |
#16
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Reste abschneiden..linksdreher und langsam rausdrehen.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#17
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Zitat:
Ich kann auch mit nem Reibekuchen eine Treppe ölen, der muss nur groß genug sein. Und ich habe keine Anwendung, bin aber auch raus.
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Gruß Albert |
#18
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Bei mir käme es jetzt drauf an wie viel Geduld und Zeit ich hätte. Das beides bei mir eher knapp ist:
Schraubenreste abfeilen, bis es eine gerade Fläche ist. möglichst mittig ankörnen. Öl und ordentliche Bohrer nehmen....Aus meiner Erfahrung entspannt sich die Situation dabei meistens so, dass sich die Schraube mit einer Zange raus drehen lässt... Ich habe da lieber ein vergnaddeltes Gewinde als einen abgerissenen Ausdreher drin. Somit meine Erfahrungen als Hobbyschrauber
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#19
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Erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Das Problem ist auch, dass ich die schwere Ankerwinde, die ich gerade richtig eingebaut und abgedichtet habe, nicht abbauen will um sie irgendwo hin zu bringen. Tragen kann ich sie auch nicht mehr, dazu ist sie viel zu schwer. Wenn die Winde nicht aus AlU-Guss wäre würde ich da auch einfach bohren, Gewinde schneiden, einen starken Magneten in die Winde packen welcher die Späne aufnehmen würde und gut ist es. Hier sind aber Alu Späne die ins Gehäuse fallen würden, genau in den Bereich wo das Getriebeöl rein kommt und die Späne kann ich so nicht raus bekommen, dazu müsste ich die Winde komplett auseinander nehmen und das Gehäuse auswaschen. Und auch wenn ich ansonsten noch immer fast alles am Boot selber mache, aber mit fast 77 Jahren gehen einem manche Sachen auch nicht mehr so einfach von der Hand, früher habe ich auch schon so manches mal Schrauben ausgebohrt, allerdings in Eisen und nicht in Aluminium, da gehe ich nur mit ganz gemischten Gefühlen dran. Und passende Bohrschablonen mit dem richtigen Material zu bauen, das ist leider auch nicht mein Metier Und einfach neue Gewindelöcher da rein schneiden wird vermutlich bei der Materialstärke nicht funktionieren, denn wie aus den Bildern und der Skizze zu ersehen, sind die Gewinde ja alle in den Verstärkungen drin. Wäre es dann nicht besser wenn man die 4 noch intakten Gewinde weiter nutzen würde und nur bei den 2 defekten eine Lösung finden könnte, eine Idee hatte ich ja weiter oben schon mal angesprochen, Helicoil-Einsätze, allerdings müsste ich dann auch an den 2 besagten Stellen voll durch bohren. Ich hoffe ja noch, dass sich vielleicht doch noch eine alternative Lösung aufzeigt Gruss Detlef |
#20
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Ich tippe mal auf Kaltverschweißung von Alu und Edelstahl.
Mach es so, wie Albert es empfohlen hat.
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Alex
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#21
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Hallo Matthias,
die Schrauben sitzen so fest im Gewinde, dass ich die anderen 4 nur mit einem Schlagschrauber heraus bekommen habe Gruss Detlef |
#22
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Helicoil-Einsätze würde ich mir gut überlegen. Wäre wieder ein problematischer Materialmix.
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Alex |
#23
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Zitat:
ich habe bisher gar keine Ahnung davon, ein Freund hat mich darauf hingewiesen und ich habe mich heute darüber informiert. Auf deren Seite steht zu einem bestimmten Produkt: https://www.boellhoff.com/de-de/prod...e-helicoil.php "Primer‑Free® 2 schützt Ihre Bauteile aus Magnesium oder Aluminium vor galvanischer Korrosion. Die kunstharzgebundene, Teflon® imprägnierte Fluorpolymerbeschichtung gewährleistet eine gleichmäßige, elektrisch isolierende Beschichtung und somit vollständigen Schutz gegen galvanische Elementbildung." Könnte das in meinem Fall vielleicht doch geeignet sein? Gruss Detlef |
#25
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Alu dehnt sich mehr aus als Stahl. Mutter aufschweissen, abkühlen lassen dann das Aluminium heiß machen und die Schraube ggf. noch zusätzlich mit Kältespray einsprühen.
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Gruß Heiko |
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