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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag alle miteinander,
nachdem ich nun den Motor zum Laufrn gebracht habe, komme ich gleich zum nächsten "Problem". Und zwar wollte ich das Getriebeöl wechseln, da mir nicht bekannt ist wann das durch den Vorbesitzer getan wurde. Nach Öffnen der Ablassschraube zeigte sich dass es eine gute Idee war. Das Öl war mehr eine Milch. Also neue Schrauben für die beiden oberen Auslässe und die Ablassschraube bestellt, da ich gelesen habe das eine defekte Dichtung bereits das Problem für den Wassereinbruch sein könnte. Nun die Frage: Kann ich nicht einfach bei offener Vent Schraube das Öl von oben einfüllen? Oder muss ich es "umständlich" von unten nach oben pumpen? Lg |
#2
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Gude,
Umständlich wird es von oben einzufüllen... Obwohl im Handbuch meines Suzukis steht, dass man es von oben einfüllen soll, habe ich es von unten gemacht. Kaufe dir so eine Pumpe die kann man immer und immer wieder verwenden. Obere Schraube auf, unten den schlauch angeschlossen und reingepumpt bis es oben herauskommt. Glaube mir, eine einfachere Variante gibt es nicht. [emoji16] LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#3
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Moin moin,
wie es schon geschrieben steht, wird immer von unten mittels leichtem Druck nach oben bis zum auslaufen des Öles oben aus der Kontrollschraube eingefüllt, das geht notfalls auch mit einer Öl Tube mit passendem Auslaufnippel (die gibts bereits mit Öl gefüllt), die von unten zusammengerollt wird. Eine zweite oder dritte Tubenfüllung wird bei diesem Motor notwendig sein um die erforderliche Menge (...bis zum Auslauf) aufzufüllen.
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#4
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ja von unten einfüllen, Schrauben abdichten. Ich habe mir so'n Teil aus einem alten Pumpball und Spritleitung gebaut, vorne spitz. es gibt einige Pumpenkonstruktionen .. Das Getriebeöl im Messbecher ist alt
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#5
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Wenn Du allerdings Milch statt Öl im Getriebegehäuse hast, solltest Du zuerst die Ursache dafür aus der Welt schaffen.. Simmerringe und sonstige Dichtungen tauschen. Sonst hast Du innerhalb kürzester Zeit wieder Milch und die Anschaffung eines großen Ölfasses mit Pumpe lohnt sich für Dich.
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#6
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Das mit dem Pumpball ist eine sehr gute Idee.[emoji106][emoji41]
Kann man eigentlich so ein Getriebe abdrücken um die undichte Stelle zu lokalisieren? Oder ist das Quatsch weil es sein kann dass die defekte Dichtlippe des Simmerings ( da genau andersherum wirkend) garnicht belastet wird, angenommen es kommt nur Wasser rein, kein Öl heraus? Klar ist, dass der Prüfdruck nicht all zu hoch sein darf... LG Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#7
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![]() Zitat:
Ich habe hier im Forum gelesen dass dies bereits die Ursache sein könnte? Ich möchte ungern während der Saison so eine große Aktion mit Untwasserteil abbauen etc durchführen.. Btw: Wenn ich mich doch dafür entschliessen sollte, wie funktionierts? Gibts eine Anleitung? LG |
#8
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Moin moin,
ohne viel zu schreiben, schaue dir die Expo. Zeichnungen auf "bots.net" zutreffend für deinen Motor an, falls dann noch Fragen bleiben, ...einfach fragen.
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![]() M.f.G. Bo |
#9
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![]() Zitat:
![]() ShiftRod (Schaltstange) oben in der Motorwanne lösen / aushängen. Dann unten an der Gehäusenaht vom UW-Teil, dort wo das UWT andockt alle Schraubverbindungen, Opferanoden, Trimflosse, etc. lösen, also alle. Unter der Trimflosse versteckt sich gerne auch noh eine zusätzliche Schraube. Danach sollte UWT sich mit ein bisserl Klopfen schon nach unten lösen und Dir entgegenkommen. Vorher uptrimmen auf max. Trimstellung, damit Du es nach hinten rausziehen kannst, nach unten reicht der Platz nicht mit der Welle. Kommt es Dir nicht freiwillig entgegen, hast Du eine Schraubverbindung übersehen. Erste Amtshandlung nach Trennung ist, penibel die Länge (mm) und Position des Shift-Rods zu notieren, damit Du beim Zusammenbau die vorherigen Distanzmasse in der Schaltung wieder herstellen kannst. soweit zur Demontage UW-Teil. Gruß Joerg |
#10
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![]() Zitat:
Und Lecksuche? Ich habe jetzt die Getriebeölpumpe angeschlossen, an eine Luftpumpe ran und ein bissle Druck gegeben. Höre deutlich ein Luftgeräusch an den Vent/Oil Schrauben oben. Von daher mal die neuen Schrauben abwarten und weiter sehen.. |
#11
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die neuen Schrauben kommen hoffentlich passend mit den neuen Ringdichtungen zu den Schrauben.
Du hast bei einem AB / Unterwasserteil 4+ Wege, wo Wasser ins Getriebe(öl) kommen kann: 1) an den Schrauben vom Getriebeöleinlass- / Auslass (Dein derzeitiges Betätigungsfeld) 2) Simmer- / O-Ring horizontal (an der Propellerwelle) 3) Simmer- / O-Ring vertikal (von oben kommend am Eingang des Shift-Rods) 4) Simmer- / O-Ring vertikal (von oben kommend unter dem Impeller / Wasserpumpe also am Eingang der Antriebswelle ins Getriebe) 5) bestimmt noch was vergessen .. kein Wunder, dass 'Baileys' verbreitet ist. viel Spaß bei der weiteren Diagnose. Geändert von CapeHorn (06.08.2020 um 18:35 Uhr) Grund: Rehctshcriebnug
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