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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektro - Hydraulik kaputt?
Moin,
nach etwa nun 80 Betriebsstunden scheint der Drucklieferant der hydraulischen Gangway ein Problem zu haben! Vor ein paar Wochen bin ich durch sehr schlechtes Wetter mit viel übergenommenem Wasser gefahren. Dabei scheint etwas Salzwasser in den Schalter der Gangway eingedrungen zu sein. Der Schalter ließ dann die Gangway etwa 20 Minuten nach unten fahren, obwohl die Gangway ganz unten war. Ich habe das erst im Hafen bemerkt! Jetzt fliegt immer die Überlastungssicherung raus und der Antrieb ist sehr laut und wirkt gequält! Was könnte das sein? Wo bekomme ich einen neuen Antrieb für die Gangway? Das Boot ist eine Fairline 50 aus 96. Vielen Dank für Eure Hilfe! Olaf
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#2
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Schon mal das Öl gewechselt ? und ist z.Zt. genügend davon drin und wasserfrei ?
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M.f.G. Bo |
#3
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Nein, noch nicht. Das Gerät funktionierte vorher einwandfrei!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#4
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Was hast du denn für eine Pumpe verbaut? Wenn die Pumpe längere Zeit "gegen die Wand" arbeitet, kann die schon mal Probleme bekommen.
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Gruß Ewald |
#5
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Nach 20 minuten kann der E-Motor überhitzt sein und eine Wicklung durchgebrannt sein oder die Isolierung der wicklung ist durch, kurzschluss.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Zitat:
Na jaa...... Es muß ja irgendein System geben was dafür sorgt, daß man eben nicht im Normalbetrieb beim rein- und rausfahren jedes Mal den Zylinder auf Anschlag fährt und dann die Pumpe überlastet wird. Im Normalfall ( ich hab aber nur mit normaler Hydraulik im Maschinenbau zu tun ) gibts elektrische Endschalter, die die entsprechenden Magnetventile schalten, oder die Pumpe hat ein entsprechendes Überdruckventil. In beiden Fällen dürfte es grundsätzlich erst Mal nicht zu einer Beschädigung kommen, wenn die Anlage durch einen defekten Schalter länger als normal in eine der Endlagen gefahren wird. Was aber nun genau nicht in Ordnung ist kann man aber natürlich nur durch überprüfen der Anlagenkomponenten rausfinden. Im besten Fall besteht die Geschichte aus Standart-Hydraulikkomponenten, die leicht zu ersetzen sind. Dazu muß man aber eben genau wissen, was die da verbaut haben.
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#7
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Zitat:
Wie sagte ein Forenmitglied so treffend: "Ich glaube, da stimmt was nicht"
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Gruß Ewald
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#8
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Ist sie das....?
Ich höre aus der Beschreibung erst einmal nur heraus, daß sich die Anlage schwer tut und die Sicherung ( welche ? ) auslöst. Das kann die Pumpe sein, vielleicht hat sich aber auch nur was verklemmt oder ein Ventil öffnet nicht richtig. Ich hab es häufiger mit Hydraulikpumpen- / Systemen zu tun die gequälte Geräusche von sich geben, die aber deswegen nicht zwangsläufig immer kaputt sind. Ob das in diesem Fall auch so ist oder das Ding tatsächlich defekt ist, darüber kann man ohne zu wissen was da konkret verbaut ist nur spekulieren.
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#9
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Zitat:
Ich finde dazu nicht wirklich etwas! Die Gangway selbst kann in Höhe und Länge verstellt werden und ist von Cooney. Weiß vielleicht sogar jemand, welche Komponenten Fairline zum Antrieb der Gangways in den 90ern verbaut hat?
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#10
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Hallo Olaf,
Schaue mal hier, ist das zutreffend? https://www.sailtec.de/downloads/han...3e7c4e551ed1fc Und ein Ölwechsel mit Filterreinigung könnte das Problem bereits beseitigen.
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M.f.G. Bo |
#11
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Zitat:
Das sieht gut aus!
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#12
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Zitat:
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#13
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Moin
Ohne zu wissen wie die Hydraulik-und zugehörigen E-Schaltpläne aussehen ist das alles Kaffesatzleserei.Den Hydraulikzylindern ist es vollkommen wurscht welches Hydrauliagregat welcher Marke sie versorgt,In so fern könnte man auch ein "wildes" Agregat vom deutschem Markt besorgen.Es muss nur über die geforderten Funktionen(Anzahl und Art der Steuerventile)und die passende Versorgungs-und Steuerspannung so wie eine ausreichende Leistung(Drücke und Mengen)verfügen. Man weiß ja nun wirklich nicht welche Zylinder(einfach oder doppelt wirkend)und was sonst noch so verbaut ist,gilt auch z.b.für den Pumpenmotor(Gleichstrom,Wechselstrom,Drehstrom?),k önnte im Falle eines Gleichstromers gut sein,dass der sich kaputtgelaufen hat. gruss hein |
#14
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So, jetzt wissen wir Bescheid!
Heute war ein Mechaniker an Bord, der sich die Hydraulikeinheit der Gangway angeschaut hat. Zunächst haben wir Hydrauliköl nachgefüllt. Leider hat das nicht geholfen! Die Sicherung sprang nach dem Betätigen der Steuerung immer nach kurzer Zeit heraus und die Elektroeinheit gab laute Geräusche von sich. Ich habe den Mechaniker dann gebeten, die Einheit aufzubauen und mit zu nehmen. Vorhin gab es die ersten Bilder. Der Elektromotor ist defekt. Ich gehe davon aus, dass dieser bei einem Unternehmen hier in der Nähe ohne weiteres repariert werden kann. Das spart den Austausch der gesamten Einheit, die ein ziemlich fettes Teil ist. Vorläufige Recherchen haben ergeben, dass die Einheit etwa 4000 € kostet. Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich erleichtert! Bilder findet ihr angehängt.
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#15
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Der Anker sieht ja schön aus - sieht man so auch nicht alle Tage
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Gruß Ewald |
#16
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.....das schaut nach vollkommener Überlastung bzw. einem Dauerlauf des E-Motors aus.
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M.f.G. Bo |
#17
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Genau das war meine Vermutung! Bei schwerer See war Wasser in den Bedienschalter gelaufen und hatte ausgelöst! Aber so ein Motor ist ersetzbar!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#18
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Öl und Filterwechsel sind ja sicherlich trotzdem obligatorisch.
Wenn möglich auch die Zylinder spülen. Nach so einem Dauerlauf ist (auch trotz der vermutlich vorhandenen "Überström" oder Druckbegrenzungsventile) oftmals das Öl völlig überhitzt / verbrannt und schädigt dann u.U. auch die Pumpe weiter. Wenn du das Öl in den Händen hast, es "rußig" (nicht russisch!) riecht und schwarz wirkt, ist es durch damit. Und dann hoffen, dass durch das heiße Öl nicht Dichtungen in Pumpe und / oder Zylindern noch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aber: mit Glück einfach nur der E-Motor hin! Ich drück die Daumen. Chrischan |
#19
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Zitat:
das Oel ist hell wie vorher. Einheit wird überprüft. Gruß Olaf
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#20
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Fertig halt!!! Schaut man ja auch nicht so einfach rein ohne Grund!😂
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#21
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Das Forenmitglied sagte: Ich weiß was da ist, da stimmt was nicht!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#22
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Der E - Motor hat 1,3 kw......[emoji15]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#23
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Zitat:
Da würde ich prüfen ob nicht ein DC/AC-Wandler und ein Drehstrommotor auf dauer günstiger zu betreiben sind,Drehstrommotoren brauchen nur sehr sehr selten gewartet werden,wärend wir bei den Gleichstrommotoren mit Permanentmagneten(Vorschubantriebe für Werkzeugmaschinen)doch mal ab und an Kohlen wechseln müssen. gruss hein |
#24
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Zitat:
Ich denke allerdings nicht, dass der TE diesen Weg inhaltlich adaptiert..
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Gruss, Dirk |
#25
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Schubantriebe mit E-Motoren....das war mal...und auch schon lange her...
Für die Jüngeren...die alten Onkels meinen mit Anker den Rotor... Aber...Schraubenzieher und Zollstock bleibt... Glück Auf ! Gunar |
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