|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Identifikation Z-Antrieb *newbee*
Hallo zusammen,
Erst mal kurz eine Vorgeschichte: Ich habe mir vor über 10 Jahren ein Sportboot mit 5,7l Mercruiser gekauft und etwas hergerichtet. Allerdings hatte ich damals wenig Zeit ind somit blieb das Boot Jahre lang stehen. Die letzten Jahre hatte ein Kumpel das Boot im Ausland stehen und es wurde nicht wirklich gepflegt. Soweit so schlecht, das Kapitel ist nun abgehackt und das Boot wieder in Deutschland. Nachdem sich meine Lebensumstände soweit verändert haben, dass ich nun doch etwas Zeit für das Bootfahren hätte und auch die Kids im passenden Alter sind, habe ich mir überlegt, das Boot wieder fit zu machen und zu nutzen. Ich bin technisch versiert, habe auch ne Werkstatt und auch Werkzeug bin aber mehr im Kfz- Bereich unterwegs, jedoch nicht so erfahren auf dem Boot Sektor. Deswegen wäre ich für eire Unterstützung dankbar. Das Boot ist prinzipiell finktionstüchtig. Es läuft prinzipiell, springt an, fährt, schaltet. Es sollte aber aus meiner Sicht mal komplett gewartet werden. Ich würde erst mal mit der Durchsicht anfangen. 1: Motoröl & Filter wechseln 2: Zündkerzen prüfen 3: Hydrauliköl wechseln und alles auf Dichtigkeit prüfen 4: Öl im Z wechseln 5: Benzinfilter wechseln 6: Vergaser prüfen und evt einstellen 7: Keilriemen wechseln 8: Elektrik prüfen Hat jemand noch Empfehlungen was zu tun wäre? Sollte man den Impeller wechseln? Der ist wohl mal vor 10 Jahren gewechselt worden. Wie oft sollte der erneuert werden? Kann mir jemand bei der Identifikation des Z- Antriebs behilflich sein? Wenn ich mir die Ersatzteile bestelle, müsste ich wissen welcher Typ und welche Generation. Kann man das am Gehäuse erkennen? Bin sonst für weitere Tipps dankbar. Gruß Al |
|
||||
|
||||
Moin
Interessante Zusammenstellung die Du da hast. Generation 2 Transom mit Pre Alpha Antrieb. Bemerkenswert der Einfallsreichtum bei der vorderen Trimzylinderaufnahme.
|
||||
|
||||
Ok, hört sich quasi gebastet an. Ich werde mal sehen, wie ich die Aufnahme optimieren kann.
Bezüglich Impeller habe ich noch etwas gelesen, da ist wohl der Wechsel lange überfällig. Ich habe mir einen Repsatz bestellt. Danke .
|
|
|||
|
|||
Beim Antriebsunterteil sieht es so aus, als ob die Finne unten abgebrochen ist.
Man kann damit so fahren, aber beim rangieren bei niedriger Geschwindigkeit reagiert das Boot träger. Einige der Anoden sehen verbraucht aus und der Antrieb ist schon etwas von Korrosion angegriffen. Als Antriebsöl kann ich Dir das Motul Translube Power https://www.motul.com/is/en/products...be-power-75w90 alternativ habe ich jahrelang das Motul Gear 300 ohne LS verwendet https://www.motul.com/at/de/products/gear-300-75w90 Viel Spaß mit dem Boot. Gruß Götz Geändert von goec2468 (12.08.2020 um 09:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Al,
wenn du Teile nach der Transom Nummer Teile bstellst wird das nix. Dein Antrieb sieht nach Pre Alpha aus. So wie Karsten schreibt ist das eine Gen2 / Pre Alpha Mischung. Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
Hi,
das mit PreAlpha habe ich realisiert. Den Impeller-Satz für pre habe ich schon bestellt. Würde auch die Bälge ind das Lager gleich wechseln. So wie es aussieht brauche ich da den Satz vom Alpha gen 2? Richtig? Gruß Al |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die Finne gibt es ja Repsätze als Aufsatzteil. Hat jemand Erfahrung damit? Taugen die was? Gruß Al |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist korrekt!
|
|||
|
|||
was noch keiner erwähnt hat, bei dem Alter unbedingt auch mal die Bälge wechseln. Wenn die rissig oder brüchig sind, kannst deinen Antrieb nach einer Saison in die Tonne kloppen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat der TE doch schon auf der Liste. Siehe Beitrag 6
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
bin nun gerade dabei den Impeller und die Bälge zu wechseln, mir ist nun aufgefallen, dass die Schaltwelle, welche durch das Transom geht, im Transom am unteren Lager etwas spiel hat, und da wohl keine Dichtung drin ist. Ist das so, oder fehlt da bei mir was? Gruß Al |
|
|