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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.08.2020, 12:50
HH-Ralf HH-Ralf ist offline
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3 Danke in 2 Beiträgen
Standard welche elktr. Seilwinde empfehlt ihr ?

Moin suche eine elektrische Seilwinde mit Fernb. für unseren Trailer ...
ca 6m offenes Sportboot mit Schlupfkabine und 140 ps Aussenborder

Gruß Ralf
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  #2  
Alt 12.08.2020, 13:02
ulf_l ulf_l ist offline
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1.073 Danke in 649 Beiträgen
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Hallo

Hier steht schon gut was dazu https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295380.

Gruß Ulf
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  #3  
Alt 12.08.2020, 13:07
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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289 Danke in 161 Beiträgen
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Hallo,

nimm auf jeden Fall eine mit Plastikseil, ist angenehm zum Anfassen und es gibt keine Knickstellen.

Und dann paß auf bei der Spezifikation der Zugkraft: Manche geben die tatsächliche Last an mit der die Winde am Seil ziehen kann. Andere geben "rollende Last" an, zum Beispiel bei meiner HP sind "4800 kg" angegeben, am Seil ziehen kann sie aber nur mit ca. 1/3 dieser Kraft.

Somit sind die Angaben überhaupt nicht vergleichbar.
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Gruß Robert
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  #4  
Alt 12.08.2020, 13:35
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich habe eine Warn VRX 25 gekauft - kostet um 330€ - mit Kabelbedienung. Die reicht mir. Funkfernbedienung gibts auch - kostet allerdings 240 extra.

Zieht 1200 Kg - auch hoch in den Baum. Die Bremse hält auch fest was die Winde zieht.
Ich kann das Ding empfehlen. Die Noname Discount Winden für 149€ tuns auch - alle die ich kenne sind zufrieden damit. Aber mal im Ernst - was soll das sein für 149 € inclusive Fernbedienung? WAS bekomme ich für DAS Geld? Was Vernünftiges wie u.A. ein gehärtetes Planetengetriebe ist für den Preis nicht machbar.

Ich habe die Winde mit Stahlseil genommen. Der Trailer steht nun mal in der Sonne wenn ich unterwegs bin - das mögen Plastikseile gar nicht.

Entscheide was Dir zusagt -wie gesagt die Wühltischdinger tuns einwandfrei. Haben irgendwie Alle - ich bin echt alleine mit der Warn
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #5  
Alt 12.08.2020, 17:14
heiger heiger ist offline
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Ich habe diese Komponenten und es funktioniert.

Winde - https://www.real.de/product/344039449/
Akku - https://www.dino-kraftpaket.de/start...ower-bank.html Zur Zeit bei ELV massiv billiger: https://de.elv.com/dino-kraftpaket-s...000-mah-124171
Pol-Sammelpunkt - https://www.bauhaus.info/bootselektr...-1r/p/20728638

Den LIPO kann ich im Boot mit dem beiliegenden 12V-Zigarettenanzünder-Ladekabel oder zu Hause mit dem 240V-Netzteil laden. Mit 18Ah Batterie-Kapazität und 600A Spitzenstrom hat der LIPO genügend Reserven.
Die Winde schafft eine Zuggeschwindigkeit (ohne Last) von 8 m pro Minute und hat ein 3-stufiges Planetengetriebe!


Gruss Heinz
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (12.08.2020 um 17:29 Uhr)
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  #6  
Alt 12.08.2020, 18:47
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lebch lebch ist offline
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Hallo Heinz

Die gleiche Winde habe ich mir auch zugelegt, bin aber noch am montieren.

Diese kleinen LIPO Akkus sind schon verlockend. Wie oft kannst du slippen ohne Nachzuladen?
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Richard

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  #7  
Alt 12.08.2020, 19:20
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich finde den LiPo auch interessant. Womit lädt man das Teil?
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #8  
Alt 12.08.2020, 19:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Mit einer Ladung kann ich drei mal das Boot auf den Trailer ziehen, verwende die Lipos auch für die Kompressorkühlbox und es funktioniert einfach super, bei mir zumindest.
Ladetechnik brauchst natürlich auch passend dazu ,die sind im Modellbau erhältlich.
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  #9  
Alt 12.08.2020, 20:04
zinny zinny ist offline
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Hab seit 3 Jahren eine Dragon winsch und bin happy. Viel schneller als die meisten anderen.

Gibt's mit Kunstoff oder Stahlseil, Funkfernbedienung ( ist super wenn man alleine Slipt bei Wind/seitlicher Strömung) und allem Zubehör.

https://www.dragonwinch.com/de/dwh-4500-hd,50,149.html

lion- boats hat die damals sehr günstig angeboten
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  #10  
Alt 12.08.2020, 20:14
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo Heinz

Die gleiche Winde habe ich mir auch zugelegt, bin aber noch am montieren.

Diese kleinen LIPO Akkus sind schon verlockend. Wie oft kannst du slippen ohne Nachzuladen?
Das habe ich noch nie probiert da man bei einem LIPO auf Tiefentladungen https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiu...Entladevorgang verzichten soll. Mein Boot wiegt zwischen 800-900kg, von 5 Leuchtdioden erlöscht bei einem Zugvorgang eine Leuchtdiode und schliesse danach den Akku meistens wieder ans Ladegerät.

Schöne Grüsse
Heinz
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Gruss Heinz

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  #11  
Alt 13.08.2020, 15:06
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Ich habe diese Komponenten und es funktioniert.

Winde - https://www.real.de/product/344039449/
Akku - https://www.dino-kraftpaket.de/start...ower-bank.html Zur Zeit bei ELV massiv billiger: https://de.elv.com/dino-kraftpaket-s...000-mah-124171
Pol-Sammelpunkt - https://www.bauhaus.info/bootselektr...-1r/p/20728638

Den LIPO kann ich im Boot mit dem beiliegenden 12V-Zigarettenanzünder-Ladekabel oder zu Hause mit dem 240V-Netzteil laden. Mit 18Ah Batterie-Kapazität und 600A Spitzenstrom hat der LIPO genügend Reserven.
Die Winde schafft eine Zuggeschwindigkeit (ohne Last) von 8 m pro Minute und hat ein 3-stufiges Planetengetriebe!


Gruss Heinz
Und wieder einer drauf rein gefallen. Die 18Ah liegen bei 5V an und nicht bei 12V und mehr...
66,6 Watt bei 12V enstpricht 5.5Ah bei 12V. Also genau 1x rauf und runter vom Trailer.

Und 600A Spitzenstrom hat der für paar Sekunden. Bei Dauerbelastung über geschätzt 100A fackelt dir das Ding ab.

LG
Andy
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  #12  
Alt 13.08.2020, 17:46
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Und wieder einer drauf rein gefallen.
Und warum diese Schadenfreude?

Wie er schreibt funktioniert es für ihn. Also, warum reingefallen?

Wenn dieser Setup ihm passt und es für ihn funktioniert, dann ist doch gut so.

Jede Batterie muss mal geladen werden, auch ein klassischer Blei-Akku mit 50AH oder mehr. Und egal wo man einen solchen Akku montiert oder aufbewahrt, ob lose im Kofferraum oder in einer Box am Trailer. Das Laden von so einem Akku bedingt auch gewisse Vorkehrungen.

Somit ist das Laden von so einem LIPO Akku sicherlich einfacher, da kleiner und handlicher.

Verstehe dein Posting nicht.
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #13  
Alt 13.08.2020, 18:23
DerIngo DerIngo ist offline
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Wenns für einmal Slippen reicht ist das ok. Ich bin nur etwas skeptisch wegen der Handhabungssicherheit - falls der Akku einen schlechten Tag hat kann sowas sehr schön hochgehen. Bei den Strömen einer Winde nicht von der Hand zu weisen. Mir ist ein 3.7V 3500 mAh im Ladegerät hochgegangen. Ok billiges Ladegerät - und ich hab verpennt die Zelle Abends vom Lader zu nehmen. Nachts hat der kleine Akku dann den kompletten Tisch in der Garage abgeräumt. Erschreckend.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #14  
Alt 13.08.2020, 19:37
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Und warum diese Schadenfreude?

Wie er schreibt funktioniert es für ihn. Also, warum reingefallen?

Wenn dieser Setup ihm passt und es für ihn funktioniert, dann ist doch gut so.

Jede Batterie muss mal geladen werden, auch ein klassischer Blei-Akku mit 50AH oder mehr. Und egal wo man einen solchen Akku montiert oder aufbewahrt, ob lose im Kofferraum oder in einer Box am Trailer. Das Laden von so einem Akku bedingt auch gewisse Vorkehrungen.

Somit ist das Laden von so einem LIPO Akku sicherlich einfacher, da kleiner und handlicher.

Verstehe dein Posting nicht.
??? Schadenfreude? Äh nein.

Eher ein direkter Hinweis, dass wieder jemand auf das Marketing hereingefallen ist und Hinweis für andere, eben nicht auf diese Angaben reinzufallen.

Was er macht ist einfach gefährlich. Da gibt es nichts wegzudiskutieren, diese kleinen Dinger sind nicht dafür gemacht, ganz einfach.

Jetzt kommt vermutlich Stoffy um die Ecke - ja bei dir funktioniert es, du hast auch einen "echten" 12V bzw. - ich meine mich zu erinnern - 9V (12,6V) Akku... wobei die Zelltechnik die gleiche ist und dennoch nicht für extreme Dauerbelastung ausgelegt ist.

Bzgl. Laden: ich habe meine 55Ah Optima AGM unten im Kofferraum , fest verkabelt mit einem Lader. Ab ans Verlängerungskabel und es wird geladen. Einfacher geht es nicht.

Es ist einfach Wahnsinn, was hier (und auch in anderen Foren) für Schmarrn über Lithium-Technik verbreitet wird...

Geändert von newmie2205 (13.08.2020 um 19:50 Uhr)
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  #15  
Alt 13.08.2020, 20:01
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Bzgl. Laden: ich habe meine 55Ah Optima AGM unten im Kofferraum , fest verkabelt mit einem Lader. Ab ans Verlängerungskabel und es wird geladen. Einfacher geht es nicht.
Und was machst du mit den Gasen, die die Batterie so abgibt, besonders unter Last oder beim Laden?
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Richard

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  #16  
Alt 13.08.2020, 20:12
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Und was machst du mit den Gasen, die die Batterie so abgibt, besonders unter Last oder beim Laden?
Bei sachgemässer Ladung entstehen bei einer AGM keine Gase, die aussen entweichen. Wenn bei Überladung Gas entstehen sollte, wird innerhalb der Batterie eine chemische Reaktion stattfinden die zu Wasser reagiert... Nur im äussersten Extremfall „kann“ Gas austreten bei einer komplett falschen extremen (Über)Ladung.

Und selbst wenn, mein Kofferraumdeckel ist nicht luftdicht, die Klappe (nicht die Heckklappe) zum Inneren des Kofferraums ist geöffnet beim Laden. Und ein Fenster, wo das Verlängerungskabel durchgeht ist auch leicht geöffnet. Beim Slipvorgang ist der Kofferraumdeckel offen, wobei auch hier keine Gase entstehen. Diesen Absatz brauche ich eigtl. gar nicht erwähnen, da wie oben geschrieben, bei sachgemässer Ladung kein Gas bei einer AGM austritt.
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  #17  
Alt 13.08.2020, 20:15
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich wüsste nicht was ich gegen Ausgasen beim Laden tun sollte. Kofferraum offen lassen? Oder lieber doch mit dem Deckel das Verlängerungskabel durchkloppen.

Kann mir Jemand einen Rat geben?
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #18  
Alt 13.08.2020, 22:44
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Und wieder einer drauf rein gefallen. Die 18Ah liegen bei 5V an und nicht bei 12V und mehr...
66,6 Watt bei 12V enstpricht 5.5Ah bei 12V. Also genau 1x rauf und runter vom Trailer.

Und 600A Spitzenstrom hat der für paar Sekunden. Bei Dauerbelastung über geschätzt 100A fackelt dir das Ding ab.

LG
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Besten Dank für deine Aufklärung.
Gemäss deinem Beitrag arbeiten beim ADAC alles Vollpfosten weil das Resultat betreffend Kapazität und Leistung kann gar nicht möglich sein.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...thilfe-136102/
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Gruss Heinz

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Geändert von heiger (13.08.2020 um 23:02 Uhr)
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  #19  
Alt 14.08.2020, 00:16
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Naja, laut Datenblatt hat das Ding 6000mAh und nicht 18000 mAh. So ganz helle sind die beim ADAC wirklich nicht, wenn sie das nichtmal gemerkt haben.

Aber 12V 6 Ah ist schon eine ganze Menge, wenn man davon 66Wh (ca. 90%) nutzen kann. Wenn beim Auto die leere Batterie das einzige Problem ist, kriegt man es damit locker an.

Und auch beim Slippen bleibt dir da jede Menge Reserve. Das sind immerhin 66s lang 12V / 300 A. Und die 300 A brauchen wir für unsere Boote beim Slippen nie im Leben, das wären 3,6 kW, weit mehr als die üblichen Winden leisten.
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Gruß Robert
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  #20  
Alt 14.08.2020, 00:55
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Naja, laut Datenblatt hat das Ding 6000mAh und nicht 18000 mAh.
Robert, hilf mir doch bitte mal schnell.

Wo hast du die 6000mAh im Datenblatt rausgelesen?
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Richard

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  #21  
Alt 14.08.2020, 04:46
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Sorry, habe ich nicht vom Datenblatt sondern von der homepage:

https://www.dino-kraftpaket.de/starthilfegeraet-12v-600a-mobile-starthilfe-booster-mit-power-bank.html

Zitat:
Batterie-Zellen: 18.000mAh (3 x 6.000mAh)
Und in der Anleitung steht:

Zitat:
Kapazität: 66.6 Wh, 18000mAh bei 3.7V Lithium Akku
Es sind also 3 Akkus zu je 3,7V / 6000 mAh.

Damit könnte man natürlich durch Parallelschaltung 3,7V / 18000 mAh machen. Aber wir brauchen ja 12V (3*3,7V = 11,1V), also haben wir eine Reihenschaltung.

Und in der Reihenschaltung addiert sich natürlich nicht die Kapazität. Die Angabe "18000 mAh" ist also unsinnig. Das ist so, als wenn man eine Autobatterie mit 12V 100 Ah als "600 Ah-Batterie" bezeichnen würde, denn jede der 6 Zellen hat ja 2V / 100 Ah. Zusammen ergibt das 12 V 100 Ah.
__________________
Gruß Robert
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  #22  
Alt 14.08.2020, 06:23
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich muss zugeben - ohne Deinen Hinweis wäre mir das auch nicht aufgefallen.

Bei Einigen funktionieren LiPo's an der Winde ja seit Längerem. Die Winde muss nicht viel leisten um ein Boot auf den Trailer zu ziehen - zieht aber sicher 60 bis 80A. Achtet auf die Akkus - einfach mal fühlen ob und wie heiss die werden. Niemand weiss ob es Zellen mit Über-/ Unterspannungsschutz sind - oder im Rahmen von Gewinnmaximierung die billigste Variante ohne Alles. Wieviele Zyklen halten die das durch? Ich habe keine Ahnung - das wissen Elektriker unter uns. Ich weiss nur das die Dinger bei Überbeanspruchung Finger abreissen können.
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Gruss Ingo

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  #23  
Alt 14.08.2020, 06:41
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Besten Dank für deine Aufklärung.
Gemäss deinem Beitrag arbeiten beim ADAC alles Vollpfosten weil das Resultat betreffend Kapazität und Leistung kann gar nicht möglich sein.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...thilfe-136102/
Jap so ist es, siehe Erklärung zwei Posts vor diesem.

Zudem ist es auf der Website eindeutig:

"
Watt-Stunden: 66,6 Wh (12V)
Batterie-Zellen: 18.000mAh (3 x 6.000mAh)
Batterie-Kapazität: 6,26Ah
"

Ich habe so ein Teil von der Konkurrenz und hier werden die Krokodilklemmen zum STARTEN des Motors via XT60 Stecker (wird bei dem DINO vermutlich nicht anders sein) an den Akku angeschlossen.
XT60 Stecker sind bis maximal 60A DAUERSTROM ausgelegt, also kann der ADAC schreiben, was er will, 300A Dauerstrom sind absoluter Quatsch.

Aber hey vielleicht bin ich ja auch ein Vollpfosten

Geändert von newmie2205 (14.08.2020 um 08:14 Uhr)
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  #24  
Alt 14.08.2020, 10:17
med med ist offline
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Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Sorry, habe ich nicht vom Datenblatt sondern von der homepage:

https://www.dino-kraftpaket.de/starthilfegeraet-12v-600a-mobile-starthilfe-booster-mit-power-bank.html

Und in der Anleitung steht:

Es sind also 3 Akkus zu je 3,7V / 6000 mAh.

Damit könnte man natürlich durch Parallelschaltung 3,7V / 18000 mAh machen. Aber wir brauchen ja 12V (3*3,7V = 11,1V), also haben wir eine Reihenschaltung.

Und in der Reihenschaltung addiert sich natürlich nicht die Kapazität. Die Angabe "18000 mAh" ist also unsinnig. Das ist so, als wenn man eine Autobatterie mit 12V 100 Ah als "600 Ah-Batterie" bezeichnen würde, denn jede der 6 Zellen hat ja 2V / 100 Ah. Zusammen ergibt das 12 V 100 Ah.
Wenn man das Produkt in einem Satz mit "Batteriekapazität 18Ah" und "Starthilfestrom 12V 300A / 600A" bewirbt, ist das irreführende Werbung / unlauterer Wettbewerb.
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Gruß Andreas
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  #25  
Alt 14.08.2020, 10:26
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Niemand weiss ob es Zellen mit Über-/ Unterspannungsschutz sind - oder im Rahmen von Gewinnmaximierung die billigste Variante ohne Alles. Wieviele Zyklen halten die das durch? Ich habe keine Ahnung - das wissen Elektriker unter uns. Ich weiss nur das die Dinger bei Überbeanspruchung Finger abreissen können.
Ich bin zwar kein Elektriker, betreibe aber auch noch elektrisch angetriebene Flugmodelle, diese "Zippy" Lithiumzellen sind mir also nicht unbekannt, die werden seit Jahren mit viel Erfolg in der Elektrofliegerei eingesetzt.


Um deine Frage zu beantworten: Nein, sie haben keinerlei Elektronik verbaut!

Man hat da einfach mal 3 LiPo-Zellen in Serie zusammengelötet, um am Stecker auf 11,1 Volt Nominalspannung zu kommen, voll geladen haben sie etwas mehr als 12 Volt, also für diese Zwecke als Ersatz einer 12 Volt Bleibatterie ideal.

Daher ist sowohl beim Laden als auch beim Entladen (Gebrauch) eine Zustandsüberwachung unerlässlich, beim Laden müssen mehr als 1 LiPo-Zelle mittels sogenanntem "Balancer" ausgeglichen werden, damit jede Zelle genau die gleiche Spannung aufweist und es keine Abdriften gibt, wenn nämlich eine Zelle mehr Spannung als die anderen Zellen hat oder umgekehrt, fließen die Ströme erst mal innerhalb des Akkupacks hin und her, um diesen Spannungsunterschied auszugleichen, das muss verhindert werden, also Laden nur mit Balancer.

Alle im Modellbauhandel erhältlichen LiPo-Ladegeräte haben einen solchen Balancer bereits im Gerät integriert, dazu muss man dafür an dem Akku befindlichen Stecker in die dafür vorgesehene Buchse am Ladegerät einstöpseln und dem Ladegerät mitteilen, wie groß (kapazitätsmäßig) der Akku ist, die Anzahl der Zellen, also die Voltzahl, stellt das Gerät selber fest, dann wird vollautomatisch und sachgerecht geladen.

Bei der Entladung findet meist nur eine Spannungsüberwachung durch den Kontroller, der den Drehstrommotor ansteuert, statt.

LiPos haben nämlich die einerseits vorteilhafte, andererseits aber auch nachteilige Eigenschaft, dass sie ihren maximal abzugebenden Strom fast bis zum Ende der Kapazität ziemlich konstant halten, während Bleiakkus lange vorher anfangen zu schwächeln, was eine Herausforderung für das Detektieren des Zeitpunktes ist, bei dem man den Motor abstellen sollte, so dass die Batterie nicht geschädigt wird, bei einem LiPo erfolgt der "Absturz" der Spannung nämlich sehr schnell.

So, ganz ohne Controller mit eingebauter Spannungsüberwachung einen LiPo zu betreiben, ist schon leichtsinnig und noch bescheuerter ist der Rat man möge doch bitte mal durch Handauflegen feststellen, ob der Akku heiß wird.

Leute, lasst die Finger von Dingen, die ihr nicht versteht!


Nehmt einen billigen, einfachen Bleiakku.


Bootfan Dieter
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