|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootstrailer
Ich würde gerne mal wissen was ihr so alles an euren Trailern verbaut habt.
Ich würde mir gerne das Slippen erleichtern. |
|
|||
|
|||
Hi Mario,
das kommt auch unteranderem auf die Größe und das Gewicht des Bootes an. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Mir geht es eigentlich erstmal darum was man braucht um leichter zu slippen.
Scout Dorado 205 |
|
|||
|
|||
Bei meinen kleinen 4,20m GFK Boot mit 50 PS AB reicht da eine normale Winde, vier Rollen, zwei verstellbare Stempel hinten und ein auf dem Trailer montierter Steg Problemlos aus.
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was fällt Dir denn schwer beim Slippen? Vielleicht kommen wir so zu einem Ergebnis?
|
|||
|
|||
Bei einem schwereren Boot wäre u.a. ne Elektrische Winde auch von Vorteil.
|
|
|||
|
|||
Ich bin Anfänger . Habe einen Trailer mit Winde Kielrollen und 2 Stempel hinten.
Ich dachte eigentlich das ich nicht immer 3 Leute brauche . Ich hatte geschaut nach einer Wippe für letzte Rolle . Und auf jeder Seite 4 Rollen. Nur ich weiss halt nicht ob das Sinnvoll ist . |
|
|||
|
|||
Wenn du öfter Slipst wird es immer zügiger und einfacher gehen.
Am Anfang hackt es da schon schonmal, kommt auch immer bisschen auf die Rampe und deren Winkel an. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Also brauche ich nicht unbedingt Slipprollen ?
|
|
||||
|
||||
Beantworte doch einfach mal #5.
|
|||
|
|||
Was ist denn dein genaues Problem?
Dann kann man ja wie Alex geschrieben hat eher helfen. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Ich hab Langauflagen und eine hydraulische Sliphilfe.
Ich fahre den Trailer ins Wasser, drücke meiner Holden 2 am Boot befestigteLeinen in die Hand - löse den Haken der Winde - mit der Hydraulik den Kahn von den Langauflagen heben und er rauscht ins Wasser. Einfacher und schneller gehts nicht
|
||||
|
||||
Gibt es irgendwo Bilder von dieser hydraulischen Sliphilfe oder kannst Bilder posten?
|
|||
|
|||
Das Problem ist wenn die anderen schon warten. Dann wird man schnell nervös.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das ein mentales oder ein technisches Problem?
|
|||
|
|||
Das Problem liegt eher an mir . Ich werde da schnell Nervös weil mir einfach noch die Routine fehlt. Ich hatte beim ersten Mal das Problem das ich den Anhänger nicht ganz gerade im Wasser stehen hatte. Das Boot aber gerade stand . Da war das Boot nicht richtig drauf .
|
|
|||
|
|||
Da macht auch die Übung den Meister.
Das wird schon! Das haben wir alle erstmal lernen und üben müssen. Bleib einfach ruhig, Stress dich nicht und lass dich vor allem nicht von anderen Stressen, auch die haben es Mal lernen müssen. Wirst sehen wenn du das noch ein paar Mal gemacht hast, wird es dir bald viel leichter Fallen. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Du brauchst kein Geld in den Trailer zu investieren.
Mit der Zeit kommt die Routine. Bei jedem! Es hilft, die Leute, die einen auslachen, einfach mal um Hilfe zu bitten. Entweder packen sie mit an, oder verkrümeln sich.
|
||||
|
||||
Stimme Alex zu, das Geld kannst du wahrscheinlich besser Anlegen.
Gruß Björn Geändert von Teta (14.08.2020 um 23:07 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab noch nie so schnell geslippt. Vorher alle Gurte ab, Fender raushängen - an die Rampe - Winde aushängen - Kahn anheben und weg isser.
|
||||
|
||||
Ich danke euch
|
|
|||
|
|||
Gern geschehen und viel Spaß beim Boot fahren!
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
So sieht mein Trailer aus, slippen ist gaaaanz easy damit.
Ein guter Trailer und Routine und das rockt 😉 |
|
|||
|
|||
Bei mir lag es an den billigen Sliprollen.
Stoltz-Rollen und neue (leicht gefettete) Achsen und man muss das Boot nur antippen anstatt sich einen Wolf zu schieben, um das Ding ins Wasser zu bekommen. Rausholen ebenso viel leichter... |
|
|