boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2020, 07:34
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard Hilfe bei Trailer und Boot ( D) in Kroatien verkaufen

Hallo an alle Kroatienkenner

Ich könnte mein Boot mit Trailer ( D ) in Kroatien an einen Einheimischen verkaufen .
Wer kann mir bitte mitteilen ,was ich an Unterlagen besorgen muss , damit der kroatische Käufer das Boot in Kroatien anmelden kann .

Also Abmeldung WSA, Zulassung Trailer, Kaufvertrag ect.
Ist auch Versteuerung für den Käufer notwendig ?
Boot ist über 20 Jahre alt , Motor 90 PS ist 12 Jahre alt .Trailer auch 12 Jahre.

Muss Kaufvertrag in kroatisch und evt.vom Notar beglaubigt sein ?

Bin für alle Tips dankbar , gerne auch auf PN .

Gruß aus M- Losinj
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2020, 09:03
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Das ist relativ einfach. Ihr macht einen Kaufvertrag in kroatischer Sprache (handschriftlich - leserlich reicht), die Unterschriften müssen allerdings vom javni biliježnik (Notar) beglaubigt werden. Das geht sofort und hat früher mal 50 Kuna gekostet, heute ist es vermutlich etwas teurer.

Möglicherweise (=Ermessenssache!) will der Hafenkapitän auch einen Nachweis sehen, dass der Verkäufer tatsächlich Eigentümer des zu verkaufenden Bootes ist und es nicht geklaut hat. Dafür dürfte dann das, was Du noch an Papieren hast, ausreichen (WSA-oder IBS-Abmeldung, Versicherungsnachweis, Dein alter Kaufvertrag, falls noch vorhanden).

Ein MWSt.-Nachweis wird nur bei Booten verlangt, die jünger sind als 8 Jahre. Bei im Ausland gekauften Autos wird allerdings eine geringe Gebühr (homologacija) erhoben; ob das bei Booten auch so ist, weiß ich nicht. Aber das sagt Dir der Hafenkapitän.

Für die Registrierung in Kroatien muss das Boot dann natürlich haftpflichtversichert sein und den kroatischen Ausrüstungsvorschriften entsprechen, aber das ist Sache des Käufers.

....Nachtrag: gerade kam ein alter Italiener vorbei, der seit mehr als 30 Jahren hier Urlaub macht und sein Boot aus Altersgründen an seinen Vermieter verkauft hat. Wenn ich Sergio richtig verstanden habe, dann sind er und sein Vermieter gemeinsam "einfach so" zum Hafenkapitän gegangen; dieser hat die italienischen Papiere ungültig gestempelt und das Boot einfach auf den kroatischen Käufer umgeschrieben. Ob das überall so einfach ist wie hier in Preko, wo sich die Leute kennen, glaube ich eher nicht; jeder Hafenkapitän verwaltet ja bekanntlich sein eigenes Königreich.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (15.08.2020 um 09:20 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2020, 17:23
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank , Gerd für deine Infos .

Dann werd ich mal zum LK marschieren , mal schauen was der so haben will .
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Hilfe bei Motorproblemen in Kroatien AVB Technik-Talk 23 07.08.2015 08:42
Boot verkaufen/tauschen oder Motor verkaufen ? Bitte um Rat Castielle Allgemeines zum Boot 7 25.03.2014 16:48
Hilfe bei GFK-Boot in Seelze bei Hannover nicole_und_thomas Restaurationen 1 31.07.2011 21:03
Hilfe bei Trimmproblemen bei kleinem Boot Lanoti Kleinkreuzer und Trailerboote 17 08.04.2005 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.