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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2020, 16:38
Ooge3Eiv Ooge3Eiv ist offline
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Standard E-Aussenborder für Jolle auf der Förde?

Hey,

bin auf der Suche nach einem Aussenborder für meine Jolle. Gewicht sind 250 Kg plus 50 Kg Reisegepäck und 200 Kg Mannschaft.

Fahren tun wir auf der Flensburger Förde. Der AB soll ab und zu zum Kaffeefahren verwendet werden, für das MOB, wenn ein Kind reinfällt und evtl. um zurück in den Hafen zu kommen, wenn der Wind mal nachlässt. Generell sind wir aber nur Gut-Wetter-Fahrer.

Um etwas Leistungsreserve zu haben (Förde ist ja nicht gerade offenes Gewässer, aber eben auch kein See), dachte ich an den Talamex 58.

Insgesamt scheinen die E-AB hier noch nicht so vertreten zu sein, oder? Jemand Ideen, Anregungen oder andere Vorschläge?

Grüße, Felix

Geändert von Ooge3Eiv (15.08.2020 um 17:54 Uhr)
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  #2  
Alt 15.08.2020, 16:44
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E ab haben den Nachteil der energieversorgung... für die gleiche Strecke brauchen die halt entsprechende Kapazitäten... ein AB mit verbrenner braucht nen kleinen Tank und fährt damit stunden
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 15.08.2020, 16:51
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Billi bringt es auf den Punkt: Was für eine Batteriekapazität hast du angedacht? Ich bin Elektro- und Solarfan und ich habe u.a. ein kleines Solarboot. Aber insgesamt ist das nur ein Gimmick.
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  #4  
Alt 15.08.2020, 17:04
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In der Ecke kannst du schon ganz gut auch elektrisch unterwegs sein.

Die 58 Lbs brauchst du gar nicht, schaden können sie aber auch nicht.

Ich war jahrelang mit einem doppelt so schweren Boot elektrisch am Neusiedler See unterwegs.

Mit ner guten 120 Ah Batterie und einem schwächeren Motor konnte ich ganz ohne Segel die 10 km entfernte Kneipe besuchen ohne daß der Motor nachladen meldete.
Das setzt aber voraus wenig "Gas" zu geben. Weniger ist oft mehr.
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  #5  
Alt 15.08.2020, 17:19
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Was für eine Batteriekapazität hast du angedacht?
110 Ah wiegen ungefähr 25 Kg. Meine Vermutung wäre, dass bei einem 500 Kg Boot die 50 Kg für zwei extra Batterien nicht so in's Gewicht fallen. Wir sind ja Gut-Wettler und keine Regatta-Segler.

Bei 220 Ah könnte man auf Stufe 2 - 3 bis zur halben Entladung so 5 - 6 Stunden rumdümpeln. Das sollte ja sogar für die gelegentliche Flaute-Kaffee-Fahrt mit den Eltern reichen ...

Da wir das Boot im Moment trailern, wäre aufladen am Abend auch kein Problem.

Grüße, Felix
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  #6  
Alt 15.08.2020, 17:23
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In der Ecke kannst du schon ganz gut auch elektrisch unterwegs sein.
Ich mag, dass die Leistung quasi "kostenlos" ist, weil wir zuhause per PV nachladen. Ausserdem kann ich die Batterien für 100 andere Sachen (Camper, Garten, etc) gebrauchen, während ich einen Benziner AB nun wirklich gar nicht anderweitig verwenden kann.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich mit einem Talamex 58 und einer 120 Ah Batterie noch unter dem Preis für einen gebrauchten 5 PS Motor rauskomme.

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die 58 Lbs brauchst du gar nicht, schaden können sie aber auch nicht.
Die Motoren unterscheiden sich ja nur um ein paar Zehner Euro. Dann denke ich: besser haben, als brauchen. Und der Aufstieg auf ein größeres Boot ist wohl unausweichlich.

Ausserdem kann man einen größeren AB ja in einem niedrigeren (und damit effektiveren?) Bereich fahren.

Grüße, Felix
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  #7  
Alt 15.08.2020, 20:36
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Ich bin meistens mit Stufe 2 von 5 gefahren.
10 km hin und zurück waren so kein Thema.

Auch ich lade per PV nach.

Schwieriger wirds, wenn du Strömung hast. Auf der Donau kam ich mal mit dem Motor nicht zurecht.
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  #8  
Alt 17.09.2020, 16:54
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Nur zur Info: hab mir den TM48 geholt für 200 €. Laut Datenblatt bis bis 1.450 kg Boot ... was ich stark zu bezweifeln wage.

Unsere 500 kg (Jolle plus Zuladung plus Passagiere) schiebt er bei absoluter Windstille mit 3 kts (480 W), aber sobald ein wenig Strömung ist, tut sich gar nichts mehr. :-/
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  #9  
Alt 17.09.2020, 19:07
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Da hast du ganz offensichtlich zu billig eingekauft.
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