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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.08.2020, 10:57
Gutemine Stöckte Gutemine Stöckte ist offline
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Hallo Leute! Wir haben uns vor zwei Wochen eine Draco 2000 DC mit Außenborder gekauft. Dass an dem Boot was gemacht werden muß war uns klar, gesten haben wir das Boot mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und mußten feststellen, dass zwischen Oberschale und Rumpf unter der Kederleiste Wasser durch kommt. Jetzt meine Frage: Reicht es die Nahtstelle zwischen den Schalen mit der Zopfbürste zu reinigen und anschliessend mit Sikaflex neu zu versiegeln oder muss mehr Aufwand betrieben werden? Würde mich über Eure Meinung und Vorschläge freuen.

Liebe Grüße aus der Heide

Ingo
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  #2  
Alt 17.08.2020, 11:02
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Hallo und herzlich willkommen nach 3 Jahren stillem Mitlesen!

Zu Deiner Frage wären ein paar Fotos von der Naht hilfreich, auch von innen.
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  #3  
Alt 17.08.2020, 11:40
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Zitat von Gutemine Stöckte Beitrag anzeigen
Hallo Leute! Wir haben uns vor zwei Wochen eine Draco 2000 DC mit Außenborder gekauft. Dass an dem Boot was gemacht werden muß war uns klar, gesten haben wir das Boot mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und mußten feststellen, dass zwischen Oberschale und Rumpf unter der Kederleiste Wasser durch kommt. Jetzt meine Frage: Reicht es die Nahtstelle zwischen den Schalen mit der Zopfbürste zu reinigen und anschliessend mit Sikaflex neu zu versiegeln oder muss mehr Aufwand betrieben werden? Würde mich über Eure Meinung und Vorschläge freuen.

Liebe Grüße aus der Heide

Ingo

Die Frage nach Fotos ist hier wohl richtig...

Aber so GANZ ALLGEMEIN würe ich sagen: Ja, von Aussen Scheuerleiste demontieren, alles reinigen und ordentlich versiegeln.


Chrischan
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  #4  
Alt 17.08.2020, 12:10
horstj horstj ist offline
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Moin,

ohne Fotos kann man nix sagen.
Bei vielen Konstruktionen umschließt die Kederleiste/Scheuerleiste die Verbindung von Oberschale und Rumpf. Wenn da nennenswert Wasser durchkommt müsste die Leiste ab und die Rumpf/Deckverbindung neu verklebt werden.
Bei älteren Booten wurden da teilweise Klebeverbindungen gemacht, die sich über die Jahrzehnte lösen. Bei neueren wird hingegen oft eine eine Verbindung gelebt/geharzt und innen Überlaminiert, so dass die Verbindung so dauerhaft ist wie der Rest vom Rumpf.
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  #5  
Alt 17.08.2020, 12:18
Gutemine Stöckte Gutemine Stöckte ist offline
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Hallo Leute! Vielen Dank für die schellen Antworten. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	892677. Ich habe auf die Schnelle ein paar Bilder von außen gemacht da ich innen wegen der Verkleidung noch nicht ran komme. Ich hoffe das dass reicht

Gruß Ingo
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  #6  
Alt 17.08.2020, 12:33
horstj horstj ist offline
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o.k. sieht so aus, als ob man da sorgfältig ran sollte.
Sehr hilfreich wäre, wenn Du jemand findest (Werft?), der dir aufzeichnen kann, wie das Klebeprofil im Querschnitt aussieht. Den Bilder nach könnte es einfach zweimal L förmig sein, das wäre aber ungeöhnlich. Meistens ist es eine Kombination aus U und L förmig (weiß nicht ob das jetzt klar verständlich ist )
Für eine robuste Reparatur müsste nämlich der alte bröselig gewordene Kleber aus der Klebefuge raus und neu mit Harz oder Kleber geklebt werden. Dazu evtl. überlaminiert.
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  #7  
Alt 17.08.2020, 12:45
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Moin Hostj, ich werde heute abend mal nachschauen wie es von innen aussieht. Die Werft gibt es leider nicht mehr. War eine Norwegische und der Besitzer ist tötlich verunglückt. Leider, es sind tolle Boote.
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  #8  
Alt 17.08.2020, 16:06
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Wenn das rundum so aussieht, gehört meiner bescheidenen Meinung nach Ober- und Unterschale getrennt und neu verbunden.

Ich habe vor ca. 45 Jahren sowas mal gemacht, das war ein Riesenakt und große Sauerei. Heute gibt es aber andere Kleber und Harze, dazu würde ich auch eine mechanische Verbindung mit Nieten o.ä. vornehmen.
Auf jeden Fall von innen großflächig gegenlaminieren!

Wenn Du das nicht so aufwendig gestalten willst (kann ich gut verstehen!), den Spalt gut reinigen, ein Harz-Glasfasergemisch dareinbringen und anschl. großzügig mit 2-3 Lagen überlaminieren. Auch wenn man das nachher sieht, ist es immer noch besser, als zu knapp zu laminieren.
Am Ende wird auch die Scheuerleiste zu klein sein, da gibt es aber sicher eine größere.
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  #9  
Alt 17.08.2020, 16:08
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Zitat:
Zitat von Gutemine Stöckte Beitrag anzeigen
Hallo Leute! Vielen Dank für die schellen Antworten. Anhang 892676

Anhang 892677. Ich habe auf die Schnelle ein paar Bilder von außen gemacht da ich innen wegen der Verkleidung noch nicht ran komme. Ich hoffe das dass reicht

Gruß Ingo
Sah bei mir ähnlich aus ( siehe Album ),
habe es bei mir mit Epoxidharz aufgefüllt und gut ist. Scheuerleiste wieder drüber gestülpt und alles wieder schick.

Gruß Jörg / infiniti
ich leg mich wieder hin

Habe mir gerade deine Scheuerleiste angeschaut. Wenn diese jetzt zu kurz ist, mußt Du diese warm machen und unter Last ums Boot ziehen. Diese wurde sicherlich unter Spannung am Boot befestigt, damit diese bei Sonnenschein nicht zu weich wird und dann abrutscht. Wenn dies der Fall ist, macht das Anbringen der Scheuerleiste mehr Arbeit, als das Zukleistern der Klebenaht.
Bei mir kam das Regenwasser aber auch durch die Bohrung des Endbeschlages der Scheuerleiste hinten am Boot ( prüfen ).

Geändert von infiniti (17.08.2020 um 16:15 Uhr)
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  #10  
Alt 17.08.2020, 19:00
Gutemine Stöckte Gutemine Stöckte ist offline
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Moin Jörg, vielen Dank für die Tips! Das mit der Scheuerleiste hatte ich auch so vor. ( Ich mach warm und meine Frau zieht) grins. Abschluss Scheuerleiste waren nur zwei Spax Schrauben, etwas deletantischer Versuch genauso wie das Bausilikon in der Fuge. Von dem blätterigen Lack ganz zu schweigen.

Gruß Ingo
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