boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2020, 01:18
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard Transportdämpfer für Trimm-Hydraulik

Hallo zusammen

Ich habe mein Boot ausschliesslich auf dem Trailer da ich in verschiedenen Gewässern unterwegs bin. Bei den von mir genutzten Slipstellen hat es zahlreiche Bodenwellen und hatte schon zweimal das Pech dass beim AB die Kimme verletzt wurde (zum Glück nicht gebrochen). Die dauernden Zug- und Druckbelastungen auf den Trimm-Zylinder beim Transport, hat mich bewogen mit selbstgemachten Transportdämpfern dem ein Ende zu setzen. Vielleicht hilft diese Idee einem Forumsmitglied weiter.

Material: 50mm HDPE-Rundstab, Gummipuffer, M6-Linsenkopfschrauben
Werkzeug: Drehbank, Zobo-Bohrer

Gruss Heinz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200626_151339.jpg
Hits:	156
Größe:	16,0 KB
ID:	892959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200626_151303.jpg
Hits:	145
Größe:	45,0 KB
ID:	892960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200626_151251.jpg
Hits:	146
Größe:	34,7 KB
ID:	892961  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200626_151221.jpg
Hits:	140
Größe:	31,3 KB
ID:	892962  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.08.2020, 07:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

sieht toll aus,
Leute die nicht an eine Drehbank rankommen regeln das schon mal mit einem Stück Holz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2020, 20:06
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Passt, ist ne gute Sache.
Hab was ähnliches dran für IB Motoren.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2020, 08:31
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

ich stütze lieber weiter unten ab....


Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24052012360.jpg
Hits:	181
Größe:	80,4 KB
ID:	893124  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2020, 09:31
snuty snuty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2019
Ort: Nürtingen
Beiträge: 14
Boot: Cap Camarat 6.5 WA Serie 3
Rufzeichen oder MMSI: Blue Diamond
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Diesen Dämpfer gibnt es auch fertig zu Kaufen von Yamaha.
Habe ich beim Neubootkauf bei meinem Händler erworben.

Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2020, 10:08
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 710
Boot: keins mehr
852 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Ich hab nur ein Stück Holz rein geklemmt, die gedrehte Variante ist natürlich eleganter
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2020, 10:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Die dauernden Zug- und Druckbelastungen auf den Trimm-Zylinder beim Transport, hat mich bewogen mit selbstgemachten Transportdämpfern dem ein Ende zu setzen
Feine Arbeit, die serienmäßige Kipparretirung kannst Du nicht nutzen?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2020, 11:01
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Feine Arbeit, die serienmäßige Kipparretirung kannst Du nicht nutzen?
Die ist nicht für den Transport gedacht
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2020, 12:38
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
ich stütze lieber weiter unten ab....

Grüße Frank
Finde ich eine sehr gute Umsetzung. Du steckst den Dämpfer einfach dazwischen oder ist er fix mit dem Bracket verbunden?

Wegen den Zug- und Druckbelastungen auf holprigen Strecken wollte ich zwingend die Gummipuffer auf den Dämpfern. Meine erste Idee war ein Klotz aus Gummigranulat ( analog Sportplatz) zu giessen, die benötigte Menge hätte bei den Firmen ein Schreikrampf ausgelöst
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2020, 13:23
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Du steckst den Dämpfer einfach dazwischen oder ist er fix mit dem Bracket verbunden?
Ich stecke den dazwischen und schiebe durch das vorletzte Loch eine Stange. Dann senke ich den Motor ab und das Ganze klemmt sich selber. Zur Sicherheit kommen da noch Splinte rein
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.08.2020, 13:31
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.413
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.865 Danke in 786 Beiträgen
Standard

80er Zaunpfahl, Gummimatte drumwickeln und zwischen AB und Halteplatte klemmen. Funktioniert prima
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2020, 13:34
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.413
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.865 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Da klemmt er der Pfeiler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200808_205028.jpg
Hits:	220
Größe:	69,9 KB
ID:	893135  
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2020, 13:36
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Da klemmt er der Pfeiler
Wie ist der gesichert?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2020, 18:27
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.413
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.865 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Wie man Sowas als Kind des 20. Jahrhunderts ohne grosses Gartenzwergpolierergefasel von sich aus automatisch sichert. Hier gehts um Schonung der Trimmzylinder.

Wenn Du das wirklich nicht weisst erkläre ich Dir das gern.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2020, 22:00
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Da klemmt er der Pfeiler
Der Pfahl ist top! Das Prügelholz ist schon griffbereit...
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.08.2020, 06:06
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.413
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.865 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Der passt wirklich sehr gut und liegt unten in der Rundung. Da 80mm zu wenig sind und die Finne zu nah am Boden wäre - Gummimatte um den Pfahl gewickelt.

Ich ändere da nichts mehr dran. Das Prügelargument ist auch nicht von der Hand zu weisen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.08.2020, 09:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Die ist nicht für den Transport gedacht
Beim Motor mit hydr.Trimmeinrichtung absolut unbedenklich.
Es gibt dann keinen ersichtlichen Grund, diese nicht zu nutzen
wenn genügend Platz vorhanden ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.08.2020, 09:32
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.413
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.865 Danke in 786 Beiträgen
Standard

In meiner Bedienungsanleitung ist extra vermerkt, daß die Kipparretierung auf keinen Fall für genannte Transporte verwendet werden darf.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.08.2020, 09:41
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Beim Motor mit hydr.Trimmeinrichtung absolut unbedenklich.
Es gibt dann keinen ersichtlichen Grund, diese nicht zu nutzen
wenn genügend Platz vorhanden ist.
ein Blick ins Handbuch verrät, weder Mercury noch Honda sind deiner Meinung.

der Kipphebel ist für rein statische Belastung gedacht. Bei dem Moment ist auch nichts andere zu erwarten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Honda.jpg
Hits:	103
Größe:	59,8 KB
ID:	893235   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury.jpg
Hits:	143
Größe:	73,7 KB
ID:	893236  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.08.2020, 13:24
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Das ist Absicherungspolitik der Hersteller. Wenn die Trimmzylinder komplett eingefahren sind und der AB ich auf der Kipparretierung abstützt, was soll denn dann passieren?

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.08.2020, 13:29
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

vielleicht das?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12540-gefu-nussknacker-nocetto-01.jpg
Hits:	60
Größe:	26,7 KB
ID:	893261  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.08.2020, 13:33
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
vielleicht das?
Verstehe ich nicht, was willst Du denn damit knacken?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.08.2020, 13:37
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, was willst Du denn damit knacken?
Diesen kleinen Metallwinkel, den hier manche als Transportstütze deklarieren wollen.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.08.2020, 14:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Das ist Absicherungspolitik der Hersteller. Wenn die Trimmzylinder komplett eingefahren sind und der AB ich auf der Kipparretierung abstützt, was soll denn dann passieren?

LG
Einfahren komplett würde ich die Trimmzylinder nicht, sie dienen doch als zusätzliche Sicherheit. Die Stützen der größeren Honda sind aber wirklich sehr stabil und sicher im Endanschlag. Und der Motor ist in dieser Stellung sehr gut ausbalanciert, so dass der Spiegel minimal belastet wird.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.08.2020, 15:08
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Einfahren komplett würde ich die Trimmzylinder nicht, sie dienen doch als zusätzliche Sicherheit.
Eben doch, denn Du willst ja die Hydraulik vor Stössen aus Strassenunebenheiten schützen. Die ist eigentlich nicht unbedingt für plötzliche Stossbelastungen ausgelegt.

Der Spiegel muss eh als Trailerboot mehr aushalten können als ein Dauerlieger.


LG
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Alpha One Gen 2 Trimm Hydraulik innen undicht nur wo ........... Popey81 Motoren und Antriebstechnik 5 18.07.2015 13:03
Hydraulik-ÖL in Trimmpumpe für Z- Antrieb Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 5 12.10.2012 00:26
Probleme mit Power-Trimm-Hydraulik am Z-Antrieb Hartmut1952 Motoren und Antriebstechnik 12 28.06.2010 20:46
Hydraulik für Powertrim Alpha bigbuck Motoren und Antriebstechnik 8 25.08.2004 20:38
Bastelfreaks- Hydraulik für Anfänger 01 Holger Technik-Talk 7 09.11.2003 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.