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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bin auf der Suche nach einem 60 PS Aussenborder und muss leider feststellen das es nichts vernünftiges an Gebrauchten gibt. Wenn mal einer im Angebot ist wollen die Verkäufer immer noch für einen fast zehn Jahre alten zwischen 4-5 Tausend Euronen haben. Hat denn jemand Erfahrungen mit dem 60 PS Parsun?
Gibt ja leider keine Testergebnisse in einschlägigen Quellen. Vielen Dank |
#2
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Zum Parsun gibt es schon einige Infos hier im Forum:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=parsun https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=parsun
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Gruß Heinz, ![]() |
#3
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Kauf lieber einen vernünftigen 10 Jahre alten AB für 4-5 tausend Euronen.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Das Minimum, was auf einem Aussenborder drauf stehen sollte, ist Tohatsu. Drunter würde ich nicht gehen.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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![]() Zitat:
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#6
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Vielen Dank.....wird wohl das Beste sein.
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#7
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![]() Zitat:
Zu Parsun kann ich ehrlich gesagt nicht viel beitragen. Bin persönlich eher dafür, ein gebrauchtes Markenprodukt zu kaufen. Allerdings gibt es auch einige zufriedene Parsun Kunden. Ein Neumotor von Suzuki oder Tohatsu ist zu teuer? Die Marken werden typischerweise am günstigsten Angeboten. |
#8
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Wir haben einen nagelneuen Parsun 2,6 als Notmotor, der springt tadellos an auch nach 4-5 Monaten Standzeit.
Am Boot testen wir ihn von Zeit zu Zeit und es gab noch keine Probleme obwohl er in Seitenlage liegend gelagert wird im Boot. Jährlich bekommt er frisches Motoröl und Getriebeöl, die Kosten dafür sind lächerlich, auch die Anschaffungskosten sind zu vernachlässigen. Wir sind auch am überlegen, sollte der Mercury mal den Geist aufgegeben, auf einen Parsun 60 EFI umzusteigen.
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Es würde mir zu denken geben, dass kaum gebrauchte auf dem Markt sind.. nämlich nur Gutes. Dann scheinen sie wohl nicht so schlecht zu sein, wie manch einer gerne möchte..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#10
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Wenn ich den Motor nur in der Garantiezeit fahre, ist es ohnehin völlig egal.
![]() Und wenn man sieht, dass Parsun nicht erst seit gestern auf dem Markt ist und wohl auch nicht vorhat, diesen Geschäftszweig in diesem Jahr wieder aufzugeben, sind die Motoren wohl mehr, als der immer propagierte Chinamüll. Wenn Markenmotor, dann sollte sich der preisliche Abstand auch in einem angemessenen Rahmen bewegen, (man kann ja auch ruhig das Händler- / Werkstattnetz zuhause und im Urlaubsrevier mitbewerten). Da relativiert sich auch ein gleicher Preis bei einem Gebrauchten, der in den letzten 10 Jahren misshandelt und wenig gewartet wurde, zu einem nagelneuen mit Garantie schon erheblich. Es macht sicherlich Spaß bei einem Motor für den gleichen Preis zuerst den Propeller, Impeller, Zündkerzen zu tauschen,vielleicht auch den Powertrim abzudichten und dabei ggf. die ersten abgerissenen Bolzen auszudrehen. Es gibt aber auch Leute, die wollen das nicht, fahren zwei Jahre, bekommen einen Neuen,.... ![]() und fahren damit gar nicht mal schlecht. ![]() In Zeiten wo viele Produkte unter verschiedenen Markennamen oder als Lizenzbauten mit vielen Gleichteilen vom selben Band purzeln, ist Markenreiterei ein Snobismus, der seinen Ursprung in den 50´er bis 70´er Jahren hat. Anachronistisch eben. ![]()
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gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (23.08.2020 um 07:50 Uhr)
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#11
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Danke für die Blumen
![]() Schön, dass du es erkannt hast
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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![]() Zitat:
Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk |
#13
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Was möchtest du mir sagen, lieber Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk?
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Kam so rüber als wären die schlecht
Gruß Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk |
#15
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Hat keiner gesagt. Deshalb ja sollte es mindestens diese Marke sein, wenn man preisbewusst einkaufen möchte.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Ich würde ohne zu zögern einen Parsun 60 PS kaufen, WENN:
• ich einen (neuen) 60PS Motor bräuchte • ein autorisierter Fachhändler in der Nähe wäre Dieser ganze Quatsch "Kauf einen Markenmotor, China ist scheixxe, kein Wiederverkaufswert, schlechte Qualität" ist doch absoluter Blödsinn. Sorry, wenn ich das so sagen muss. Ich zB. habe die Nase voll von den sogenannten Premiummarken, geht beim Auto los, hört beim Aussenborder auf. Habe einige "Premiummarken" durch, Audi BMW, Mercury, Suzuki. Ok, beim Aussenborder bin ich jetzt beim ach so schlechten Evinrude Etec 2Takter gelandet, beim Auto bei einem Koreaner... Und soll ich euch was sagen: Noch nie habe ich so wenige Probleme gehabt wie bei diesen, nämlich: gar keine! Und der Koreaner hat fast 100.000 runter... Es ist schlichtweg eine Frechheit, was die sogenannten Premiummarken verlangen für gleiche Leistung, nur weil etwas anderes drauftsteht. Klar gibt es Fanboys, ich war auch mal so einer, bis ich einfach mal was "Neues" probiert habe. Und null enttäuscht worden bin.
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#17
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Dann such mal. Such aber auch einen, der die Billigmarken nicht gleich wieder aus dem Programm schmeißt und dir unterschriebt, dass er mindestens 20 Jahre alle (!) Ersatzteile liefern kann.
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Und welcher andere Händler/Hersteller unterschreibt Dir so was ?
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#19
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Kann niemand, hängt ja auch von der Marke ab, ob die dich als Händler wollen, oder auch:
siehe Evinrude ....
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gregor ![]() |
#20
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![]() Zitat:
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Gruß Dete ![]() ![]() |
#21
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@ Akki: würde ich zB. im Ruhrgebiet oder Hamburg wohnen, hätte ich absolut kein Problem damit mir einen Parsun zuzulegen. |
#22
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das ist eine falsche und viel zu pauschale Aussage, und nochmal... Suzuki bedient dieses (Premium)Segment nicht, sowohl im KFZ-, als auch im Marine Bereich!
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Gruß Dete ![]() ![]() |
#23
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Jahrelang haben wir mehrere Modelle mit dem Stern gefahren. Die Qualität nahm ebenso wie bei den Wolfsburger Modellen als Zweitwagen bei jedem Modell stetig ab. Da muss jetzt der VW- Boss mit dem Elektrowagen jetzt schon mal 300 km über die Alpen zum Gardasee fahren, um zu beweisen das man diese Strecke zurücklegen kann, oder könnte. Wenn er mit dem Wagen neuerlich 12 Stunden mit Klimaanlage vorm Karawanken gestanden hätte, wäre es das Ende gewesen.
Vor über 20 Jahren habe ich mir für den innerörtlichen Verkehr eine 125er koreanische Daelim angeschafft. Läuft seit dem ohne Werkstattaufenthalt. Vor zwei Jahren haben wir uns einen rumänischen Dacia Duster als Zweitwagen zugelegt. Einziger Werkstattbesuch war bisher die fällige Inspektion. Der Spurassistent konnte auch nicht ausfallen. Hat er nicht, weil wir selber fahren. Der Wagen wird aber in den Medien laufend runtergemacht, warum wohl? Jetzt haben wir uns im Frühjahr einen 40er Parsun am neuen Hypalon-Chinarib zugelegt. Bisher nach Urlauben in Deutschland und Kroatien sehr zufrieden. Die Händlermarge wird nicht ganz so hoch gewesen sein, wie bei den Etablierten. Warum soll ich mir jetzt Gedanken machen, ob ich in zwanzig Jahren Ersatzteile bekomme?
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Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
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#24
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Moin,
das ist schlicht Unfug. Nissan hat nie Außenborder hergestellt. -the mechanic- |
#25
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![]() Zitat:
So viel dazu... Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk |
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