|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Flache Lenzpumpe
Ich habe bemerkt, dass meine automatische Lenzpumpe erst Wasser ansaugt, wenn dieses mindestens ca. 3 - 4 cm hoch steht. Das liegt nicht nur am Schwimmschalter, sondern auch an der Ansaugform- oder technik.
Ich möchte nun zusätzlich eine Lenzpumpe einbauen, die manuell zu bedienen ist und schon bei einer Wasserhöhe von 1 - 2 cm ansaugt. Hat jemand eine Idee, wo man so eine flache Pumpe für diesen Zweck bekommen kann ?
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Ja, das stimmt natürlich! Hatte ich nicht dran gedacht. So eine sollte es sein.
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#6
|
||||
|
||||
Die Pumpe müsste nicht übermäßig leistungsfähig sein; für größere Sachen ist ja die bisherige große Lenzpumpe da. Es stört mich halt, dass diese eine große und tiefe Wasserlache zurück lässt. Für diesen Zweck suche ich eine möglichst flache kleinere Pumpe.
Ich werde dann mal nach der "Flachsaugerpumpe" suchen.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
|
#7
|
||||
|
||||
Dann geht nur ein selbstansaugende Impeller Pumpe oder noch besser, eine Membranpumpe mit Ansaugschlauch und entsprechend flacher Ansaugöffnung
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da bleibt immer ein Rest zurück, der wieder in die Bilge läuft. Du kannst damit rechnen, dass auch eine Flachpumpe damit nicht fertig wird. Wenn Du das nicht haben willst, muss das Lenzsystem geändert werden. Etwa mit einer zweiten Pumpe, die den Rest zum Beispiel nach hinten raus schafft. Aber auch hier musst darauf achten, dass der Auslass so liegen muss, dass Dir von da kein Wasser von Außen reinlaufen kann. Du kannst dabei aber den Fahrteffekt ausnutzen, nämlich bei Beschleunigen und hochgehen des Bugs vor der Gleitfahrt, und dann Pumpe an und raus mit der Suppe.. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#9
|
||||
|
||||
Ansonsten Mal nach "Schwamm" Googlen...
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus momentaner Sicht werde ich nach einer Membranpumpe mit flachem Ansaugschlauch suchen. Danke euch !
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#11
|
||||
|
||||
Kann meine Mannschaft überhaupt nicht drüber lachen
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#12
|
||||
|
||||
Dann muss wohl der Skipper selber ran
|
#13
|
|||
|
|||
Ich glaube kaum das du mit einer Pumpe das gesamte Wasser auspumpen kannst. Da bräuchtest du einen Schlauch der in der Bilge ständig hin und her geschoben werden muß. Finde diesen Tip mit dem Schwamm gar nicht so schlecht.
Auf der anderen Seite, warum suchst du nicht die Ursache warum Wasser in der Bilge steht?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mag es aber nicht, wenn immer ein paar Liter Wasser in der Bilge stehen.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#15
|
||||
|
||||
Babywindeln gehen auch. Die nehmen eine ganz schöne Menge Wasser auf. Gibt aber ne Sauerei, wenn die sich vollgesogen haben und fallen dann auseinander, wenn Du sie rausklauben willst.
Ich habe es auch mit Katzenstreu in der Bilge probiert. Das Problem ist, die Pumpe so von der Streu zu trennen, dass nichts davon reingesaugt wird. Alles nicht optimal. Die vollständige Drainage der Bilge ist eine echte Wissenschaft... LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eins meiner Projekte besteht ebenfalls darin, Maßnahmen zu treffen, um auch dafür zu sorgen, dass so wenig Wasser wie möglich in die Bilge läuft, am Besten gar keins. Das ist alles andere als trivial, und zwar, weil im Gesamtkonzept auch die Isolation der Innenwände eine Rolle spielt. Und entsprechende Abdichtung von Außen. Das Ziel ist, möglichst keine Kondensation an den Innenwänden und Fenstern, sowie keine Verbindung der Bilgen vom Maschinennraum nach vorne, und Pumpen, die ebenfalls wie bei Dir gedacht, im Fall des Falles soviel Wasser wie möglich raus befördern können. Das wird keine Kleinigkeit. Gilt aber für jedes Boot. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#17
|
||||
|
||||
Gibt es. Such mal die Whale Supersub Smart 650 mußte Du dann ggfs per Schalter ansteuern.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
|
#18
|
||||
|
||||
Wenn ich in meinem Boot 1-2 cm Wasser stehen habe dann kaufe ich mir keine neue Pumpe sondern suche nach der Ursache
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#19
|
||||
|
||||
Gebhard schreibt doch das das konstruktionsbedingt so gewollt ist bei dem Boot.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#20
|
||||
|
||||
Ich werde es nun folgendermaßen lösen :
Wie ihr empfohlen habt, werde ich mir eine Membranpumpe holen und diese an einem geeigneten Ort befestigen. Den Ansaugschlauch werde ich am Ende mittels eines Kupferrohrs sehr flach ausbilden und dieses Ende an der passenden Stelle in der Bilge anlaminieren. Das andere Ende der Pumpe, also den anderen Schlauch werde ich bis auf weiteres in einen großen transparenten Kanister einleiten, so dass ich von Zeit zu Zeit nachschauen kann, ob es sich beim abgepumpten Wasser um reines Regenwasser oder auch um anderes Zeugs handelt. Ansteuern werde ich die Pumpe mit einem gewöhnlichen Drückschalter, so dass die Pumpe nicht versehentlich dauerläuft. Diese kleine Pumpe wird nicht in den Stromkreis der Automatik-Lenzpumpe mit einbezogen. Danke für eure Tipps !
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#21
|
||||
|
||||
Ich hab an der Tiefsten Stelle im Heck ein Loch in die Bilge gebohrt und eine kleine Tauchpumpe ohne Automatikschaltung reingestellt die da das Wasser ,sollte eins reinkommen komplett absaugt.
Ist aber bis jetzt staubtrocken, ich hab auch keine Lenzöffnung außen am Boot, davon wurde mir abgeraten eine Öffnung zu setzen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#22
|
||||
|
||||
Ersetze die innenliegende Pumpe durch eine aussen angebrachte Venturi-Düse an einem dünnen Schlauch den du über der WL nach aussen führst und es wird permanent der letzte Schluck weggelenzt...
__________________
gregor |
#23
|
||||
|
||||
goggel mal nach der Rule LP 900 S, das ist die Pumpe die geringste Bauhöhe und Ansaughöhe, wenn dir das nicht reicht, kann dir nur eine Vertiefung im Boden helfen,
das nennt man dann Pumpenloch der Link soll nur ein Beispiel sein https://www.marineersatzteile.com/de/rule/rule-lp900s/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootsboden einschalig, innen mit 2 cm Wasser In der Bilge, außen der Teich. Das Wasser muss raus, also baue ich einen Pumpensumpf ein An besten wenn das Boot im Wasser liegt
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#25
|
||||
|
||||
Danke euch nochmals für eure Tipps. Wie weiter oben schon beschrieben, werde ich das Problemchen mit einer Membranpumpe und einem fixierten Ansaugschlauch lösen. Und wenn dann noch eine Tasse voll Wasser in der Bilge steht, dann soll`s mir auch egal sein. ..... Ein Loch in die Bilge bohren - da hätte ich gewisse Bedenken; der Schutz des GFK-Gewebes an dieser Stelle ist zerstört und wenn dann Flüssigkeit in das Bohrloch kommt, dann wird diese evtl vom Gewebe aufgesaugt , es sei denn, man hat das Bohrloch innen zuvor wieder mit geeignetem Material geschützt.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Flache Propeller Alpha One | RING18 | Technik-Talk | 11 | 11.12.2015 08:48 |
flache Tube - Empfehlung | SkiRitchy | Allgemeines zum Boot | 4 | 31.03.2009 20:05 |
NAVMAN 4150/ keine flache Tiefenangaben mehr | Andreas_nett | Technik-Talk | 0 | 13.04.2008 09:38 |
flache Slipanlage in Wedel? | Pedl HH | Deutschland | 6 | 29.09.2006 15:53 |
Suche eine flache Scheibe,aber woher,oder selbst bauen? | Phantom-Matze | Restaurationen | 17 | 24.09.2006 20:37 |