|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GFK Tragstruktur verstärken
Hallo zusammen,
mal ne Frage zum GFK: Ich möchte diese Tragstruktur verstärken und reparieren. Kann ich da nach dem austrocknen einfach wieder Harz und Matten auf die vorhandenen laminieren oder gehört da noch ein Primer drauf? Viele Grüße Arnd |
|
|||
|
|||
Anschleifen, entfetten und mit Epoxi arbeiten.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank Thomas,
habe es gerade probiert, sieht gut aus!! Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
manch schwören auf G4 als Grundierung, wirklich erforderlich ist es aber wohl nicht
|
|||
|
|||
Durch die mehrfach höhere Klebewirkung und den fehlenden Schrumpf ist Epoxi bei allen GfK Reparaturen dem Polyesterharz vorzuziehen.
|
|
|||
|
|||
Auf Holzuntergrund ist G4 sehr gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Pulver wird nur von Styrol angelöst
|
||||
|
||||
Was sieht daran gut aus?
|
||||
|
||||
Die angeschliffene (rot eingekreiste Stelle auf meinem Bild) Stelle ist mit 120er Papier angerauht und dann mit Aceton abgewaschen worden. Sieht viel heller aus als der andere Bereich.
Das meinte ich damit. Viele Grüße Arnd |
|
|||
|
|||
Lass Dich nicht verunsichern, etwas mehr anschleifen ist allerdings nötig. Das muß/sollte komplett matt sein ohne Glanz dazwischen. Und daß man die geeignete Glasmatte oder -roving für Epoxi braucht ist richtig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich dachte da wäre schon drüber laminiert. Das wäre gut , dann kannst Du alle richtig machen. Schleifen macht leider keinen Spass muss aber sein. Nimm lieber was gröberes zum Schleifen Korn 80z.B.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (24.08.2020 um 09:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich werde am Wochenende mal die Tragstruktur rausnehmen und dann alles was lose ist entfernen und danach die Tragstruktur als Einzelteil anschleifen, kommt man ja besser ran.
Dann will ich alles wieder einlaminieren. So der Plan!! Vielen Dank für Eure Tips!! Arnd |
|
|