boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2020, 09:05
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard Hydraulikpumpe am Motor sehr laut

Hallo zusammen..... ich brauch mal etwas Rat.

Ich fahre und bewohne ein altes Berufsschiff, welches komplett umgebaut ist und seit 2012 auch einen neuen 6 Zylinder Motor besitzt (John Deere).
Dank eines trockenen Auspuffs und entsprechenden Schalldämpfern läuft der auch ruhig und leise.

Lenkung, Bugstrahl und Ankerwinde laufen jedoch hydraulisch. Eine entsprechende hydraulische Pumpe ist am Motor direkt angebaut.
Vor allem dann, wenn das Hydrauliköl nach längerer Fahrzeit warm geworden ist, hört man die Hydraulikpumpe aussen am Boot deutlich lauter wie der Motor selber.
Im Standgas (bei z.B. Einfahrten in Schleusen) hört man dann jede Drehzahländerung des Motors. Die Pumpe singt regelrecht....
Allerdings ist alles in top Zustand so das ich einen Defekt ausschließen möchte.

Kann man das irgendwie leiser bekommen oder muss eine neue/andere Pumpe rein?

Hydraulik ist leider nicht mein Fachgebiet.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2020, 10:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Moin
Bei umfangreichen Hydraulikanlagen ist es nicht immer nur die Pumpe sondern die gesamte Anlage aus Steuer-Und Druckbegrenzungsventilen samt Pumpe die ein"Singen"von sich gibt.Da weiß ich jezt nicht ob ein Ölkühler(müsste aber vorhanden sein)und eine Schallkapsel da viel Abhilfe bringen,besonders wenn die (Zahnrad? gibt auch viele andere Pumpenarten)am Motor angeflanscht ist wir das schwierig mit einer Schallkapsel,und dannkommt es noch darauf an wieviele feste Rohre oder Hydraulikschläuche mit im spiel sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2020, 10:22
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

@Hein
Also die Pumpe ist am Motor direkt angeschlossen und wird (wenn ich das richtig sehe) direkt mit einem Zapfen angetrieben.
Alle Schläuche sind Hochdruck Hydraulikschläuche.
Einen Hydraulikkühler hab ich nicht, dafür gibt es einen separat stehenden riesigen Öltank mit ca 30Liter Hydrauliköl, auf dem auch die gesamte Steuer und Ventileinheit sitzt.
Die Geräusche kommen definitiv von der Pumpe am Motor.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2020, 10:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.286
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Lenkung, Bugstrahl und Ankerwinde laufen jedoch hydraulisch. Eine entsprechende hydraulische Pumpe ist am Motor direkt angebaut.
Vor allem dann, wenn das Hydrauliköl nach längerer Fahrzeit warm geworden ist, hört man die Hydraulikpumpe aussen am Boot deutlich lauter wie der Motor selber.
Im Standgas (bei z.B. Einfahrten in Schleusen) hört man dann jede Drehzahländerung des Motors. Die Pumpe singt regelrecht....
Allerdings ist alles in top Zustand so das ich einen Defekt ausschließen möchte.

Deine technischen Angabe passen nicht zusammen?

Lenkung hydraulisch ist nicht an eine motorisierte Hydraulikpumpe angeschlossen, oder?

Pumpe für BSR und Anker läuft nur auf Anforderung, wäre sonst eine massive Energieverschwendung.

Sprichst Du von Luftschall oder Körperschall?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2020, 11:33
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Tobaran,
Setze bitte mal mehrere Bilder von der Pumpe und der Motor-Pumpe Kombination ein. Und Typenschilder sind auch nicht schlecht.Dann kann man besser abschätzen warum deine Pumpe Geräusche macht.
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2020, 21:16
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Die technischen Angaben sind richtig. Bilder muss ich noch machen.
Angaben folgen.

Ich habe tatsächlich eine Servolenkung hydr. gestützt.
Ist der Motor an, geht die Lenkung sehr leicht.
Die Pumpe läuft definitiv immer, aber es gibt wohl so eine Art „Freilaufventil“. Wenn kein Druck/Leistung gebraucht wird, steuert das Ventil wohl auf/frei.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2020, 22:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Die technischen Angaben sind richtig. Bilder muss ich noch machen.
Angaben folgen.

Ich habe tatsächlich eine Servolenkung hydr. gestützt.
Ist der Motor an, geht die Lenkung sehr leicht.
Die Pumpe läuft definitiv immer, aber es gibt wohl so eine Art „Freilaufventil“. Wenn kein Druck/Leistung gebraucht wird, steuert das Ventil wohl auf/frei.
Moin
Das ist einerseits ein Druckbegrenzungsventil das gibt es oft auch direkt an der Pumpe um diese vor überlastung zu schützen und dann haben viele Wegeventile,also jene die Hydraulikzylinder und/oder Motoren steuern auch eine Neutralstellung mit freiem Umlauf,sind meistens die mit zwei Steuermagneten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2020, 22:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.566
4.418 Danke in 2.644 Beiträgen
Standard

Hi Tobaran?
Wäre schön Deinen Namen zu kennen.
Ist es sicher, das die Lenkung Servo- unterstützt ist?
Bei Booten wie deinem/unseren ist im allgemeinem eine hydraulische Lenkung verbaut. Allerdings nicht Servo- unterstützt.
Bei uns werden z.B. die Seitenstrahlruder hydraulisch angetrieben.
Hierfür wird eine am Motor angeflanschte Pumpe von selbigem angetrieben.
Bei Leistungsanforderung wird die Hydraulikpumpe elektromagnetisch zugeschaltet.
Ähnlich einer Klimaanlage im Auto.
Der Vorratsbehälter des Hydrauliköls ist ca. 40L.
Wen wir die Hydraulik "quälen" müssen wg. erhöhter Leistungsanforderung kommt es bei uns auch zu erhöhten Temperaturen und etwas Öl-Geruch.
Könnte es sein, das die Hydraulikpumpe nicht vom Antrieb getrennt wird, wenn nicht benötigt?
Kann schon durch einen Defekt im Schalter verursacht sein.

Geändert von sporty (27.08.2020 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2020, 07:06
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Die technischen Angaben sind richtig. Bilder muss ich noch machen.
Angaben folgen.

Ich habe tatsächlich eine Servolenkung hydr. gestützt.
Ist der Motor an, geht die Lenkung sehr leicht.
Die Pumpe läuft definitiv immer, aber es gibt wohl so eine Art „Freilaufventil“. Wenn kein Druck/Leistung gebraucht wird, steuert das Ventil wohl auf/frei.

Das wird ein Umlaufventil sein, welches einen kurzen Kreislauf (Tank/Pumpe/Tank) öffnet, um die Pumpe möglichst drucklos laufen zu lassen.

Ein Druckbegrenzungsventil SOLLTE es auch noch irgendwo geben, dieses ist aber normalerweise auf den Höchsten benötigten Systemdruck eingestellt, wenn die Pumpe mehr liefern KÖNNTE als z.B. Lenkungszylinder oder Bugstrahlrudermotor bekommen dürfen.

UNterschied: Wenn nur DBV verbaut ist, läuft die Pumpe auch im "leerlauf" (also ohne aktive Verbraucher) gegen den am DBV eingestellten Druck (sagen wir mal 100 bar als beispiel). Beim Umlaufventil ist lediglich der Druckabfall der Leitungen und Fittinge zu überwinden (sagen wir mal 20 bar, je nach Anlagengröße).

Logisch ist, dass die 20 bar erstens "leiser klingen" (das DBV wird ganz schön Strömungsgeräusche von sich geben, wenn dauerhaft Öl durchgedrückt wird, an sich ist das nämlich nur eine Systemabsicherung) als die 20 bar im kleinen Kreislauf, aber wichtiger noch: druckloser Umlauf produziert kaum Abwärme.
Ein DBV, welches immer Durchströmt wird, wenn die Anlage im Leerlauf mitfährt (also bei dir quasi immer, wenn die Maschine läuft, weil Pumpe direkt am Motor fest angeschlossen) fungiert quasi als Heizung... Und kann den Öltank auf überhitzen.

Ist das "Freilaufventil" elektrisch angesteuert?
Schaltet das auch nachweislich, wenn die Anlage im Leerlauf ist?

Eine Innenzahnradpumpe macht einfach Geräusche.
Und wenn die dauerhaft Druck bereitstellen MUSS, wegen der Bereitschaft der Lenkung z.B., dann eben auch mehr.


Von daher macht es hier nur Sinn aussagekräftige Bilder der Anlage (Pumpe, Ventile, Tank etc.) einzustellen...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.08.2020, 08:29
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Bilder kommen.... mache ich im Laufe des Tages.

Die Pumpe wird jedenfalls nicht wie beim Auto elektromagnetisch abgekoppelt.
Die Lenkung ist hydraulisch mit Hydraulikzylinder am Ruderblatt.

Ohne Motorlauf lässt sich die Lenkung bedienen, geht aber extrem schwer. Bei 12 (!) Umdrehungen am Lenkrad ist das auch nicht wirklich spassig.
Das zu verkürzen war schon mal eine Idee, hab ich aber verworfen als ich gesehen habe wie massiv das Ruderblatt aussieht. Ich glaub das wiegt mind. eine halbe Tonne und da wohl eher noch mehr.

Ich denke mal es gibt ein DBV und ein Freilaufventil an der Pumpe, wenn der Druck quasi nicht benötigt wird.
Aber bevor wir weiter Rätselraten machen, liefere ich Bilder nach.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2020, 22:28
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard Hydraulikpumpe am Motor sehr laut

So, hier die Bilder:

Pumpe am Motor:







Hydraulikregeleinheit:

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2020, 09:02
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo
Das ist eine sehr komplexe Anlage die du da verbaut hast. Die Pumpe ist eine Axialkolbenpumpe mit Max. 282 bar. Hast du in deinen Unterlagen vielleicht einen Hydraulikplan ? Denn ohne diesen wird es schwer möglich sein einem Nichthydrauliker in die Problematik einzuarbeiten . Außerdem kann man schlecht aus der Entfernung irgendwelche Diagnosen durchführen.
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.08.2020, 09:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hallo
Das ist eine sehr komplexe Anlage die du da verbaut hast. Die Pumpe ist eine Axialkolbenpumpe mit Max. 282 bar. Hast du in deinen Unterlagen vielleicht einen Hydraulikplan ? Denn ohne diesen wird es schwer möglich sein einem Nichthydrauliker in die Problematik einzuarbeiten . Außerdem kann man schlecht aus der Entfernung irgendwelche Diagnosen durchführen.
Martin
Moin
Die Pumpe könnte sogar regelbar sein(habe den Typ noch nicht gegoogelt oder so)weil die vier Anschlüsse hat komme ich drauf.Die Wegeventile haben alle zwei Magneten was schon mal da für spricht,dass die auch auf freien Umlauf schalten.Ohne schaltplan ist das aber alles Kaffesatz leserei.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.08.2020, 09:42
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.286
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Der Öltank und die Ventilgruppe sieht stark (ist ein) nach dem Vetus-Standardtank aus. Dafür gibt es Anleitungen im WWW.

Die EATON-Pumpe am PTO scheint nocht kuppelbar.

Beschreibe die Schallphänomene bitter präziser.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2020, 09:59
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ohje......ich hatte nicht gedacht das es so komplex ist.

Ich glaube nicht das ich einen „Hydraulikplan“ habe, aber ich werd die diversen Unterlagen noch mal durchsehen.

Mir graut jetzt schon davon wenn hier mal was kaputt geht. Ich mach eigentlich immer alles selber, aber Hydraulik ist für mich etwas wovon ich nicht sonderlich viel verstehe.

Noch dazu wurde das laut Vorbesitzer nochmal umgebaut. Das BSR ist stufenlos regelbar. Dafür wurde eine Platine verbaut.
Für die Lenkung ist bereits ein Joystick installiert. Der Vorbesitzer sagte allerdings, er hat das nicht gern benutzt, da die Lenkung anders als das BSR nicht regelbar ist.
Das heisst dort knallen die Ventile beim betätigen sehr laut. Und bei solchen schlagartigen Druckänderungen hatte er Angst das da die Leitungen auseinander fliegen.

Und wenn ich mir hier durchlese das wir von einem Druck jenseits 100 Bar sprechen, dann wird mir da etwas flau im Magen und ich kann den Vorbesitzer auch verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2020, 10:05
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.286
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Wenn Dir das alles so ungeheuer ist, solltest Du einen Fachbetrieb aufsuchen und nicht auf Hilfe ausschließlich aus diesem Forum vertrauen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.08.2020, 10:35
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hier mal die Spezifikation der Pumpe.
CODE-TITEL ADU KOLBENPUMPE DRUCKGEREGELT/VOLUMENSTROMGEREGELT, OFFENER KREISLAUF
SCHLUCKVOLUMEN 062 62,3 CM3/R [3,80 IN3/R]
DREHRICHTUNG ANTRIEBSWELLE R RECHTSDREHEND (re.) SAUGANSCHLUSS RECHTS, DRUCKANSCHLUSS LINKS
FRONTFLANSCH UND ANTRIEBSWELLE 05 2 BOLZEN B (SAE J744-101-2) MIT 13 ZÄHNEN 16/32 VIELZAHN (ANSI B92.1-1996 MOD.), WELLENZAPFEN 41,1 [1,62]
GRÖSSE UND POSITION DER HAUPTANSCHLÜSSE AA RÜCKSEITIGEE ANSCHLÜSSE; SAUGANSCHLUSS - 2,00 SAE J518 MIT 4 BOLZEN UND GETEILTEM FLANSCH (CODE 61) DRUCKANSCHLUSS - 1,00 SAE J518 MIT VIER BOLZEN UND GETEILTEM FLANSCH (CODE 61)
GRÖSSE UND POSITION DES LECKÖLANSCHLUSSES 1 1,0625-12 UNF-2B O-RING-ANSCHLUSS - OBEN
DIAGNOSE-DRUCKANSCHLÜSSE 0 KEINE MESSANSCHLÜSSE
REGLER-TYP AA DRUCK- UND VOLUMENSTROMREGLER MIT ANSCHLUSS 0,4375-20 SAE O-RING-LINKS
DRUCKREGLER-EINSTELLUNG 43 275,8-282,7 STAB [4000-4100 LBF/IN2]
VOLUMENSTROMKOMPENSATOR-EINSTELLUNG 14 12,41-15,17 STAB [180-220 LBF/IN2]
DREHMOMENTSTEUERUNGS-EINSTELLUNG 00 KEINE DREHMOMENTREGLER ODER SEKUNDÄRER REGLER
STEUERN SIE SPEZIELLE EIGENSCHAFT 00 KEINE ZUSATZOPTIONEN
MAXIMALES SCHLUCKVOLUMEN 01 STANDARD-SCHLUCKVOLUMEN (WIE IM CODE ANGEGEBEN)
HINTERER ZUSATZANSCHLUSS UND ABTRIEBSWELLE 00 KEINE ZUSATZBEFESTIGUNG
WELLENDICHTUNG 1 STANDARD-WELLENDICHTUNG AUS POLYAKRYLAT
BESONDERE PUMPENEIGENSCHAFTEN 00 KEINE BESONDEREN PUMPENEIGENSCHAFTEN
FARBE CD BLAUE GRUNDIERUNG NACH SPEZ. 209-13CD
KENNZEICHNUNG/VERPACKUNG 00 EATON PRODUKTNUMMER UND VOLLSTÄNDIGER MODELL-CODE AUF DEM TYPENSCHILD / EINZELN VERPACKT
KONSTRUKTIONSCODE C

Die Pumpe ist für den offenen Kreislauf gebaut. Also muss ein Ventil (elektrisch gesteuert) dafür sorgen , dass die Pumpe im Leerlauf nicht auf Druck geht. Wahrscheinlich klemmt ein Ventil oder wird nicht angesteuert. Aber ohne hydraulikplan ist das schlecht möglich da was rauszufinden
Martin
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.08.2020, 10:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.566
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.444 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Das sieht alles sehr sauber aus, Glückwunsch. Das hab ich schon anders gesehen

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon. Ein Bekannter hat einen neuen Kranwagen bekommen, der von der Hydraulik her auch sehr laut war. Jetzt nach einem Jahr ist vorbei. Man hat mir erklärt, dass erst feinste Luftbläschen aus dem Öl verschwunden sein müssen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2020, 10:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn Dir das alles so ungeheuer ist, solltest Du einen Fachbetrieb aufsuchen und nicht auf Hilfe ausschließlich aus diesem Forum vertrauen.
Moin
Der Meinung bin ich auch,weil normal kann man das auch,über Druckbegrenzer und Mengenregler bzw Drosseln auf Sanftlauf einstellen,allerdings muss das jemand machen der darin sehr bewandert ist.
Die Schläuche sind meistens mehrfach sicher
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.08.2020, 12:27
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn Dir das alles so ungeheuer ist, solltest Du einen Fachbetrieb aufsuchen und nicht auf Hilfe ausschließlich aus diesem Forum vertrauen.

Darauf wird es wahrscheinlich hinaus laufen, zumindest brauche ich dabei Unterstützung. Ich trau mich prinzipiell an alles ran, allerdings muss ich da dann mal einiges lernen und verstehen.
Ich vertraue nicht ausschließlich auf dieses Forum, aber ich weiss das hier der ein oder andere ist, der auch in in solchen Betrieben arbeitet oder Plan davon hat. Und es ist ja nicht verwerflich erst mal danach zu fragen, oder?

Und das mir die Geräusche subjektiv zu laut sind heisst auch nicht das hier was kaputt ist. Es kann durchaus sein dass dies völlig normal ist. Ich habe eigentlich eher gedacht dass man vielleicht ein Dämpfungsglied einbauen muss damit die Pumpe leiser wird. Normal sind solche kräftigen Pumpen ja eher für Baumaschinen gedacht und da ist das ja eigentlich eher sekundär ob die leise laufen oder nicht.

Das mit dem Freilaufventil könnte aber tatsächlich sein. Aber geht durch eine Fehlfunktion nichts kaputt?
An der Pumpe selbst sind keinerlei elektrische Anschlüsse.
Dieses Freilaufventil muss also woanders sitzen oder mechanisch arbeiten.

Das hier noch Luftblasen im System sind kann ich wohl ausschliessen, dafür ist das System zu lange in Gebrauch.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2020, 12:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.002
9.717 Danke in 4.112 Beiträgen
Standard

Was ganz banales, stimmt der Ölstand? Ich hab eine ähnliche Anlage an Bord, da gibt es an einer Seite ein Schauglas, wo man den Ölstand kontrollieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2020, 13:05
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ja,der ist gut...... und das Öl ist auch sauber.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skilsö 33 Arctic - sehr gut ausgerüstet, sehr guter Zustand sea-commander Werbeforum 5 11.11.2022 12:35
Bugstrahlruder sehr laut Kanalhummel Allgemeines zum Boot 9 15.07.2017 06:15
Yamaha AB dreht nach kurzzeitiger "versandung" nur sehr sehr schwer??? Siquijor Motoren und Antriebstechnik 3 16.11.2012 09:31
Motor zu laut 2x Merc. 4,3 wer kann helfen? Interceptor192 Motoren und Antriebstechnik 5 15.08.2012 21:14
Sportboot sehr laut Nerolino Motoren und Antriebstechnik 15 16.01.2008 06:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.