boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2020, 17:57
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard Lenkung schwerer nach Keilriemen-Nachspannen?

Guten Abend!

Ich habe ein Rätsel für euch

Ich stellte neulich fest, dass der Treibriemen der Pumpe der Servoanlage meines Volvo Penta 4.3 GL recht lasch war. Daraufhin hatte ich den Riemen etwas gespannt (d.h. das Pumpengehäuse nach Lösen der Muttern etwas weiter vom Motorblock "geschoben"). Nach der Einstellung geht nun die Lenkung (bei laufendem Motor) merklich schwerer. Nicht ganz schwer, bei stehendem Motor kann ich die Lenkung kaum betätigen, aber eben schwerer als vor Nachspannen des Riemens.

Ich hatte nach Technikern aussehne Menschen im Hafen (das waren tatsächlich Bootsmechaniker) nach Rat gefragt und diese meinten, der Riemen sei überspannt und übe zu viel Druck auf die Welle der Pumpe aus. Ich solle die Spannung etwas lösen. Dies hatte ich getan, sogar den Riemen so weit "entspannt", dass ich den Riemen mit der Hand über die Treibräder ziehen konnte. Brachte nichts.

Ich hatte außerdem etwas Hydrauliköl nachgekippt, denn es war zu wenig drin, sowie geschaut, ob irgendwo Ölleitungen geknickt/geklemmt sind.

Nun frage ich mich, was da wohl verkehrt ist. In meiner Welt kann das alleinige Nachspannen des Riemens keine schwerere Lenkung bedeuten (müsste eher umgekehrt sein). Die einzige logische Erklärung die ich zur Zeit habe, ist, dass das Problem mit der Lenkung schon vor dem Nachspannen entstand, also nach dem letzten Abstellen des Motors.

Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2020, 18:07
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.366
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.877 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Hallo,

würde mal den Riemen ganz abmachen und die Pumpe von Hand drehen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2020, 18:21
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

würde mal den Riemen ganz abmachen und die Pumpe von Hand drehen...
Thx. Und welche Erkenntnisse würde ich dadurch gewinnen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2020, 18:23
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 809
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.627 Danke in 537 Beiträgen
Standard

Ob sie rau läuft oder irgendwo hakt. Dann wäre es zuviel Spannung für eines der Wellenlager gewesen..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2020, 19:05
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 483
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.181 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Vielleicht hast du mit Zuviel Spannung das Lager der Servopumpe geschädigt und die geht deshalb schwerer?
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2020, 19:19
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antworten, werde mal die Pumpe von Hand drehen und schauen, was sie sagt...

Aber dass ein Lager gleich sofort nach dem Nachspannen hin ist... Die sind doch nicht aus Pappe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2020, 21:29
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 483
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.181 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Nur von Hand drehen reicht nicht. Da musst du auch schon ein wenig Druck ausüben. So wie der der Keilriemen halt. Viel Erfolg!
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2020, 21:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

verringer doch einfach die Riemenspannung wieder, dann siehst du doch ob sich was ändert,
normal dürfte sich das aber nicht auswirken, aus das du dir das Lager der Pumpe kaputt machst wenn der Riemen zu stramm gespannt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2020, 22:05
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
verringer doch einfach die Riemenspannung wieder, dann siehst du doch ob sich was ändert
Habe ich schon probiert, keine Auswirkung...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2020, 08:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.573
7.146 Danke in 4.422 Beiträgen
Standard

Vielleicht war der Keilriemen nicht mehr ordentlich gespannt gerade weil sich ein Lager der Pumpe verabschiedet hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2020, 09:19
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Vielleicht war der Keilriemen nicht mehr ordentlich gespannt gerade weil sich ein Lager der Pumpe verabschiedet hat.
Dann müsste ja die Lenkung schon vor dem Nachspannen auffällig geworden sein (davor war ja alles ok). Oder kann sowas in der Standzeit passieren, i.e. wenn sich alles abkühlt?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2020, 10:52
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Ob sie rau läuft oder irgendwo hakt. Dann wäre es zuviel Spannung für eines der Wellenlager gewesen..
Ohne den Riemen lässt sich die Pumpe mit der Hand ganz leicht drehen, es hackt nichts und der Lauf ist rund. Ganz leichtes Spiel längst der Achse.

Allerdings wenn mann links-rechts dreht gibt es ein leicht klackendes Geräusch, beim Wehsel der Drehrichtung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2020, 11:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.366
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.877 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Link: https://www.youtube.com/watch?v=c5RaNn-fkQo
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2020, 11:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.573
7.146 Danke in 4.422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lrrr1138 Beitrag anzeigen
Dann müsste ja die Lenkung schon vor dem Nachspannen auffällig geworden sein (davor war ja alles ok). Oder kann sowas in der Standzeit passieren, i.e. wenn sich alles abkühlt?
Ein Lager geht schleichend kaputt. Dann hat die Welle mehr Spiel. Dadurch wird der Keilriemen loser. Dann spannst du den Riemen und das Lager bekommt den Rest. So muß es nicht sein kann aber.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.08.2020, 12:23
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Thx, sieht fummelig aus

Sollte ich zur Überzeugung gelagen, die Pumpe ist hinüber, kommt lieber ne neue dran
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2020, 20:53
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Regal 2150 LSC
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nachdem bei der Suche nach dem Ersatzteil angesichts der Höhe des Preises für ein neues Volvo-Penta-Teil eine Nahtoderfahrung gemacht hatte, weiß jemand vielleicht wo man so eine Servopumpe evtl. auch etwas günstiger bekommt oder vor allem ob es auch günstigere Generika auf dem Mark gibt, welche dieselbe Wirkung hätten (in der "Suche" habe ich schon gepostet)?

So etwas bräuchte ich:

https://repuestosmarinos.es/prestash...ervopumpe.html
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.09.2020, 21:02
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 852
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.833 Danke in 774 Beiträgen
Standard

https://www.marineparts.eu/ma-spare-...ser-rm3888323/
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.09.2020, 21:27
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Hier kannst Du deine Pumpe (PaidLink)überholen lassen.


__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.09.2020, 18:22
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 647
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hier kannst Du deine Pumpe (PaidLink)überholen lassen.



Servus Jungs,

ich hatte heuer auch Probleme mit meiner Servo.
Volvo Penta AQ205A.
Mir sind die Bolzen an der Motorbefestigung durch lose Muttern dann gerissen. Hab meine Pumpe auch zu der erwähnten Firma gesendet.

Was da im Inneren gemacht wurde, kann ich nicht sagen(obwohl ich gesagt habe, die defekten Teile an mich wieder zu senden und nichts im Paket war).
Im Angebot stand 299,- Ich habe dann zum Schluß 380 bezahlt.
Naja Sie haben schon ein bisschen neuen Lack über das Pumpengehäuse genebelt( über die originalen Lacknasen).

Als ich die Pumpe dann an den Gardasee mitgenommen habe, stellte ich fest, dass die Befestigungsbolzen zu kurz waren, was mir bis dahin nie mitgeteilt worden ist.

Ich habe das auch in ner Mail an die Firma geschrieben.
Tja wir hatten leider keine anderen. Das mit dem Preis habe ich auch geschrieben. Darauf kam keine Antwort mehr.

Ich werde dahin nichts mehr senden. Rate davon auch ab.

Lieber gleich Geld in die Hand nehmen, wenn sie wirklich kaputt ist und du hast wieder lange Ruhe.

Kann dir zwar so technisch jetzt nicht sagen, da schon einiges erwähnt wurde, aber evtl vorm gleichen Fehler bewahren...
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.09.2020, 19:09
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Danke Markus für die Info.
Wäre vielleicht dann ein Thema für den schwarzen Kanal .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.09.2020, 19:15
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 647
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Danke Markus für die Info.
Wäre vielleicht dann ein Thema für den schwarzen Kanal .
Gerne Chris,

von mir aus gerne in den s Kanal.
Finde sowas einfach nicht ok.
Soll ja nicht jedem so gehen und nur abkassiert werden.

Hätte nicht mal was gesagt, wenn sauber gearbeitet worden wäre und
ich informiert, dass die falschen Bolzen eingebaut wurden.

So konnte ich im Urlaub dann suchen, was ich mache.
Zum Glück waren die Italiener in der Marina so freundlich.
Schraube abgeschnitten und die eingeschraubt. Hält bis jetzt.

Ein Freund macht mir jetzt die Bolzen neu.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltbox Fernschaltung nachspannen jensemann74 Motoren und Antriebstechnik 4 17.06.2011 09:05
Trailer schwerer angegeben als Anhängelast MarkusB Kleinkreuzer und Trailerboote 16 13.02.2007 17:50
schwerer Unfall mit verlorenem Trailerboot Akki Allgemeines zum Boot 25 13.11.2006 08:58
Schwerer Schlag Peter R. Kein Boot 2 30.01.2003 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.