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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Crash durch die Getriebeglocke
Hallo Leute,
nach gerade mal 10 Stunden hat sich mit enormen Geräuschen der Antrieb, vermutlich Kreuzgelenk verabschiedet. Morgen kommt zwar ein Volvotechniker und schaut sich den Schaden mal an aber vielleicht kann mir trotzdem jemand ne PDF zukommen lassen wie ein Volvo Penta 290A Duoprob abgebaut wird. Die Manschette hat es komplett zerlegt und Teile der Getriebeglocke sind rausgefallen. Hat einer einen Tipp wo hier die Ursache zu suchen wäre? Habe das Boot gerade mal 3 Wochen und bin noch keine 10 Stunden gefahren. Unterstützung in der Sache wäre super. Vielen Dank schonmal. Grüsse Michael |
#2
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Hast doch noch volle Garantie
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Gruß Albert |
#3
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Hallo Albert,
Garantiert hab ich nicht wirklich. Habe das Boot von Privat in Deutschland gekauft. Bekam heute vom Volvospezi hier in Griechenland die Teilepreise. Die sollen sich auf fast 4000 Euro belaufen. Die Motorglocke an der die Gummimanschette befestigt wird hat es zusammengeschlagen. Welle mit Kreuzgelenk muss auch neu. Der Antrieb ist ein vp 290A. Der Motor ein AQ 311 B Ist das Zeug tatsächlich so teuer. Hat vielleicht jemand so ein Teil gebraucht? Wie gesagt, die 4000 sollen nur Teilekosten sein ohne Lohn. Ist das nicht etwas überzogen? Gross Mike
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#4
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Zitat:
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#5
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Zitat:
3 Wochen und 10 Stunden??? dann muss doch noch Garantie drauf sein.
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Gruß Albert
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#6
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Privatkauf, Garantie?
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#7
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Naja, erstmal ärgert mich das sowas nach nichtmal 10 Fahrstunden nach Kauf passiert.
Das kann und will ich nicht einfach so hinnehmen. Leider hab ich zu wenig Ahnung aber der Volvotechniker meinte das das nicht aus heiterem Himmel kommt. Wie auch immer. 4000 Euro nur Teile und für das Arbeiten kommen bestimmt auch nochmal mindestens 2000 Euro. Das lohnt sich wohl nicht mehr bei einer Hilter 740 Baujahr 1995. Zumal die Ursache für den Schaden ja auch noch unklar ist. Vor zwei Jahren kam der Motor wohl erst neu rein. Vorstellung hab ich keine, aber in ein Fass ohne Boden will ich nicht investieren. Habe den Verkäufer kontaktiert und hoffe auf eine gütliche Einigung in Form einer Beteiligung an den Reparaturkosten. Helfen würde mir schonmal eine weitere Meinung zu den Kosten. Bin in Greece auch nur Tourist und die werden gerne etwas übertrieben veranschlagt... Grüsse Mike |
#8
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https://www.ebay.de/itm/324089222764 (PaidLink)
Ich weiß nicht, ob das bei dir passen würde. Das Teil ist jedenfalls mir 8000 € inseriert. Du kannst ja mal einen Preisvorschlag schicken. |
#9
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Moin Mike
Diese Schäden passieren meist durch fehlerhaft montierter Kreuzgelenke oder durch Wassereinbruch durch den Balg verrosteter Gelenke. Da wird dann gerne nur der Balg erneuert und die Spätfolgen kommen dann. Preislich denke ich liegt es im Volvoniveau..
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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Ist doch egal wo gekauft, bei dem Alter ist Garantie drauf.
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Gruß Albert |
#11
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Volvo gibt mehr als zwei Jahre Garantie?
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#12
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So sieht der Schaden aus.
In ebaykleinanzeigen kommen ein paar Getriebeglocken. Kann mir jemand sagen welche bei meinem AQ 311B passt? Grüsse Mike |
#13
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Hey Michael
Hallo zusammen Zuest 10 Betriebsstunden nach Kauf eines Occasion Boot. Der Motor ist Baujahr zwischen 1987-1989. Da ist jetzt die Frage wie gekauft. Ab Platz, mit Vertrag usw. Karsten liegt meiner Meinung nach sehr nahe an der Wahrheit. Ein Kreuzgelenk hält einige Jahre je nach Einsatzzweck. Ohne Wartung bzw. rechtzeitiger Austausch der Sterne zerlegt sich das Kreuzgelenk irgendwann. Mit folgen wie du gerade merkst. Zu den Kosten. Der Volvo Penta Shop für die Schweiz listet die Glocke (Flywheel Housing ) für über 2000 Schweizer Franken. Dazu noch einige weitere Teile wie Lager neue Bälge usw. erachte ich 4000 Euro für das Volvo Material als in Ortnung. Du schreibst der Motor wurde vor zwei Jahren erst eingebaut. Als Occasion wo her und un welchem Zustand.....? Gruss Mathias
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#14
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25 Jahre Garantie?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Ich lese immer nur 3 Monate sowie 10 Stunden gefahren, sonst Nichts.
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Gruß Albert |
#16
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Zitat:
fang noch mal bei #1 an zu lesen.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#17
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Hallo ja sehr Ärgerlich!
Motor und Antrieb vor 2 Jahren neu : Dazu wird es ja wohl Beläge geben, für mögliche Garantie Ansprüche. Denke wohl eher das da eine Gebrauchte Kombi Verbaut wurde. Der Preis müsste ja entsprechend hoch gewesen sein (für das Boot) bei vor zwei Jahren ersetztem Antrieb. Leider wird immer wieder geschrieben „Generalüberholt“ letztlich ist es nur der Ersatz von Wartungsarbeiten..... Nimm erst mal Kontakt zum Vorbesitzer auf..... Könnte es sein das du selbst beim zu hoch getrimmten Antrieb Zuviel Gasgegeben hast ? Um die Welle zu Himmeln ? Ich denke erst mal Zuhause in Ruhe zerlegen und Schauen was wirklich nötig ist. Urlauber sind gerne zum Ausbeuten da überall. Ich drück dir die Daumen
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#18
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solche Schäden sind teuer und ärgerlich,
wenn du jetzt noch fahren möchtest wirst du das Geld wohl ausgeben müssen wenn du Zeit hast kannst du natürlich versuchen dir die Teile in gebraucht zusammen zusuchen, wäre natürlich schon wenn der Vorbesitzer was dabei tut, das ist ja schließlich ein Altschaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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seine Fragen Beantwortet keiner
Du brauchst eine Glocke für GM Motoren.....soeine: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8106-211-18638 ein Kreuzgelenk hätt Ich noch, weiss aber nicht ob es bei Dir Passt.... (Verzahnung der Anschlusstücke) die könnte man aber (wenn noch Heile sind) vom Alten Kreuzgelenk nehmen/austauschen. dann bist bei knappe 600 € wenn man es selbst macht ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#20
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Hallo zusammen,
ich stelle hier mal die fehlenden Bilder von Michael ein, vielleicht helfen die ja noch bei der Ursachenforschung. Lt. dem Vorbesitzer wurde der Motor 2018 erneuert, am Antrieb usw wurde nichts gemacht. Eine generelle Frage, wie ist das bei den alten Volvo Antrieben, was vertragen die "hochgetrimmt"? Gruß Norbert
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Geändert von Dandy (03.09.2020 um 10:58 Uhr)
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#21
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Komplett Hochgetrimmt, in Trailerstellung sollte man den Motor besser nicht Starten....
*wenn* die Lager vom Kreuzgelenk nicht mehr so gut sind *kann* es einen um die Ohren fliegen.....muss nicht, aber kann...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#22
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Ok Leute, vielen Dank.
Dann muss ich den Schaden wohl auf meine Kappe nehmen. Hatte beim Wassern den Antrieb noch nicht runtergelassen beim starten. Allerdings hab ich nicht über Standgas rausgedreht. War im Hafenbecken und da war es sehr eng. Deswegen auch die ersten Minuten nicht an den Antrieb gedacht. Werde dann wohl diese Saison abhaken und mich in Ruhe um den Schaden kümmern. Neuteile für 4000 Euro will ich nicht mehr verbauen lassen. Mein Sohn besucht mich am Dienstag in Griechenland und der hatte sich auf das Boot fahren sehr gefreut. Das war eigentlich mein Hauptgrund für den Versuch einer schnellen Reparatur. Also die Glocke und das Kreuzgelenk ist definitiv hinüber. Wer das gebraucht in gutem Zustand zu verkaufen hat, bitte ich um Kontaktaufnahme. Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe Mike
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#23
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Ich beglückwünsche dich für deine Ehrlichkeit.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Ich finde die Ehrlichkeit auch super 👍🏻
Habe auch schon Lehrgeld bezahlt. Und die Idee mit getrimmten Motor war nur eine Idee. Kopf hoch und weiter. |
#25
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Zitat:
Wir hatten in den letzten 15 Jahren schon einige Reparaturen am Auto, Boot oder Womo in Griechenland. Meistens war es in Griechenland günstiger als DE und oft wurden dort Sachen repariert die in DE nur noch getauscht werden. Dieses Jahr zum Beispiel die Ankerwinde meines Kumpels, in DE neuer Motor komplett ab 280 € und in GR ein Satz neue Kohlen passend gemacht und eingelötet für 25 € (haben dann 40€ gegeben).
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
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