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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ladespule/ Gleichrichter /Laderegler Suzuki DF50 1999
Hallo Gemeinde,
Ich bin nicht sicher ob es sich zufällig um 2 Gleichzeitig auftretende Probleme handelt, oder ob es miteinander zu tun hat, daher vorweg die Komplettbedingungen. Ich bin heut im Urlaub eine längere Tour gefahren. Als Bootsneuling habe ich die Anzeichen schlecht zu deuten gewusst. Kurz vor Schluss fing die Drehzahl leicht zu schwanken an, z.t. fiel der Drehzahlmesser kurze Zeit aus. Einige Minuten (seichte Fahrt) später Warnsignal und letztlich Motor aus. Der Tank war leer. Umstecken auf den Zweittank, pumpen, kurzes zünden aus. Im Tank war noch alter Sprit vom Vorbesitzer, lt. einem zufälligen Passanten der Wasserwacht incl. Wasser im Sprit. Ich habe dann alle Spritleitungen geleert, neu gepumpt Motor lief für wenige Minuten, wieder aus. In der Zwischenzeit natürlich der ein oder andere Startversuch auf meine 56Ah Batterie. Nun war die Batterie leer (<10V) womöglich von den Startversuchen, aber das er dann so einfach aus geht macht einen ja stutzig, bei korrekt laufendem Motor sollte Ladeleistung reichen. Ich habe dann letztlich das Boot vor Ort gelassen, per Taxi neue Batterie besorgt (100Ah LiFePo4 aus meinem Wohnwagen). Motor startet sofort, Spannung im Leerlauf bei 13.1V - das entspricht 0,2V unter Ruhespannung der LiFePo4! Ergo: Motor lädt die Batterie nicht. 1h Heimweg, (ersatz-)Batterie benötigte 38Ah Ladung. Der Motor läuft also nur auf Batterie und lädt nicht. Mir fiel auf es riecht leicht verbrannt aus Richtung Motor, ich hatte daher vorsorglich alle Bordelektrik abgeklemmt. Wo muss die Fehlersuche beginnen? Der 1999er DF50 hat noch keinen Laderegler oder? Kann der Gleichrichter verschmort riechen und Schuld sein? vielen Dank für Tips, der Neuling! PS: Frage am Rande, kriegt man den Motor dazu im Stand höher zu drehen zu Messzwecken. Also Gas geben ohne einkuppeln! Lege ich den Fernbedienhebel vor oder zurück kuppelt er ja immer direkt ein? |
#2
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Der DF50 hat mit Sicherheit einen Laderegler, der max. 15 V an eine intakten Batterie liefert, falls nicht, dann kann im einfachsten Fall die Sicherung vom Lade Regler durchgebrannt sein.
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M.f.G. Bo |
#3
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Unter dem Motordeckel habe ich heute nur eine 30A Sicherung gefunden, die war intakt und befindet sich seitlich neben dem Steuergerät. Hat der Motor mehrere Sicherungen?
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#4
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Was steht dazu in der Betriebsanleitung?....ich habe Sie nicht......
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M.f.G. Bo |
#5
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an der Schaltbox sollte ein Hebel sein mit dem man im Leerlauf Gas geben kann,
verfolge mal die Ladeleitung vom Batterie Pluskabel zum Laderegler oder Gleichrichter da ist oft noch eine Sicherung versteckt, Fotos sind auch hilfreich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Danke an die anderen! Auf der Schaltbox ist oben ein großer Hebel da steht was von Choke, kam mir bei nem Einspritzer komisch vor, ist der womöglich zum anheben der Drehzahl im Stand? Morgen habe ich wieder die Batterie geladen, da mache ich mich nochmal auf Fehlersuche, ggf. Bringe ich Bilder mit!
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#7
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Zitat:
genau so ist es. Dieser Hebel hat für Deinen Motor keine Verwendung, außer im Stand mit dem Gas zu spielen - bis 3.000upm. Bei neueren Suzukis dient der Hebel zudem als Eingabegrät für für die elektronische Kippbegrenzung. Daß bei einem über 20 Jahre altem Motor mal ein Spannungsregler kaputt geht ist nicht ungewöhnlich, wenn alle Sicherungen heil sind und es schon schmorig riecht liegt der Verdacht nahe. So ein Regler ist als Nachbau billig zu bekommen: https://www.aliexpress.com/item/4000390303105.html -the mechanic-
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#8
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So ist es, danke!
Ich habe heute etwas mehr Zeit gehabt und genauer hingeschaut. Meine Batterie lag in Ruhe bei 12,8V - soweit ok. Beim starten nicht unter 12V eingebrochen, auch ok. Es scheint also dort nicht weiter geschadet zu haben. Dann den Laderegler gesucht und flott gefunden, auf der Seite ganz offensichtlich zugänglich. Abgebaut, und sofort genau den Geruch festgestellt. Auf der Rückseite ist eine durchgebrannte Stelle, den hat es also offensichtlich entschärft. Ich werde am Montag in der Nähe versuchen Ersatz zu besorgen um den Urlaub zu retten, mal sehen was da geht. Aus den 3 Gelben Kabeln vom Stator kommen Je 28V Wechselspannung, ist das so richtig? Mir kommt das viel vor? Danke! Geändert von Schleusenklaus (05.09.2020 um 19:11 Uhr) |
#9
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Zitat:
das ist richtig so, die Spannung ändert sich zudem proportional zur Motordrehzahl - Der Regler regelt das und macht da Batterieladekompatible 12-14V draus. -the mechanic- |
#10
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Wenn ich mich recht belesen habe ist es egal wie die 3 gelben Kabel angeschlossen werden oder? Hintergrund: ich gehe davon aus zumindest kurzfristig keinen passenden Regler zu bekommen, im Motorradbereich wird aber oft ähnliches verbaut.
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#11
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Das ist noch wenig. Mit ein bisschen Drehzahl können dort die Spitzen über 100V erreichen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Zitat:
Wenn aber alles wieder angeschlossen ist, d.h. der Generator auch Strom liefern muss, wird es wieder weniger.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#13
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Alles drei richtig
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#14
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Läuft wieder, prima, und besten Dank an alle Beteiligten!
Ich habe heute auf dem Privatmarkt einen Regler von einer 990er KTM bekommen. Ich konnte sogar die Steckfahnen auspinnen und in den Suzukistecker packen! Einzig wundert mich: der neue KTM Regler hat je 2 Plus- (rot/weiß) und Massekabel (Grün). Masse wird gebrückt auf den Motorblock, kein Problem, aber warum 2 Pluskabel. Diese haben bei KTM 2 einzelne Steckfahnen. Sollte ich die auch Brücken, oder nur einen davon zum Laden verwenden? |
#15
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Dazu muss man erst einmal wissen, wie dieses Fremdteil arbeitet und aufgebaut ist. Musst wohl mal den Schaltplan einer KTM googlen.
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#16
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Meine Glaskugel vermutet, dass es sich um eine Ladeleitung und eine "Sense" Leitung handeln könnte. Damit würde man die Spannung direkt an der Batterie messen ohne die Spannungsverluste im "Ladekabel".
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#17
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Also laut Schaltplan KTM werden beide Pluskabel gebrückt und gehen dann in einem Kabel weiter über einige Umwege zu Batterie. Das Thema Sense hatte ich auch im Sinn, aber da müsste das doch irgendwie kenntlich gemacht sein welches Kabel wofür ist. Beide Kabel sind Rot-weiß mit gleichem Querschnitt.
Ich habe bislang nur eines angeschlossen und damit lädt die Batterie, werde ich dann wohl nochmal Brücken und anschließen wie bei KTM. Bei Suzuki folgt ohnehin kurz dahin die Sicherung, die bleibt. Danke!
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#18
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Würde ich auch so machen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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