|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sonnenschutzfolie gegen das Blenden bei Fahrt
Liebe Forenmitglieder
Bei meinen Mitfahrten auf kommerziellen Schiffen habe ich Sonnenschutzfolien kennengelernt. Es handelt sich dabei um Produkte wie SOLASAFE (Video), die bei Reflektionen der Sonne auf der Wasseroberfläche oder direkter Sonneneinstrahlung zum Einsatz kommen, so dass die Besatzung nicht geblendet wird und weiterhin sicher navigieren kann. Ich bin nun auf der Suche nach etwas ähnlichen für Motorboote. Via Google konnte ich nur Produkte ausfindig machen, die die Sonneneinstrahlung reduzieren, um Alterung am Innenraum von Schiffen zu reduzieren. Ebenso waren auch oft Resultate zum Thema Sichtschutz/Privatssphäre zu finden. Leider konnte ich keine Produkte ausmachen, die der Navigation dienen. Kennt ihr solche Produkte? Genial wären stabile Folien, die man einfach je nach Tageszeit, Kurs und Sonnenstand in Halterungen oder Haken anbringen und wieder abnehmen kann. Besten Dank im Voraus für eure Antworten Marc |
|
||||
|
||||
Was Du suchst ist wahrscheinlich eine Polfilter-Folie.
Gibt´s sehr viele Angebote, wenn man das richtige Wort googelt ;) Polarisationsfolie, Polfilter.. Sonnenbrillen (polarisiert) erzeugen den gleichen Effekt. Ich würde mir ein paar Testmuster bestellen und ausprobieren..
|
||||
|
||||
Die im Video gezeigte Folie ist eine Anti-Glare Folie, was nicht mit einem Polfilter gleichzusetzen ist. Im Übrigen wird am Ende des Video doch der Link zur anbietenden Firma gezeigt: https://www.solasolv.com/ . Die bieten auch den Versand von Testmustern an.
Gruß, Roland |
|
|