![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forer,
oh Mann, seit Freitag hab ich meinen Bayliner 2052 und gleich bei der ersten Fahrt auf dem Rhein gab´s "Fremdkontakt", vermutlich mit einem Stein. Der offensichtliche Schaden ist am unteren Teil des Antriebs (siehe Bilder) und am Propeller (Mercury Mirage Plus 48-13702 21P, siehe Bilder). Nach dem Kontakt ruckelte der Antrieb bei normalem Gasgeben, wobei beim Auffahren auf den Trailer kein Ruckeln mehr zu spüren war. Könnt ihr mir bitte Eure Einschätzung mitteilen und sagen, was ihr als nächstes machen würdet ? Danke und Gruss Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Was soll man dazu sagen? Beschädigungen am Propeller und an der Finne. Also reparieren lassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde Gröver zwecks Propeller Reparatur anfragen.
Ausserdem könnte der Simmering was abbekommen haben, der den Antrieb abdichtet. Prüfen oder prüfen lassen.
|
![]()
Aua, das sieht übel aus, wird bestimmt teuer. So ein Scheiß, ich leide mit dir mit.
|
||||
|
||||
![]()
Edelstahlpropeller. Unbedingt die Welle prüfen lassen. Zügig. Fahren wirst Du so ja wohl nicht mehr?!
|
||||
|
||||
![]()
Propeller ist ein Fall für Gröver. Finne schleifen und lackieren. Welle wie erwähnt prüfen lassen.
Edelstahlpropeller zerhämmern trotz Flotorq die Welle wenn die Drehzahl hoch genug ist. Bin wieder bei Alu - bei Fremdkontakt Knoten im Propeller - wegschmeissen und neu. Welle bleibt in der Regel unbeschädigt.
|
|||
|
|||
![]()
Ups - ist die Finne gebrochen? Jetzt erst gesehen
|
||||
|
||||
![]()
Gröver für den Prop wurde schon genannt, ist der Beste
![]() ![]() Finne sollte nachgesehen werden, sieht für mich so aus als wenn die zu 80 % gerissen ist ![]() Suche Dir jemand der Alu schweißen kann und was von Antrieben versteht ![]() Hier oben wäre Ingo ( Skibplast ) dafür ein Kandidat ![]()
|
||||
|
||||
![]()
schau mal Bild 2, ist das nicht ein Riss im Gehäuse? Die Schraube ist doch nicht in der Finne.
|
||||
|
||||
![]()
jau, au weiah, da hast Du Frust und meine Anteilnahme
![]() Check mal Deine Schaltung. Wenn die geht und nichts fest ist, der Anlasser und die Kurbelwelle drehen, dann hast Du mit Deinem Getriebe evtl. Glück !? Der schöne VA-Prop scheint leider i..Ars.., die Finne kann man sicher ergänzen und dann schleifen / lackieren. Falls es doch auch Dein Getriebe erwischt hat, gibt es hier richtige Spezialisten im Forum. Die melden sich sicher bei Dir. Warum hier reflexartig immer der Name des gleichen Dienstleisters genannt wird, kapiere ich nicht. Ich habe bereits 1 Punkt / Verwarnung von Jugofahrer erhalten dürfen. |
|
||||
|
||||
![]()
Axel,
was immer Du da auch gemacht hast, Du hast es gründlich gemacht. Mal so fürs Protokoll, wie schnell warst Du?
|
||||
|
||||
![]()
Bild 2 sieht wirklich wie ein Riss aus, das würde ich mit Druckluft testen ob das undicht ist,
das könnte man sicherlich in einem Fachbetrieb schweißen lassen
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Ich hatte einen Alu-Propeller. Das Schadensbild war ähnlich und mein Händler hat gesagt, dass er da kein Risiko eingehen würde und das komplette Unterteil austauschen würde. Eine Unwucht ist zu vermuten und das ganze dann zu richten wäre aufwendiger als ein neues komplettes Unterteil ... meine Vollkaskoversicherung hat den Schaden (kompletter Austausch des Unterwasserteils) auch komplett bezahlt ... die Versicherung hat da auch kein Problem mit gehabt ...
Also wenn Du eine Vollkaskoversicherung (melde und kläre es mit der Versicherung) würde ich keine Kompromisse eingehen ... Lieben Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Weil der seinen Namen nicht umsonst hat.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Glück ist die Saison eh schon zu Ende, übern Winter hast genug Zeit alles genau zu prüfen oder prüfen lassen.
Boote sind eine ewige Sparkasse nur ohne Gewinnausschüttung ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Saison geht bis November.. ![]() Warmduscher..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schöner Mist und gleich bei der ersten Ausfahrt.
den Prop kann man gut reparieren lassen,nur würde ich mir da mehr Gedanken um die Welle und dem Unterteil. Auf Bild 2 schaut es so aus als wäre das Gehäuse an einigen Stellen offen.Dann hat aber das Teil einen heftigen Schlag abbekommen, das ruft schon nach einem neuen unteren Antriebsteil. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube kaum das das Gehäuse "offen" ist. Dann würde Öl auslaufen. Ärgerlich ist das auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte hier schon begehbaren Eisflächen im Oktober, die letzten Jahre allerdings nicht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir waren Schleppangeln. Danach haben wir dann Tee mit Rum mitgehabt. Leider gibt es den Kumpel nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Männer , das war doch alles vor dem Klimawandel.....
![]() Und jetzt auch noch Co........ ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe mal nächstes Jahr klappt wieder ein Treffen.
Dann trinken wir Tee mit Rum bei 35°. ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme | Cross | Allgemeines zum Boot | 23 | 08.05.2013 21:14 |
Erste Ausfahrt heute Katastrophe !!Hilfe!! | Wingman | Allgemeines zum Boot | 6 | 12.06.2006 22:39 |
Erste Ausfahrt mit meinem Boot !!!ENDLICH!!! | dragontribel | Allgemeines zum Boot | 24 | 07.05.2006 22:42 |
Erste Ausfahrt oder was alles schief gehen kann | AshitakaSan79 | Allgemeines zum Boot | 1 | 28.04.2006 13:08 |
Erste Ausfahrt......Brrrrrrrr.......aber egal | Fishbone | Allgemeines zum Boot | 31 | 10.04.2006 21:44 |