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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmung beim Beschleunigen
Hallo Zusammen
Wir haben nun seit 3 Monate unsere Bavaria S33 und nun konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Frage an euch: Wie macht ihr das mit der Trimmung (Boote in einer ähnlichen Grösse & Gewichtsklasse)? Unsere hat 2x 240 Benziner und Bennett Trimmklappen. Meine Erfahrung ist, dass von 10km/h auf Gleitfahrt (ab ca. 42km/h) die Bennett Trimmklappen am besten so einstellen, dass der Bug nach unten gedrückt wird und während der Gleitfahrt dann etwas hoch, aber höchstens in die Mitte. Wie macht ihr das bzw. bei welchem Setup ist es am wirtschaftlichsten (Stichwort Treibstoffverbrauch)? Danke vorab & Gruss Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
wie Du schon erkannt hast, verkürzen tief gestellte Trimmklappen den Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt. Die beste Trimmklappenstellung in Gleitfahrt zu ermitteln ist meiner Meinung nach Gefühlssache. Bei optimaler Trimmklappen Stellung hast Du am wenigsten Vibration im Schiffskörper - das Boot scheint dann fast widerstandslos zu gleiten. Dann hast Du in Bezug auf Verbrauch die optimale Trimmklappenstellung. Sicher ist das aber bei jedem Bootstyp wieder etwas verschieden. Gruß, Roland |
#3
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Ich habe nur einen Motor.
Früher, also in der ersten Saison: Ich trimme den Antrieb ganz an den Spiegel und gebe Vollgas. Dann, wenn das Boot gleitet, auf das gewünschte Tempo heruntergehen und den Antrieb etwas nach oben trimmen. Trimmklappen bleiben drin, es sei denn, der Bug muss aus Sichtgründen etwas runter. Oder schon mal bei Seitenwind, damit die Fuhre senkrecht bleibt. Heute, also in der zweiten Saison: Trimmautomatik an (Volvo Penta PTA), die macht das genauso . Trimmklappen bleiben weiterhin drin, da setze ich mich lieber etwas höher. Bei Seitenwind oder Strömung nach Bedarf. Grüße Matthias.
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#4
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Zitat:
Was denkt ihr? Oder wer kennt sich aus? |
#5
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Hi Stefan
Passt schon wie Du es machst. Die optimalen Positionen wirst Du bei dem Boot, abhängig von Beladung und Wellengang sicher herausfinden. Viel Spaß mit dem schönen Boot. |
#6
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Hallo Joda, bau Dir so eine Mente Trimmklappensteuerung für Deine Bennetts ein. Easy zum einbauen, Preis ist überschaubar.
Der Motortrimm ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, dass lernt man schnell und machts dann automatisch. Wenn Du Hilfe beim Einbau, Anschluss etc brauchst, dann sag Bescheid, bin grad ums Eck.
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Gruß Gerd |
#7
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Das ist schon genau richtig so, Trimmklappen runter zum Beschleunigen und dann in Gleitfahrt wieder rein (bei mir ca. zur Hälfte). Powertrimm dann nachregeln. Trimmklappen haben ein viel größeren Einfluss auf Fahren und Verbrauch als Powertrim. Am einfachsten stellst Du Dir auf dem Plotter direkt den Verbrauch in Liter pro Seemeile ein. Dann siehst Du direkt die Auswirkungen.
Die Volvoautomatik (PTA) stellt ja nur 5 Powertrimwinkel (nicht Trimmklappen) nach Drehzahl ein. Benutze ich nie und verstehe auch den Sinn nicht. Bei den Klappenautomatiken musst Du ja auch einmal richtig trimmen und dann hält die Automatik. Ich finde den Weg über Verbrauchsanzeige am einfachsten. Je nach Wellengang muss eh anders getrimt werden. Ich glaube (da ich nicht habe), da hilft auch keine Automatik. Und ob da in Kurven geregelt wird, ist mir egal.
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—————————— Viele Grüße Stefan |
#8
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Sehe gerade, das ist ja uralt
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—————————— Viele Grüße Stefan |
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