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  #1  
Alt 07.09.2020, 13:05
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
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Standard Trimmung beim Beschleunigen

Hallo Zusammen

Wir haben nun seit 3 Monate unsere Bavaria S33 und nun konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Frage an euch: Wie macht ihr das mit der Trimmung (Boote in einer ähnlichen Grösse & Gewichtsklasse)? Unsere hat 2x 240 Benziner und Bennett Trimmklappen. Meine Erfahrung ist, dass von 10km/h auf Gleitfahrt (ab ca. 42km/h) die Bennett Trimmklappen am besten so einstellen, dass der Bug nach unten gedrückt wird und während der Gleitfahrt dann etwas hoch, aber höchstens in die Mitte. Wie macht ihr das bzw. bei welchem Setup ist es am wirtschaftlichsten (Stichwort Treibstoffverbrauch)?

Danke vorab & Gruss
Stefan
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  #2  
Alt 07.09.2020, 13:38
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
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Standard

Hallo Stefan,

wie Du schon erkannt hast, verkürzen tief gestellte Trimmklappen den Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt. Die beste Trimmklappenstellung in Gleitfahrt zu ermitteln ist meiner Meinung nach Gefühlssache. Bei optimaler Trimmklappen Stellung hast Du am wenigsten Vibration im Schiffskörper - das Boot scheint dann fast widerstandslos zu gleiten. Dann hast Du in Bezug auf Verbrauch die optimale Trimmklappenstellung. Sicher ist das aber bei jedem Bootstyp wieder etwas verschieden.

Gruß,
Roland
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  #3  
Alt 07.09.2020, 13:43
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Ich habe nur einen Motor.
Früher, also in der ersten Saison: Ich trimme den Antrieb ganz an den Spiegel und gebe Vollgas. Dann, wenn das Boot gleitet, auf das gewünschte Tempo heruntergehen und den Antrieb etwas nach oben trimmen. Trimmklappen bleiben drin, es sei denn, der Bug muss aus Sichtgründen etwas runter. Oder schon mal bei Seitenwind, damit die Fuhre senkrecht bleibt.
Heute, also in der zweiten Saison: Trimmautomatik an (Volvo Penta PTA), die macht das genauso . Trimmklappen bleiben weiterhin drin, da setze ich mich lieber etwas höher. Bei Seitenwind oder Strömung nach Bedarf.

Grüße

Matthias.
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  #4  
Alt 26.11.2022, 20:11
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich habe nur einen Motor.
Früher, also in der ersten Saison: Ich trimme den Antrieb ganz an den Spiegel und gebe Vollgas. Dann, wenn das Boot gleitet, auf das gewünschte Tempo heruntergehen und den Antrieb etwas nach oben trimmen. Trimmklappen bleiben drin, es sei denn, der Bug muss aus Sichtgründen etwas runter. Oder schon mal bei Seitenwind, damit die Fuhre senkrecht bleibt.
Heute, also in der zweiten Saison: Trimmautomatik an (Volvo Penta PTA), die macht das genauso . Trimmklappen bleiben weiterhin drin, da setze ich mich lieber etwas höher. Bei Seitenwind oder Strömung nach Bedarf.

Grüße

Matthias.
Hallo, ich habe ein älteres Boot BJ 1999 und noch altes Trimmklappensystem von Bennett. Meine Überlegung war Trimmautomatiksteuerung einzubauen. Ich dachte es gibt vielleicht eine Automatik Motortrimm + Trimmklappen. So dass ich die Abstimmung selbst nicht machen muss. Dann wird immer je nach Geschwindigkeit automatisch getrimmt.

Was denkt ihr? Oder wer kennt sich aus?
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  #5  
Alt 26.11.2022, 20:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Stefan
Passt schon wie Du es machst.
Die optimalen Positionen wirst Du bei dem Boot, abhängig von Beladung und Wellengang sicher herausfinden.
Viel Spaß mit dem schönen Boot.
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  #6  
Alt 26.11.2022, 20:52
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
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Hallo Joda, bau Dir so eine Mente Trimmklappensteuerung für Deine Bennetts ein. Easy zum einbauen, Preis ist überschaubar.
Der Motortrimm ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, dass lernt man schnell und machts dann automatisch.
Wenn Du Hilfe beim Einbau, Anschluss etc brauchst, dann sag Bescheid, bin grad ums Eck.
__________________
Gruß Gerd

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  #7  
Alt 27.11.2022, 10:16
EM.MA EM.MA ist offline
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Das ist schon genau richtig so, Trimmklappen runter zum Beschleunigen und dann in Gleitfahrt wieder rein (bei mir ca. zur Hälfte). Powertrimm dann nachregeln. Trimmklappen haben ein viel größeren Einfluss auf Fahren und Verbrauch als Powertrim. Am einfachsten stellst Du Dir auf dem Plotter direkt den Verbrauch in Liter pro Seemeile ein. Dann siehst Du direkt die Auswirkungen.

Die Volvoautomatik (PTA) stellt ja nur 5 Powertrimwinkel (nicht Trimmklappen) nach Drehzahl ein. Benutze ich nie und verstehe auch den Sinn nicht.

Bei den Klappenautomatiken musst Du ja auch einmal richtig trimmen und dann hält die Automatik.

Ich finde den Weg über Verbrauchsanzeige am einfachsten. Je nach Wellengang muss eh anders getrimt werden. Ich glaube (da ich nicht habe), da hilft auch keine Automatik. Und ob da in Kurven geregelt wird, ist mir egal.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
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  #8  
Alt 27.11.2022, 13:23
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
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Beiträge: 127
Boot: Bavaria S45 HT
144 Danke in 73 Beiträgen
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Sehe gerade, das ist ja uralt
__________________
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Viele Grüße
Stefan
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