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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kauf eines Bayliner Capri 1850
Hi Leute,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich bin gestern ein Bayliner Capri 1850 Bowrider mit einem Mercury 3.0l Motor Probe gefahren. Wir waren vier Erwachsene auf dem Boot. Gefahren sind wir bei Iffezheim an der Staustufe, viel Strömung gibt es da nicht. Das Boot hat mir prinzipiell sehr gut gefallen und es war auch alles ok, bis auf die Tatsache, dass das Boot nicht schneller als 50 km/h gefahren ist(gemessen mit GPS via Handy). Ich hatte eigentlich so 60-65 km/h erwartet. Deswegen habe ich das Boot nun erstmal nicht gekauft. Ich habe nun schon viel über die Schrauben gelesen, was genaues konnte ich jedoch nicht finden. Verbaut ist dort an dem Boot eine Schraube 15”x17”. Ist dies die Standard-Schraube oder könnt ihr da was anderes empfehlen ? Hauptsächlich will ich mit dem Boot auf dem Rhein fahren und wir werden gut und gerne auch mal 6 Personen sein. Freue mich über Antworten und Erfahrungen. Danke Euch. Grüße Simon. |
#2
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Hallo Simon,
Was ist denn an 50 Sachen mit 4 Personen bei einer 3 Liter Maschine auszusetzen? Ich denke mal, mehr wird wohl bei der Leistung und dem Gewicht nicht drin sein.
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Gruß Karsten |
#3
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Hallo!
Denke nicht dass da viel mehr drinnen ist, schon garnicht mit 6 Erwachsenen(?) am Bord. Ich hab denselben Motor in einer Searay 190, mit Blackmax Prop, zu zweit max 60kmh, zu 4 55kmh und zu 6 um die 45 bei wenig Welle. Für mich OK, schneller ist eh unbequem, sieht aber jeder anders,vollgas fahr ich selten und wenn nur kurz. Alternativ Laser 2 Edelstahl Prop hat vielleicht 3-4 kmh gebracht, keine Welten. Wenn du mehr willst willst du nicht um einen 200 PS 4,2ltr oder 5ltr v8 kommen. Was hattest du denn für eine Vollgasdrehzahl?
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LG aus Wien Christoph |
#4
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Hi Karsten,
vllt sind meine Erwartungen etwas zu hoch gewesen aber ich habe heute auch mal ein paar Leute von EBay Kleinanzeigen angerufen. Bisher hatte mir jeder gesagt, dass deren Boot 60-70 km/h läuft mit nem 3.0l Motor. Deswegen bin ich nun etwas irritiert. Dachte schon, dass ne Schraube mit 19 Zoll Steigung Abhilfe schaffen wird, weiß aber nicht wie negativ sich das auf die Beschleunigung auswirkt. Du meinst, dass 50km/h völlig ok sind ? |
#5
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Hi Christoph,
ok, dann waren meine Erwartungen wohl echt zu hoch. Die Vollgasdrehzahl weiß ich leider nicht mehr, habe darauf ehrlich gesagt auch nicht geachtet. Aber so wie du das schilderst, ist wohl echt nicht mehr drin. Habe heute auch mal nach Booten mit dem größeren Motor geschaut, allerdings waren alle die ich gefunden haben relativ schwer. Ich darf mit meinem Auto “nur” max. 1600kg ziehen |
#6
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Hallo bei 1600 kg gesamt ist das eh knapp,
Kenne das Modell gut, Wir fahren oft gemeinsam... Bayliner 3 Liter Und wir mit Volvo penta auch ein V8 und ein 100ps AB ist dabei.... Schlussendlich nehmen sich alle Typen nichts. V8 ein wenig schneller dafür mehr Sprit, das Boot mit dem AB springt wie Sau (blöde für den Rücken). Schau was dein Geldbeutel sagt und mach deine Erfahrungen..... Schei.... auf 5-10 km/h . Oder Kauf dir ein Auto mit anständig Anhängelast, Boot mit V8 bi Turbo mit Duoprop. Glaub mir wahrscheinlich ist es eh nicht dein letztes Boot.... Wenn es sonst in Ordnung ist nimm es ! |
#7
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Hi Alice,
danke für deine Antwort. Ist ohnehin schon mein zweites Boot Hatte vorher ne Glastron mit 90-PS 2-Takt Außenborder. Nun wollte ich mir was größeres mit Innenborder holen und bin auf die Bayliner gestoßen. Das Boot soll 11.000€ kosten, mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben da ich noch nen Jetski habe und auch min 70km fahren muss bis ich am Wasser bin. Von daher wird das Boot sowieso nicht sooo oft genutzt. Ich glaube dann muss ich das alles nochmal überdenken, die 50 km/h scheinen dann normal zu sein. Danke Euch allen! |
#8
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In der Bootsgrösse macht Bootfahren mit 6 Personen an Bord sowieso keinen Spaß mehr egal wieviel PS
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#9
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Kommt darauf an .... ich könnte mir das durchaus vorstellen 😇
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#10
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Zitat:
Du hast zwar nicht geschriben ob du den 3,0 130 PS oder 145 PS drinn hast. Aber bei 11K Euro muss es schon der 145er sein. Wir hatten den 1851er der Rumpf ist ja der gleiche und der lief mir dem 15X23 er Aluprop "viel" schneller. mit dem 15X21er superschnell in Gleitfahrt, nur 100 U/min. zu hoch, das wollte ich auf Dauer nicht. Also anderen Prop, wenn der Motor noch nicht sauer ist muss der richtig gehen.
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Gruß Albert |
#11
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Das stimmt, wir sind so gut wie immer zu zweit oder zu viert.
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LG aus Wien Christoph
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#12
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Sehe ich nicht so.
Ich habe 19,3 Fuss und komme mit dem 4.3er auf knappe 65km/h. Wäre ein Unding, wenn er in gleiche Regionen käme mit deutlich kleinerem Motor. Eine Propellerempfehlung hängt auch davon ab, welche Untersetzung der Antrieb hat. Mindestens die 15 Zoll Durchmesser erscheinen mir deutlich zu groß. Bei meiner Bayliner 1952 damals mit dem 3.0er war der Standard-Prop ein 13,25 x 21.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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Hi Leute,
ich habe mir das Boot nun also gekauft und bin heute den ganzen Tag auf der Mosel unterwegs. Die Vollgasdrehzahl liegt bei ca. 3900-4000. Wobei ich zwischen 3.500 U/min und 3950 U/min keinen wirklichen unterschied merke. Denkt ihr, dass der 15x17 Prop evtl der falsche ist und ich auf nen 15x19 umsteigen sollte ? Ist übrigens der 130Ps Motor (leider nicht der 145Ps). Danke Euch für eure Tips |
#14
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Ich habe im 1851 den 3.0l Motor , nicht den LX drin.
Boot ist von 1993 und läuft mit 2 Erwachsenen und 1 Jugendlichen 57 km/h. Drehzahl ist da bei 4500. Als Propeller habe ich einen Edelstahl 3 Blatt Venegance dran. 48-16316 19P Ich habe dieses Jahr mit dem Boot 750 Kilometer zurück gelegt und bin zufrieden damit. Boot ist voll beladen mit Bimini, Stühlen, Sonnenschirm und allem was man für einen Tag am Strand so braucht. Viele Grüße Arnd
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Viele Grüße Arnd |
#15
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Zitat:
Mit einem 19er wird die Drehzahl noch mal fallen....
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
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Wenn Du noch ein bisschen herausholen möchtest, dann teste die Propellervorschläge.
Mit den Geschwindigkeiten - das ist so eine Sache - der Eine mißt per GPS, der Andere per Staudruck - Berg- oder Talfahrt werden auch selten berücksichtigt. Aber eins ist sicher - an Land gehen die alle wie Sau Was wiegt das Boot? Sicher leer irgendwas um 1,0 bis 1,2t - da reisst man mit 130 PS keine Bäume aus. 50 Km/h bzw. etwas darüber je nach Beladung sind da durchaus realistisch und normal.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#17
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Das mit der Drehzahl kam mir auch komisch vor aber von 6.000 U/min bin ich ja noch weit entfernt...
Weiß jemand woran das liegen könnte? Laut Vorbesitzer wiegt das Boot leer ca. 800 kg. Gemessen hatte ich per GPS auf dem Rhein bei der Talfahrt, wobei ich bei Iffezheim gefahren bin und da die Strömung relativ gering ist. Gestern waren wir nur zu zweit auf dem Boot, Tank allerdings voll. Über knapp 50 km/h bin ich wieder nicht gekommen.... |
#18
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Wenn die Enddrehzahl nicht erreicht wird ist in den überwiegenden Fällen der Propeller zu groß. 1" entspricht dabei rund 150-200 Umdrehungen je nach dem in Welche Richtung. Größer = weniger kleiner = mehr Drehzahl.
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Gruß und Ahoi Martin |
#19
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6000 U/min ist zu viel, der 3l fühlt sich zwischen 4.300 und 4800 U/Min wohl
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Gruß Martin
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#20
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Die Stingray 195 von meinem Kumpel läuft mit dem 3l um die 70 km/h...zu viert immer noch gute 60-65 km/h.
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Gruß Martin |
#21
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Darf der 3L Inborder überhaupt 6000 drehen? Bin mir nicht sicher, aber liegen die nicht um 4800 max?
Hab gerade mal nachgesehen - Bayliner Capri 1850 1100Kg
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#22
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Nicht mehr wie 4800!!! 6000 ist völliger quatsch! Meine alte Bayliner 2050 von 1991 lief mit dem 3 Liter und 3 Personen bei 4800 Umdrehungen laut GPS etwas über 60 KmH. Allerdings mit einem Edelstahlpropeller.
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mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy |
#23
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Das würde ja aber bedeuten, dass ich mit der Steigung runter muss um die Drehzahl zu erhöhen. Dadurch würde ich ja aber noch mehr an Endgeschwindigkeit einbußen...
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#24
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Zitat:
Irgendwas stimmt dann ja an meinem Boot nicht... |
#25
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Zitat:
GPS Messung oder Originalinstrument? Wäre aussergewöhnlich wenn Sowas 70 fährt
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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