boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2020, 07:01
User97406
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suche nach der eierlegenden.... unserem Boot

Guten Morgen,

auf der Suche nach einem geeigneten Boot sind wir mittlerweile etwas weiter gekommen es soll ein Stahlverdränger mit mindestens 10-14 Metern werden mit einer Achterkajüte mit einem von beiden Seiten erreichbarem Bett und WC mit separater Dusche. Einer ausreichenden Motorisierung, so dass wir auch im Küstenbereich unterwegs sein können und den Rhein befahren ohne Probleme, eine Kombüse mit vernünftiger Sitzgelegenheit und einem Salon wo man auch kalte Abende gut und warm und gemütlich (!) überstehen kann.

Aber: wir haben Hunde, die nie und nimmer eine Badeleiter herunter steigen können. Bekannte kauften sich ein Boot und der Hund (ein Labbi) muss immer zusehen von oben, wenn die beiden schwimmen. Vermutlich würde er von oben ins Wasser springen aber dann nie wieder aufs Boot zurück kommen. Er ist auch zu schwer um ihn einfach mal zu heben, so wie unsere Hunde auch (30 kg). Außerdem haben die beiden ein Boot mit nur 2,5 m Breite, der Hund benötigt eine Rampe um überhaupt an Bord gehen zu können, da der Einstieg für ihn zu steil, bzw. zu eng ist.

Unser Boot muss deshalb mindestens 3 Meter breit sein. Da unsere Hunde uns (hoffentlich) noch viele Jahre begleiten, ist es leider so, dass wir einige Kriterien auf die Mitnahme der Hunde auslegen wollen / müssen.

Damit unsere Hunde auch ins Wasser und wieder zurück an Bord können, suchen wir ein Boot mit einem Fenster oder einem Ausgang im Heck.

Ich finde einige Boote, die dieses Kriterium enthalten - ohne danach gesucht zu haben - und viele die es eben nicht haben. Da gibts dann große Fenster rechts und links oder nur einseitig, die ausreichen würden für unsere Hunde.

Bevor ich jetzt komplett verzweifel, kann mir jemand sagen, wonach ich suchen muss? Wie nennt sich das Fenster / der Ausgang. Leider sind uns viele Begriffe noch nicht geläufig.... wir sind halt Greenhorns

Oder.... wie machen das andere Eigner mit Hund? Gibts Tricks und Kniffe?

Danke schon mal vorab für Tipps und Infos.

LG Heike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2020, 07:22
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Am besten geeignet wäre wohl ein Boot mit einer Badeplattform am Heck, die möglichst niedrig über dem Wasserspiegel sein sollte, gibt es dann auch noch eine Art Tür, die man öffnen und schließen kann, um diese Badeplattform vom Bootsinneren aus zu erreichen, dürften die Hunde mit dem "An-Bord-Gehen" keine Probleme haben, wenn sie mal im Wasser schwimmen.

Um vom Steg aus ins Boot zu gelangen, wird man um einen geeigneten Laufsteg nicht umhin kommen, das ist aber auch stark situationsabhängig je nach Art und Höhe des Kais, an dem das Boot gerade liegt.

Da es ja sowieso ein Stahlverdränger sein wird, kann man da auch eine vorhandene Bordwand leicht modifizieren, damit man einen möglichst ebenen Einstieg erreicht, das ist dann vom Bootstyp abhängig.

Ich sehe viele Bootfahrer mit Hunden, große und kleine Hunde, alte und junge Hunde, die haben alle keine Probleme, auf das Boot zu gelangen oder auch wieder runter zu kommen, irgendwie schaffen die das immer.

Du machst dir diesbezüglich zu viele Gedanken und Sorgen, das wird schon klappen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2020, 10:04
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Habe ich durch Zufall kürzlich im Internet entdeckt. Vielleicht interessant.
Viel Erfolg



http://www.hund-an-bord.de/tipps/boote.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2020, 10:10
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.231
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.919 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Bei diesen Anforderungen würde ich die Achterkabine streichen, da sie zwar ein Ort ein großes Fenster haben, aber der Zugang über enge Treppe erfolgt ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2020, 10:32
User97406
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke euch für die Einschätzungen und Infos.
Ohne Achterkabine kann ich mir gar nicht vorstellen. Kann man denn dann noch vernünftig schlafen?

Der Link zu dem Umbau für ein hundegerechtes Boot ist super, vielen Dank dafür.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2020, 11:43
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Warum nicht "einfach" eine an beiden Seiten des Bootes an zu bringende Gangway über die die Hunde auf's Schiff kommen. Funktionierte bei meinen Hunden zumindest.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2020, 12:28
User97406
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Warum nicht "einfach" eine an beiden Seiten des Bootes an zu bringende Gangway über die die Hunde auf's Schiff kommen. Funktionierte bei meinen Hunden zumindest.
Ja das werden wir wohl in Erwägung ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2020, 12:37
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Unsere Aussis und auch wir laufen da drüber
Je nach Abstand zum Steg wird die Leiter entsprechend ausgezogen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200829_200340.jpg
Hits:	82
Größe:	44,8 KB
ID:	895588  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf der Suche nach unserem ersten Boot... kBoat Allgemeines zum Boot 16 13.07.2015 18:17
Erster Fahrbericht von unserem "neuen" Boot kniedl123 Allgemeines zum Boot 20 29.04.2014 09:11
Urlaub in Duhnen-Cuxhaven-Nordsee- Wohin mit unserem Boot? rs-andy Deutschland 5 23.04.2010 16:36
Wochenendtörn mit unserem alten Stahlboot nach Maastricht Okt.2008 Konteradmiral Törnberichte 86 24.10.2008 15:50
Neues Boot in unserem Kreis VirginWood Kein Boot 24 06.01.2003 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.