|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Camp Marina ribbrock
Wir haben ab nächste Jahr dort einen Liegeplatz...
Habe etwas angst vorm an und ablegen..haben Box Nr 16 bekommen.. Etwas eng für uns Anfänger.. aber gut so muss man es halt lernen... Noch jemand da der evtl nützliche Tipps geben kann...oder uns bei den ersten Manöver im Hafen unterstützt Geändert von StefanNicoleGlastron (15.09.2020 um 18:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Welches ist denn die Box Nr. 16 ?
Euer Boot hat einen Z Antrieb? |
|
||||
|
||||
Der Hafen ist komplett easy. Du musst jenachdem nur auf die Wassertiefe acht geben. Es gibt Stellen, die sind nur Knietief
Sollte aber für euch kein Problem sein.
|
|||
|
|||
Aussenborder, mittlerer Steg, box ganz links unten...bzw vorletzte
|
|
|||
|
|||
Also diese Box?
Wie willst du in die Box rein, vorwärts mit dem Bug zum Hauptsteg oder rückwärts? Ist es dort sehr windig? (kenne die Örtlichkeit nicht) Von wo kommt der Wind im Normalfall? Worin siehst du die größte Herausforderung (sind es die längs liegenden größeren Boote)? Fährst du i.d.R. alleine oder hast du Hilfe an Bord? Ich denke, das wird schon. |
|
||||
|
||||
Wo liegt ihr denn jetzt. Könnt doch da schon einmal üben?
Ansonsten können wir gerne helfen wenn wir Zeit haben. Wir liegen ca 10 km entfernt. Grüße Sarah und Tobias Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja die grossen boote und das boot was mit in der Box liegt...letztes Jahr lagen wir in einem anderen Hafen...da wars irgendwie einfacher |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das einzige Problem ist die Ausfahrt, man kann erst spät sehen ob ein Schiff von der Seite kommt und es steht oft ordentlich Welle auf der Ausfahrt, da sollte man dann kurz beherzt Gas geben, sonst könnte man an der Wand landen, bei der Einfahrt in den Hafen am besten erst eine Runde vor der Einfahrt drehen um sicherzustellen das gerade keiner raus fahren möchte und dann mit etwas Schwung rein fahren, die Einfahrt ist zu schmal für ein weiters Boot ich habe da mal 4-5 Jahre gelegen und mich da sehr wohl gefühlt, das ist aber inzwischen knapp 15 Jahre her
|
|||
|
|||
Es geht mit der Glastron mit AB da rein?
Okay, ganz die Ruhe. Ich empfehle zunächst das Einfahren in die Box vorwärts zu machen. In Ruhe anfahren, jedoch auch nicht zu zögerlich, da ihr wahrscheinlich einen nicht all zu tollen Geradeauslauf habt. In der Boxengasse möglichst weit Backbord halten und in einem großen Bogen einfahren. Wenn nicht möglich, dann einmal aufstoppen, kurz rückwärts und dann nach vorne rein. Boot gut auf beiden Seiten abfendern ist klar , die zweite Person hält Bootshaken und Leinen vorne bereit. Sobald möglich, am Seitensteg versuchen eine Führung zu bekommen. Aufstoppen, festmachen, fertig. Rückwärts raus fahren kann man mit einer Sicherungsleine machen, wenn du Angst hast, achtern auf die Boote hinten aufzulaufen. Also von einer Bugklampe eine lange Leine über den Poller am Steg oder durch einen Ring legen und langsam rückwärts eindampfen. Sobald du in der Boxengasse bist, Steuer umlegen zur Fahrt aus der Gasse, Sicherungleine vorne einziehen und dann langsam raus. Ich denke, mit dem kleinen Boot hast du im Hafenbecken, egal bei welcher Windrichtung nicht viel zu kämpfen. Zur Hafeneinfahrt hat Ralf schon alles Wichtige geschrieben. |
|
||||
|
||||
Schon mal vielen DANK
Euch allen...Motor kommt im Dezember neu, es kommt ein nagelneuer Honda Bf50 dran...naja und jetzt beim Abbau noch gemerkt das der Vorbesitzer ein viel zu langes Lenkseil drin hatte...wird auch noch geändert...dann hoffe ich das das manövrieren eh besser klappt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche Fender wären den empfehlenswert wenn man so beieinander liegt... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Fender-F13-W...-/174147416474 (PaidLink) Grüsse Don P.S. Diese Rubrik hier ist für Yachten ...
|
|
|||
|
|||
Normale ?! Der Größe des Boots entsprechende ...
Die Farbe ist egal. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
die nächst kleineren könnten auch noch gehen,
4 Fender sollte man mindestens haben, wenn man länger da im Hafen bleiben möchte, kann man die sich die Fender auch fest an Steg basteln und die ganze Saison hängen lassen, so mache ich das immer
|