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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor Probleme Tohatsu 4Takt 5PS
Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten. Wir fahren ab und zu mal zum angeln raus, in der letzten Zeit hat er immer wieder Probleme mit dem Motor, er war schon oft in der Werkstatt, weil der Motor nicht anspringt oder schlecht anspringt. Vergaser wurde gereinigt, Heute ist der Motor für ein Probelauf nach der Reinigung sofort angesprungen aber während der Fahrt einfach ausgegangen. Es klart ja auch jeder im Bootshafen daran rum, der eine sagt die eine Schraube auf, der nächste sagt, die andere Schrauben auf, Chock ziehen, mit dem Chock und dem Gashebel spielen usw. Er hat eine Fernlenkung und einen Außentank. Welche Konstellation, bzw. Einstellung des Motors bzw. des Tanks sollte er nutzen? Ich bin auch genau wie er Laie.
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#2
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In der Regel ist es doch ganz einfach, der kalte Motor benötigt den Choke um das Benzin-Luftgemisch anzureichern, d.h. dieser ist zu ziehen und der Gashebel in Startstellung ( kleine Drehzahl) zu halten, bis der Motor anspringt, dann den Choke erst einmal bis zur hälfte wieder einschieben und losfahren, nach ca. 2 Minuten dann den Choke ganz zurück schieben.
Bei warmen Motor bleibt der Choke eingeschoben und das ´Gas zu ca. 1/4 auf, dann sollte ein gesunder Motor sofort anspringen.
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M.f.G. Bo |
#3
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Ok, Danke. Ich weiß auch nicht was er da verkehrt macht. Er hat schon lange ein Boot aber jetzt ist irgendwie der Wurm drinne. Wir fahren immer mit den Motor in die Werkstatt, wegen der Garantie der Vergaser Reinigung, in der Tonne läuft alles super, kaum haben wir den Motor wieder an das Boot geschraubt, beginnt das Theater von vorne. Wie gesagt, er hat heute eine Probefahrt gemacht, ohne Probleme und mitten auf dem Wasser ging der Motor aus,dann ist er gefahren, dann ging er wieder aus usw. Ich glaube Ihn fehlt das Handling für den Motor.
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#4
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Ein laufender Motor bedingt auch immer nachlaufendes Benzin, bleibt dieses aus, dann ergeht es dem Motor auch nicht anders und ergeht ebenfalls aus, wenn kein Benzin nachkommt, dafür verantwortlich ist die Motoreigene mechanische Benzinpumpe und der Pumpball, der aber nur zur Erstbefüllung der Schwimmerkammer des Vergasers bei noch nicht laufenden Motor dient.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (22.09.2020 um 19:20 Uhr) |
#5
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Also die Tohatsu 4 Takter müssen eigentlich immer mit Choke gestartet werden (Kaltstart). Der Choke bleibt solange gezogen bis der Motor läuft, dann je nach Temperatur langsam reinschieben..
Die Leerlaufgemisch Schrauben sind meist verplombt, somit ist eine vernünftige Einstellung nicht möglich.. lässt sich leicht durch bohren entfernen.. Manche der Schrauben haben statt eines Schlitzes einen D-Profil Kopf, Spezialwerkzeug besorgen oder Schraube rausprokeln und Schlitz reinsägen... Oftmals hilft auch nur ein neuer Vergaser, die vom Werk verbauten machen hin und wieder Probleme.. Auch ruhig mal nach Wasser im Tank schauen, da reagieren die Motoren auch sehr empfindlich drauf.. darauf sollte aber schon die Werkstatt drauf hinweisen, wenn sie Wasser oder Dreck in der Schwimmerkammer findet..
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gruß enno |
#6
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probleme mit der Spritzufuhr? Tankschlauch, Filter, Belüftung am Tank, Stecker undicht, ....
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
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