|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.0 gegen Penta 5.0 tauschen
Hallo,
Ich habe einen kapitalen Motorschaden bei meinem 5.0 GM Penta Motor. Nun habe ich ein gutes Angebot für eine Mercruiser 5.0 Motor ebenfalls GM. Der Block ist ja der gleiche und sollte passen. Alle anderen Anbauteile wie Glocke, aussenliegender Impeller etc habe ich ja. Wie sieht es mit den Zylinderköpfen aus? Passen die Krümmer? Hat schon mal jemand einen Mercruiser 5.0 GM an einen 290 DP angebaut? Lieben Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zwar wurden im Laufe der Zeit die Zylinderköpfe - vor allem der Brennraum - verändert, aber das ist nicht Mercruiser bzw. Volvo spezifisch, sondern hängt vom Baujahr ab.
Die Krümmer sollten passen, Beim 5.7 passen Sie bei allen Motoren der letzen mindestens 30 Jahre. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Block ist der gleiche GM 5.0 LG. Das müsste also passen. Ich bin nur irritiert, warum Mercruiser und Volvo unterschiedliche Auspuffkrümmer haben. Sind die Anschlüsse am Zylinderkopf gleich aber die höhe und Anschlüsse für das Abgasrohr unterschiedlich? Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der es genau weiß oder einen Mercruiser schon mal an einen Volvo Penta Antrieb montiert hat. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
der Motor ist der selbe, Du musst nur alle Teile die Volvo spezifisch sind umbauen... Einspritzung / Vergaser Seewasserpumpe Krümmer (wegen der anderen Abgasführung) und die Glocke (Schwungrad)
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Krümmer sind nur deshalb unterschiedlich, weil jeder sein eigenes System baut. An den Antrieb passt der Mercruiser-Block grundsätzlich schon, es könnte sein, dass der Welleneingang in den Coupler anders ist (Volvo vs Mercruiser). Je nach Alter des Motors ist es ohnehin sinnvoll den Coupler zu wechseln. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Ihr seid spitze! Dann werde ich den Motor kaufen, und berichten. Vielen Dank.
Lieben Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Leute.
Es passt wirklich alles. Ich bin total happy. Danke
|
|
|