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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liegeplatz 40 Fuß, Obere Adria (KRO/ITA), Land- Wasser?
Hallo Leute,
da sich die heurige, leider sehr kurze, Bootssaison dem Ende neigt (war also eine sehr suboptimale 1. Bootssaison mit eigenem Boot ), beschäftigt mich aktuell das Thema Liegeplatz, wo ich eure Hilfe/Meinungen brauchen würde. Bin derzeit in Marano Lagunare (Italien, Nähe Grado/Lignano), die Marina ist prinzipiell sehr schön, ein Pool wäre jedoch praktisch falls man mal nicht rausfährt mit dem Boot und wirklich günstig (3.200€ inkl. MwSt.). Allerdings stören mich 2 Sachen: 30min Fahrt bis zum offenen Meer, ständig vorbeifahrende Fischerboote ab 04:00Uhr Morgens bis spät Abends. Deshalb halte ich derzeit Ausschau nach einer neuen Marina. Wir fahren eigentlich jedes Mal raus wenn wir am Boot sind, von daher wäre mir ein vergleichsweise günstiger Liegeplatz am liebsten. Perfekt wäre es wie gesagt wenn die Marina auch einen Pool hätte, dann könnte man auch mal da bleiben, ist aber kein muss. Revier Obere Adria, nördliches Italien (bis Lignano) und Istrien bis max. Novi Vidolski. Kroatien bietet vom Wasser her natürlich mehr, allerdings ist die Anreise mit mehreren Grenzen und viel Stau auch beschwerlicher. Folgende Marinas hätte ich jetzt mal primär ins Auge gefasst, welche auch preislich interessant wären: Italien: Marina Aquileia - günstig, alles da was man braucht, schon etwas in die Jahre gekommen aber prinzipiell sauber, leider auch hier ewige Fahrt bis ans offene Meer, dafür hauptsächlich Süßwasser und weniger Antifouling Punta Gabbiani, Trockenmarina - schöne Anlage, Trockendock mit Kranpass, Antifouling kann man sich hier komplett sparen Punta Verde - sehr schön, Süßwasser, jedoch will ich für die Marina eigentlich nicht knappe 6.000€ ausgeben wenn ich das mit meiner aktuellen vergleiche kann ich viele Meilen auf See zurücklegen bis ich aufs Gleiche komm.. Kroatien: Marina Cervar Porat - günstig, Ortschaft jedoch nicht sonderlich schön was man so liest, ziemlich weit oben in Istrien (je weiter unten desto schöner wirds ja) Marina Porec - schöne Anlage, mitten in Porec Porto Volme - nicht weit weg von Premantura (Kaktusinsel etc.), passable Anlage, leider kein Hafenrestaurant bzw. in direkter Umgebung Marina Novi - gem. Bilder sehr schöne Anlage, Nähe zu Krk,Cres,etc., Pool, Restaurant, eigentlich alles da was man braucht jedoch Nahe am Velebit und somit Bura Kann mir jemand Infos/Erfahrungen zu den genannten Marinas geben? Bzw. gerne auch Marinas welche ich hier jetzt übersehen habe.. (Marina Punat hab ich mir angesehen, ist mir aber, bei der Häufigkeit wie ich ausfahre und im Hafen liege, zu teuer) Und noch eine abschließende Frage, da ich über die SuFu hier leider nicht fündig wurde: Ist es besser sein Boot ganzjährig im Wasser zu haben? Oder halb im Wasser und Wintermonate am Trockendock? Oder generell am Trockendock mit Kranpass? Für Antifouling und generell Abnützung der Triebe, Bälge, Anoden etc. stell ich mir eine Trockenlagerung vorteilhaft vor.. die Frage ist nur wie gut ist dass ständige rein- rausheben fürs Boot auf Dauer? Bzw. am Trockendock liegts doch meist auch nur auf 4 Auflagerpunkte auf? Vielen Dank schon Mal an alle die bis hierher gelesen haben und liebe Grüße aus dem aktuell regnerischen Salzburg, Thomas |
#2
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Marinas
In Grado, Porto S.Vito, Pool, gutes Restaurant, Hotel, sehr kurzer Weg ins offene Meer - gerade einmal um die Ecke nach der Einfahrt. Und Grado hat eine sehr reizvolle Altstadt.
Marina Uno am Tagliamento erfüllt ebenfalls die Ansprüche.
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#3
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Ich finde des System der Dry Marinas super. Da musst du dir keine Gedanken über das Wetter und Seegang machen. Außerdem stellt sich dort nicht das Problem des Volllaufen mit Wasser in der Abwesenheit. Ich habe mir vergangenes Jahr ein Angebot bei der marinacaponord.it machen lassen. Günstig, Plätze gab rs. Nebenan gibt es noch eine weitere Marina.
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Gruß Holger
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#4
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Hallo Thomas,
sind bald 30 Jahre in der Punta Gabbiani. Ich könnte mir keinen besseren Liegeplatz vorstellen. Saubere und gepflegte Marina,Topp Service, Landliegeplatz Dry-Marina, keine Wartezeiten beim Kranservice,24 Std. bewacht, 2x Schwimmingpool.usw......... mfg Kurt
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#5
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Danke schonmal für die tollen Antworten!
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Prinzipiell muss ich sagen, wenn es in die Preisregion von ca. 5.000€-6.000€ geht, dass ich dann irgendwie eher zur Kroatien tendiere.. die Anreise ist zwar umständlicher, aber das Revier ist einfach schöner.. Vielleicht melden sich ja noch ein paar auf meinen Beitrag hier - sehr interessieren würde mich auch das Thema Wasser/Land-Liegeplatz wie im Startbeitrag hier erwähnt, was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten? Vielen Dank und liebe Grüße, Thomas |
#6
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ich war mal ein paar Monate im Sommer in Novi Vinodolski.
Man darf sich da wirklich nciht vor Wind fürchten. Sonst eist es dort sehr schön. Landschaftlich sicher mit das Beste an der oberen Adria. Über den Winter wäre das für mcih nichts. Schön ist sicher auch die ACI auf Cres, wenngleich auch eine etwas aufrwändigere Anfahrt. Rund um Pula gibts es auch einiges. Kannst halt sofotrt über den Kvarner nach Dalmatien. Ich würde mir da evtl. mal Veruda und auch die ACI In Pomer und Pula ansehen. Bevor ich nach Cever Porat gehe, würde ich es lieber in Funtana probieren. Um Längen schöner. Oder natürlich gleich in Vrsar. Die sind auch nicht mehr so voll wie sie noch vor ein paar Jahren waren. Porec ist nix für deine 40-er. Geh lieber nach Novigrad oder Umag, wobei Novigrad viele Pluspunkte ggü. Umag hat. Ist eher Geschmackssache. Pool usw. gibts in Marina Muggia südl. von Triest. Daswär auch noch was. Ebenfalls eine Überlegung wert wäre für mich sicher auch Izola oder Portoroz, wenn man, wie du, auf eine kurze Anreise wert legt. Ein bischen was Spezielles ist noch ganz im Norden die Marina Sistiana.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
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#7
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Drymarina hat halt auch Nachteile, du mußt sorgsamer sein beim Einwintern wegen der Frostgefahr, es sind viel höhere Temperaturschwankungen und damit mehr Kondenswasser, höhere Korrosion in den Auspuffsystemen, Seilzüge gehen schwerer, Dichtungen trocknen aus.. usw.....aber manche sehn das anders, soll jeder halten wie er will, ich lass mein Schiff seit 25 Jahren im Wasser, ich brauche nichts einwintern, wenn ich im Winter aufs Schiff komme ist es einfach schöner, wenn es im Wasser schwimmt, an Land ist das Übernachten im Boot kein Feeling....einziger Nachteil, ist Antifouling machen, da hab ich ein Ultraschallsystem, welches den Interfall auf 3 Jahre Antifouling verschiebt, obs auch länger gehen würde weiss ich nicht, aber nach 3 Jahren sollte es sowieso einmal raus, wegen Anoden und Kontrolle...
Es soll jeder halten wie er es will, ich mach es auch oben angeführten Gründen halt so lg Bernhard
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#8
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Zitat:
Bezüglich Porec: Wieso ist das für die 40er nichts? Zu kleiner Hafen? Vrsar gefällt mir auch sehr gut, ist zwar dann eigentlich in einer Preisklasse die ich nicht unbedingt bevorzugen würde, aber dennoch leistbar. Zitat:
Wo liegst du weil du nichts einwintern musst? Heißt es nicht man sollte das generell machen die Motoren einzuwintern, schon alleine wegen dem Korrosionsschutz der dann besteht? Ich habe zu diesem Ultraschallsystem schon viel recherchiert/gelesen - leider wurde dann doch mehrheitlich davon abgeraten bzw. von schlechten Erfahrungen berichtet. Also bei dir funktionierts und du bist zufrieden? Was hat dir die Installation dieses Systems gekostet? Setzt aber eine durchgehende Stromversorgung voraus oder? Was ja leider bei vielen Marinas schwierig ist bezüglich Brandgefahr etc.. |
#9
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Ich habe meinen Liegeplatz in Biograd, das Meerwasser wirkt wie eine Heizung und verhindert ein Einfrieren. Auf Lagunenstandorten in Italien wird es heikler sein, da muß man vielleicht was machen. Ich mache seit 25 Jahre gar nix beim Einwintern, außer Entfeuchter reingeben und Seeventile schließen und das wars, es hat sich gut bewährt.
Zu dem Ultraschallantifouling bin ich nur gekommen, da es am Schiff bereits verbaut war, nach dem Internetkommentaren hätte ich es mir nicht gekaut. Nach 5 Jahren kann ich mittlerweile sagen, es funktioniert, aber nicht so, wie es die Herstellerwerbung beschrieben hat. Ich glaube nicht, dass es Antifouling ersetzt, sondern ich habe sehr gute Erfahrungen in der Kombination mit dem normalen Antifouling gehabt, auch nach2-3 Jahren ist ausser ein bißchen grüner Schleim bei meinem Segler kein Bewuchs gewesen und gerade beim Segler bin ich heikel, weil gerade hier jeder Bewuchs Speed kostet und ob ich mit 5 kn oder mit 6 kn segle, dass alleine wären 20 % Speed, ein Nogo für mich. Zur Stromversorgung habe ich Solarpanelle montiert, damit ist Stromversorgung kein Thema, von dauerhaft Landstrom im Wasser würde ich abraten, da dies galvanische Korrosion begünstigen kann....lg Bernhard
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#10
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Wir liegen in Izola, für uns perfekt, weil sehr gut erreichbar und die in diesen Zeiten spinnen die Slowenen nicht so rum. Konnten das ganze Jahr ohne Probleme (ausser April Mai) zum Boot.
Das Revier um Izola ist genial. Traumhafte Küste. Nach Kroatien nur ein Katzensprung, mit deinem Boot eh klar. Wenns Italien sein soll, dann hat uns die Punta Faro gut gefallen. Gleich am an der offenen Adria gelegen und zu Fuß ist man gleich im Gewühl von Lignano. davor lagen wir in der Aprilia, leider etwas vom Schuss und das ewige Getucker um mal raus zu kommen hat irgend wann genervt. In Istrien stehen wir auf den Wartelisten in Funtana und Hvrsar. Alle anderen Marinas in der Umgebung sind uns zu Teuer oder zu weit weg. Pomer zu sehr in der Boraschneise. Das haben wir schon öfter erlebt. Für die Inseln Cres oder südlicher sind wir leider noch zu weit weg von der Rente
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#11
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Zitat:
danke |
#12
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Ultraschall ist easy, man verklebt es an 2 Punkten der Bilge, wichtig soll der exakte Einbaupunkt sein, da müsstest Dich vom Hersteller beraten lassen......wichtig ist Dauerstrom, ich hab Solarpaneele (300 WP) sowieso verbaut, also ist Strom kein Thema, ich lasse es immer wenn ich vom Schiff gehe eingeschaltet, es wird jetzt so 2-3.000 Euro kosten, Einbau kann man in Eigenregie machen...das größer Problem ist das saubere Verlegen vom Stromkabel mit Einschaltknopf.....lg Bernhard
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#13
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Ultraschall gegen Algen? An nem GFK- Boot? Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann. An meinem Sonargeber hängt genausoviel Dreck dran wie am restlichen Boot.
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#14
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Gegen Muschel funktioniert es eindeutig...einzig leichter Grünalgenschleim, welcher ab nicht merklich bremst war feststellbar...ich beobachte es jetzt 5 Jahre, zusammen mit herkömmlichen Antifouling funktioniert es recht gut
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#15
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Hallo Thomas!
Schau mal hier, vielleicht ist ja da die richtige für dich dabei! https://www.fvgmarinas.com/de/i-marina/ Bin selber in einer und wir genießen es immer wieder! Möchte hier nicht weg, auch wenn der Weg zum Meer durch die Lagune dauert und nicht immer möglich ist! Aber das macht ja auch den Reiz der Lagune aus! Schöne Grüße aus Tirol: Martin
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