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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2020, 08:23
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saro saro ist offline
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Standard Edelstahl Abgassystem aus Slowenien

Hey Zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Edelstahl-Abgassystem aus Slowenien? Ist das ne Alternative zu den Hi-Teks? Preis ist 1.500€...

Gruß Roland
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  #2  
Alt 25.09.2020, 08:33
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Leider nicht, aber mir gefällt, dass die Verschraubung gut erreichbar ist. Gibt es einen Link dazu?
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Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #3  
Alt 25.09.2020, 10:03
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https://www.ebay.de/itm/Mercruiser-5...96be%7Ciid%3A1 (PaidLink)
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  #4  
Alt 25.09.2020, 10:07
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Ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei einem Volvo Penta 5,7 GL so eingesetzt bekomme, da ich ja vorne noch den Stecker für die Motorelektrik habe...das müsste man dann anders am Motor befestigen...

Gruss Roland
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  #5  
Alt 25.09.2020, 10:55
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Ja, was soll man da sagen...

- soviele Verschraubungen braucht man für den kühlwasseranschluss nicht, das ist Unsinn. Sollten die nötig sein, stimmt weder Konstruktion noch handwerkliche Arbeit.
- von der Form des Ganzen abgeleitet bzw unterstellt, könnte man sagen, das die abgasführung innen genauso schlecht ist wie im orginal
- was aber wirklich interessant ist, ist das abgasrohr, das sieht zu lang aus und hat keinen Bogen nach unten. Das wird schwierig zu montieren, weil du zu weit nach achtern kommst.
Zum anderen stimmen die kühlwasserauslässe nicht. Hier muss die Öffnung am Zenit des stutzen liegen. Die Position bestimmt den füllstand im sammler und zwingt das Kühlwasser zum Ablauf über den abgasstrom.
Zumindest markenprodukte haben es so.
Abgesehen davon, sind das zuviele Löcher. Da kann man ableiten, das es zuwenig Gegendruck im Kühlsystem gibt was zur folge hätte, das zuviel kühlwasser über die sammler abgeführt wird.

Ich unterstelle, das jemand in China sich die markenprodukte angesehen hat und fröhlich alles kombiniert, ohne den Sinn des einzelnen zu verstehen.
Das wiederum begegnet mir nicht das erste Mal...

Kurz: ich würde das markenprodukt kaufen, nicht irgendeine billigscheisse, weil man die flocken nicht hat oder nicht ausgeben will.

Anders: das edelstahl-markenprodukt hat seinen Preis, ist aber abgesehen von der befestigungsarie, wie ich finde, über alle Maßen positiv bekannt. Incl. Hervorragenden Service.

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  #6  
Alt 26.09.2020, 10:18
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Wie die Krümmer innen verarbeitet sind, welcher Edelstahl verwendet wurde, wie die Abgasführung ist, ob es Opferanioden gibt, .... das alles wissen wir nicht.
Auffällig ist aber, dass die Abgasrohre kleiner sind, als die rechteckige Öffung im Flansch.
Das ist schlecht, hier wird es einen Abgas-Rückstau geben.
Wenn die Abgasrohre auch kleiner sind als die der Ausgang des Abgaskanals vom Kopf (was man messen müßte), dann wäre das ganz schlecht.
Dann droht eine Überhitzung der Auslassventile.

Kurzum, ich würde lieber die Hiteks kaufen und dann in jedem Fall MIT ANSCHLUSS FÜR EINE LAMBDASONDE.

Gruß

Gözt
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  #7  
Alt 26.09.2020, 14:43
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Standard Edelstahl

Da würde ich nicht lange überlegen! Für die geringe Ersparnis und dem Risiko gäbe es für mich nur eines: Detlev Ranke anrufen und Hiteks bestellen.
Habe an all meinen V8 immer direkt auf Hitek umgerüstet und es nie bereut.
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Stefan


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