boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2020, 18:52
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard Sterlin A2B Lader Sicherung?

Ich bin gerade dabei einen Sterling A2B Lader in unser Boot einzubauen. Heute beim Probelauf tat er aber keinen Muks, Limaseitig lag Spannung an. Da bin ich in der Anleitung über eine interne Sicherung gestolpert die man tauschen bzw. Prüfen soll. Leider schweigt sich die Anleitung über die Position aus. Das Gerät ist die 130A Variante. Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wo befindet sich diese Sicherung?

Danke im Voraus, Grüsse Don

Geändert von DonBoot (03.10.2020 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2020, 19:02
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Berichtige bitte mal die Angaben zum Produkt, denn so ist es unbekannt
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2020, 19:18
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 335
1.953 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Hast du diesen Punkt der Bedienungsanleitung beachtet:
Was ist, wenn beim Anschluss gar nichts passiert?Testen Sie die Spannung am EINGANG (MAIN ALTERNATOR nachdem Sie den Motor gestartet haben. Hier sollte eine Spannung von mehr als 13V anliegen. Liegt hier keine Spannung an, kann es sein, dass Ihre Lichtmaschine eine Spannung zum Startenbenötigt. Dann versuchen Sie, ein Kabel vom Anschluss "STARTER SOLENOID" zum positiven Anschluss am Relais des Startermotors zu legen. (siehe Anschlüsse "STARTER SOLENOID". Starten Sie den Vorgang von vorne. Anschließend messen Sie bitte die Spannung an der Starterbatterie. Hier sollte die Spannung auch mindestens 13V betragen. Denn bitte bedenken Sie, dass wir die Starterbatterie nur ganz wenig unter 13V ziehen, damit wir diese nicht entladen
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.10.2020, 20:58
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Hast du diesen Punkt der Bedienungsanleitung beachtet:
Was ist, wenn beim Anschluss gar nichts passiert?Testen Sie die Spannung am EINGANG (MAIN ALTERNATOR nachdem Sie den Motor gestartet haben. Hier sollte eine Spannung von mehr als 13V anliegen. Liegt hier keine Spannung an, kann es sein, dass Ihre Lichtmaschine eine Spannung zum Startenbenötigt. Dann versuchen Sie, ein Kabel vom Anschluss "STARTER SOLENOID" zum positiven Anschluss am Relais des Startermotors zu legen. (siehe Anschlüsse "STARTER SOLENOID". Starten Sie den Vorgang von vorne. Anschließend messen Sie bitte die Spannung an der Starterbatterie. Hier sollte die Spannung auch mindestens 13V betragen. Denn bitte bedenken Sie, dass wir die Starterbatterie nur ganz wenig unter 13V ziehen, damit wir diese nicht entladen
Ja das schrieb ich bereits, dass Spannung anlag, da steht auch der Hinweis auf die Sicherung, sonst aber kein Hinweis wo sich diese befinden könnte.
Ich möchte wissen, wo diese Sicherung ist.

Danke, Don
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2020, 08:51
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ist es der rechteckige Regler? Dann würde ich davon ausgehen, dass die Sicherung sich rechts oder links unter den Kappen befindet.

Aber bevor Du dich auf die Sicherung versteifst, ist alles richtig verkabelt? Also:
- ursprüngliche Verbindung zwischen Anlasser und B+ der LiMa getrennt und B+ direkt an den Eingang des Reglers angeschlossen?
- Masse vom Regler angeschlossen?
- Leuchten die LEDs des Reglers so, wie in der Anleitung angegeben?
- Bevor der Motor gestartet wird, darf keine Spannung am Eingang des Reglers zu messen sein. Ist es so auch bei Dir?
- Bei der Messung der Eingangsspannung, solltest Du einmal über die gemeinsame Masse der Elektrik und einmal über den Masseanschluss des Reglers messen. Bei beiden Messungen die gleiche Spannung messbar?
- Sense Leitung angeschlossen?

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2020, 09:49
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

ist es der rechteckige Regler? Dann würde ich davon ausgehen, dass die Sicherung sich rechts oder links unter den Kappen befindet.

Aber bevor Du dich auf die Sicherung versteifst, ist alles richtig verkabelt? Also:
- ursprüngliche Verbindung zwischen Anlasser und B+ der LiMa getrennt und B+ direkt an den Eingang des Reglers angeschlossen?
- Masse vom Regler angeschlossen?
- Leuchten die LEDs des Reglers so, wie in der Anleitung angegeben?
- Bevor der Motor gestartet wird, darf keine Spannung am Eingang des Reglers zu messen sein. Ist es so auch bei Dir?
- Bei der Messung der Eingangsspannung, solltest Du einmal über die gemeinsame Masse der Elektrik und einmal über den Masseanschluss des Reglers messen. Bei beiden Messungen die gleiche Spannung messbar?
- Sense Leitung angeschlossen?

Jörg
Ich habe keine Sicherung unter den beiden Seitedeckeln sehen können, dann hätte ich die Frage auch nicht gestellt.

Das Display bleibt einfach dunkel, nichts leuchtet, und wie ich bereits vorher schrieb, Spannung am Eingang liegt an wenn der Motor läuft. Vorher nicht. Und ja, Masse ist gleich.

Aber: wo ist die Sicherung?

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2020, 22:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Die Sicherung existiert nur in der Bedienungsanleitung.
Eingangsspannung über 13V - ist das kurze schwarze Kabel korrekt mit Batterie-Minus verbunden?
Wenn ja - defekt.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2020, 13:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

laut den Zeichnungen haben die "quadratischen" Regler (100 und 160A) diese Sicherung.
Wegen der Masse auch mein Hinweis, dass die Spannung am Eingang direkt an dieser Masse gemessen werden soll.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkabelung Zweitbatterie mit A2B-Lader und Landanschluss-Lader Ka-Li Motoren und Antriebstechnik 11 25.02.2016 17:16
A2B Lader an Yanmar-Hitachi mickey1974 Technik-Talk 2 06.07.2010 11:28
Was bringen A2B-Lader und Hochleistungsregler wirklich? Woody Werbeforum 0 06.01.2010 15:26
Messleitung Lima ? Sterling A2B - Lader makana Motoren und Antriebstechnik 7 05.07.2009 18:23
Lima-Batterie-Ladegrät von Sterlin, Anschlußprobleme BonBini Technik-Talk 0 16.06.2006 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.