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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha One obere Ölablassschraube wird nicht mehr fest
Hallo,
Es geht um Alpha One Gen. 1 habe beim Einwintern festgestellt dass die oberer Ölablassschraube (Entlüftungsschraube) nicht mehr fest wird. (Gewinde im Oberen Gehäuse kaputt) hatte jemand eine ähnliches Problem, und wie wurde es gelöst.?.?.? für Tipps / Ideen wäre ich dankbar.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#2
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Hol dir so eine Gewindedichtset, wickle etwas davon straff um die Schraube und die Paste drauf. Das sollte klappen.
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Gruß Sylvio
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#3
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Zitat:
Hallo Sylvio, habe es schon mit Teflonband versucht, Gewinde ist einfach zu sehr abgenutzt, da auch die Wandung an der Stelle sehr dünn ist.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Dann nützt ja alles nix, entweder größer schneiden und neue Schraube oder sowas wie Helicoil. Helicoil wird aber bei wenig Wandung nicht funktionieren
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Ich kenne jetzt die genaue Gewindebezeichnung nebst Kernloch nicht.
Kannst Du aber selber rausfinden. Dann nimmst die das nächst größere Gewinde, bei dem der Kernlochdurchmesser zum vorhandenen Gewindeaussendurchmesser passt. Ist ja dann auch egal ob Du metrisch, UNC, UNF oder sonstwas reinschneidest, musst dich halt dann nach der vorhandenen neuen Schraube richten. Entsprechenden Gewindebohrer gut einfetten ( damit die Späne im Fett kleben bleiben), Gewinde reinschneiden und fertig. Bei dem Alugehäuse geht das sehr gut. Kanst auch, wenn Du einen Anschnitt hast, Lüften und den Gewindebohrer immer reinigen und neu einfetten. Gutes Gelingen.
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Gruß Albert
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#6
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Vergiss dieses ganze Helicoil, Teflonband etc.
Um das vernünftig zu machen muss ein neues größeres Gewinde geschnitten werden. Das dann die Dichtfläche für eine größere Schraube entsprechend ausgefräst werden muss ist klar.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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Das könnte man ja mit einem langsam laufenden Akkuschrauber mit einem Zapfensenker machen.
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Gruß Albert
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#8
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als Grobmotoriker könnte man auch einfach ein Metrisches Gewinde da rein schneiden und entsprechend abdichten,
wenn man keine bessere Möglichkeit findet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Mitarbeit/Tipps. ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst... habe einfach das bestehende Zollgewinde 3/8" mit einem Gewindeschneider M10 x 1.5 (ohne Bohren) nachgeschnitten und einen Stopfen M10 x 1.5 eingeschraubt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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So dünnwandig kann es dann dochnicht gewesen sein....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#11
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Hallo Klaus, vier Gewindegänge...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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3 x Steigung sollte reichen
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Gruß Albert |
#13
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wahrscheinlich habe ich die Ölschraube immer viel zu fest angezogen, und deshalb war das Gewinde jetzt am Ende ausgelutscht...
wie stark zieht Ihr die Ablass/Einlassschrauben an?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Handfest mit dem Schraubendreher und immer neuen Dichtring drunter.
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Gruß Sylvio
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#15
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Hallo Sylvio, dann habe ich immer zu fest angezogen... Großer Schraubenzieher mit Ringschlüssel drauf.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Das ist echt nicht notwendig. Die Schraube hält auch so und ist dicht.
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Gruß Sylvio
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