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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2020, 10:13
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard Mercruiser Alpha One obere Ölablassschraube wird nicht mehr fest

Hallo,

Es geht um Alpha One Gen. 1

habe beim Einwintern festgestellt dass die oberer Ölablassschraube (Entlüftungsschraube) nicht mehr fest wird. (Gewinde im Oberen Gehäuse kaputt)

hatte jemand eine ähnliches Problem, und wie wurde es gelöst.?.?.?

für Tipps / Ideen wäre ich dankbar.
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Werner

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  #2  
Alt 04.10.2020, 18:04
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Hol dir so eine Gewindedichtset, wickle etwas davon straff um die Schraube und die Paste drauf. Das sollte klappen.
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  #3  
Alt 04.10.2020, 18:13
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Hol dir so eine Gewindedichtset, wickle etwas davon straff um die Schraube und die Paste drauf. Das sollte klappen.

Hallo Sylvio,

habe es schon mit Teflonband versucht, Gewinde ist einfach zu sehr abgenutzt, da auch die Wandung an der Stelle sehr dünn ist.
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Werner

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  #4  
Alt 04.10.2020, 18:19
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Dann nützt ja alles nix, entweder größer schneiden und neue Schraube oder sowas wie Helicoil. Helicoil wird aber bei wenig Wandung nicht funktionieren
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  #5  
Alt 04.10.2020, 18:50
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Ich kenne jetzt die genaue Gewindebezeichnung nebst Kernloch nicht.
Kannst Du aber selber rausfinden.
Dann nimmst die das nächst größere Gewinde, bei dem der Kernlochdurchmesser zum vorhandenen Gewindeaussendurchmesser passt.
Ist ja dann auch egal ob Du metrisch, UNC, UNF oder sonstwas reinschneidest, musst dich halt dann nach der vorhandenen neuen Schraube richten.
Entsprechenden Gewindebohrer gut einfetten ( damit die Späne im Fett kleben bleiben), Gewinde reinschneiden und fertig.
Bei dem Alugehäuse geht das sehr gut.
Kanst auch, wenn Du einen Anschnitt hast, Lüften und den Gewindebohrer immer reinigen und neu einfetten.
Gutes Gelingen.
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Gruß Albert
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  #6  
Alt 04.10.2020, 18:54
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Vergiss dieses ganze Helicoil, Teflonband etc.

Um das vernünftig zu machen muss ein neues größeres Gewinde geschnitten werden.
Das dann die Dichtfläche für eine größere Schraube entsprechend ausgefräst werden muss ist klar.
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  #7  
Alt 04.10.2020, 19:07
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Vergiss dieses ganze Helicoil, Teflonband etc.

Um das vernünftig zu machen muss ein neues größeres Gewinde geschnitten werden.
Das dann die Dichtfläche für eine größere Schraube entsprechend ausgefräst werden muss ist klar.
Das könnte man ja mit einem langsam laufenden Akkuschrauber mit einem Zapfensenker machen.
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Gruß Albert
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  #8  
Alt 05.10.2020, 00:30
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als Grobmotoriker könnte man auch einfach ein Metrisches Gewinde da rein schneiden und entsprechend abdichten,
wenn man keine bessere Möglichkeit findet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 05.10.2020, 14:24
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Mitarbeit/Tipps.

ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst...

habe einfach das bestehende Zollgewinde 3/8" mit einem Gewindeschneider M10 x 1.5 (ohne Bohren) nachgeschnitten und einen Stopfen M10 x 1.5 eingeschraubt.
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Alt 05.10.2020, 18:00
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So dünnwandig kann es dann dochnicht gewesen sein....
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #11  
Alt 05.10.2020, 19:43
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So dünnwandig kann es dann dochnicht gewesen sein....

Hallo Klaus,

vier Gewindegänge...
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  #12  
Alt 05.10.2020, 19:45
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Alt 05.10.2020, 19:54
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wahrscheinlich habe ich die Ölschraube immer viel zu fest angezogen, und deshalb war das Gewinde jetzt am Ende ausgelutscht...

wie stark zieht Ihr die Ablass/Einlassschrauben an?
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Gruß
Werner

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  #14  
Alt 05.10.2020, 20:11
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
wahrscheinlich habe ich die Ölschraube immer viel zu fest angezogen, und deshalb war das Gewinde jetzt am Ende ausgelutscht...

wie stark zieht Ihr die Ablass/Einlassschrauben an?
Handfest mit dem Schraubendreher und immer neuen Dichtring drunter.
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Gruß Sylvio
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  #15  
Alt 05.10.2020, 20:23
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Handfest mit dem Schraubendreher und immer neuen Dichtring drunter.

Hallo Sylvio,

dann habe ich immer zu fest angezogen...
Großer Schraubenzieher mit Ringschlüssel drauf.
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Werner

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  #16  
Alt 05.10.2020, 20:37
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Das ist echt nicht notwendig. Die Schraube hält auch so und ist dicht.
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