boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2020, 13:52
Benutzerbild von Kroschi
Kroschi Kroschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 24
Boot: Kammin,Kaliner 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wassereintritt Volvo Pentax AQ131/275

Hallo Leute,ich benötige fachmännische Hilfe von den “alten“ Hasen hier.
Ich habe mir ein Oldtimersportboot Kammin Kaliber 485 mit Volvo Penta AQ 131/275 gekauft.Am vergangenen Wochenende habe ich dann eine Runde auf der Elbe gedreht.
Eigentlich war soweit alles ok,außer der Tatsache,dass das Boot nach links zog.Das Hauptproblem war jedoch der Wassereinbruch,den ich dann am Steg feststellen musste.
Wenn der Motor läuft,tropf es hinten in Richtung Antrieb nur ganz leicht.
Wenn ich mich jedoch auf die Badeplattform Stelle,ohne das der Motor läuft,dann strömt ordentlich Wasser von aussen in die Bilge.
Hat jemand eine hilfreiche Idee oder einen Tipp für mich?
Seid bedankt und Gruß von der Elbe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201001_175432.jpg
Hits:	116
Größe:	24,2 KB
ID:	898181  

Geändert von Kroschi (05.10.2020 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2020, 14:36
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.664
Boot: keins mehr
1.802 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

das auf dem Bild ist die Glocle, und das Wasser kommt aus der Glocke... Richtig ?

der Kreuzgelenkbalg ist nicht Komplett unter Wasser also wenn Du nicht auf der Badeplattform Stehst ?

das sieht so aus als wenn der Kreuzgelenkbalg Kaputt ist, Wasser Eindringt....
da sind dann aber noch zwei Simmerringe in der Glocke die dann verhindern daß das Wasser ins Boot Läuft....die sind dann wohl auch hin....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (05.10.2020 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2020, 19:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.010 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Das wird eine Größere Nummer
Wie beschrieben Gelenkbalg, Lager der Glocke. Wenn Salzwasserbetrieb, dann solle die Dämpferscheibe. Schwungscheibe dringend gesäubert werden

Desweiteren wird im Antrieb auch Wasser sein, wenn es der Balg ist
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2020, 08:02
Benutzerbild von Kroschi
Kroschi Kroschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 24
Boot: Kammin,Kaliner 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Windy du machst mir schon etwas Angst.
Mit wieviel Euronen muss ich denn da rechnen?

Was mich halt wundert,ist die Tatsache,dass bei laufendem Motor kaum etwas tropft,dann wenn der Motor aus ist beim Betreten der Badeplattform(also Gewicht hinten und somit das Boot tiefer liegt)Wasser einströmt.
Das fängt ja gut an....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2020, 11:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.664
Boot: keins mehr
1.802 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

deshalb hab Ich gefragt.... ob der Balg nicht komplett unter Wasser ist, wenn Du nicht auf der Badeplattform Stehst.
*Vermutlich* ist die Beschädigte stelle erst unter Wasser wenn Du auf der Badeplattform Stehst.

wie Teuer das wird hängt ganz davon ab was alles Kaputt ist, wielange das schon vor sich hinrostet....
im besten Fall Kreuzgelenkbalg und 2 Simmerringe in der Glocke.
muss man schauen.... eventuell die Lager des Kreuzgelenkes, das Lager in der Glocke,
und wenn dann auch noch Wasser im Z-Antrieb ist .....kann das richtig Teuer werden ))
ja und wenn Du dafür eine Werkstatt brauchst.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2020, 12:38
Benutzerbild von Kroschi
Kroschi Kroschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 24
Boot: Kammin,Kaliner 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tut zwar weh,das zu hören,aber dennoch vielen Dank.
Ich habe beim ersten laufen lassen vergessen den Motor runterzutrimmen,sodass er ca. 1 min. nicht vollständig im Wasser war.
Kann das schon die Ursache gewesen sein?
Oder hat mir der Vorbesitzer da etwas verschwiegen??
Ändern kann ich da wohl eh nichts mehr,habe das Boot ja so gekauft.
Da es mein erster Innenborder ist,verfüge ich nicht über ausreichendes Wissen und muss dann wohl in eine Werkstatt

Gruß von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2020, 12:43
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.010 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Wenn du es selber machen kannst liegen die Teile bei ca 250,-
Ist nur viel Arbeit.
Lass doch mal ÖL am Antieb ab, kostet ja nicht die Welt.
Aber der Antrieb muß Minimum ab
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2020, 13:49
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.664
Boot: keins mehr
1.802 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

ist keine Raketentechnick ))
Antrieb Abbauen und die Antriebswelle ziehen bekommt man eigentlich selbst hin.....
Lager und Simmerringe Einbauen auch ))

könnte nur Probleme geben durch festgegammelte Lager/Sprengringe das man es nicht so einfach Auseinanderbekommt....

Ich gehe mal von mangelnder Wartung aus....
Balg zu Alt Gummi Porös..... und bis die beiden Simmerringe in der Glocke Undicht werden dauert das eigentlich auch schon ne weile ))
*normalerweise* ist/sollte da Fett drin sein (alle 50 BS Nachpressen)
das wurde sehr warscheinlich nicht gemacht....

ob der Verkäufer davon Wusste.....warscheinlich nicht sonst hätte er ja Gefettet wie Alt der Balg war/ist sollte er aber Wissen ....

PS: den Antrieb als Laie Auseinanderzubauen würde Ich aber Abraten ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (06.10.2020 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.10.2020, 18:46
Uhle Uhle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2018
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Kammin Kaliner 560 IBL mit Volvo Penta AQ 120B
92 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Jahr einen Volvo inclusive Antrieb bei mir eingebaut. Ohne meinen Kumpel hätte ich versagt. Jetzt würde ich mir das auch zutrauen aber beim ersten Mal.........
Ab nach Neuss zum Hoffmann. Zugucken und etwas lernen.
Gruß
Uhle
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2020, 23:15
Uhle Uhle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2018
Ort: Münster
Beiträge: 86
Boot: Kammin Kaliner 560 IBL mit Volvo Penta AQ 120B
92 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ok sehe gerade du wohnst an der Elbe. Dann ist Neuss zu weit weg.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ131 Klixon Thermische Schutzschalter sascha8470 Allgemeines zum Boot 2 19.10.2013 21:45
Klixon Thermische Schutzschalter Volvo Penta AQ131 sascha8470 Motoren und Antriebstechnik 0 04.10.2013 21:26
Startprobleme Volvo AQ131 C moffel Motoren und Antriebstechnik 3 03.09.2012 12:18
Volvo 2x AQ131+270er Antriebe/ überholungen m.prien Motoren und Antriebstechnik 2 23.11.2011 14:31
Kühlung Volvo Penta AQ131 Frage??? helge101 Motoren und Antriebstechnik 6 30.06.2009 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.