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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2020, 18:46
Chräschi Chräschi ist offline
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Standard Volvo Penta AQD40A

Hallo alle zusammen,

ich interessiere mich für ein Boot in dem der besagte Motor mit Z Antrieb verbaut ist.
Hersteller: Volvo
Fabrikat: AQD40A
MOTOR Nummwe:201995
Leistung: 95,59kw
Betriebsstunden: ca 800

Könntet ihr mir vielleicht helfen? Ich habe nur Erfahrungen mit Außenbordmotoren. Wenn ich mir dieses Boot anschaue, auf was muss ich achten?
Ist dieser Motor überhaupt zu empfehlen?
Wie ist der Verbrauch so?

Vielen Dank!

Gruß Christian
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  #2  
Alt 05.10.2020, 19:01
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Christian,
lt. diesem Link: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQD40-A.html
Ist das zwar ein robuster aber alter Motor, der schon Probleme bereiten kann.
Die da wären, das die Einspritzdüsen auf ihren Einspritzdruck und Qualität geprüft werden sollten, des weiteren kann der Wärmetauscher teilweise zugesetzt sein, was den Motor dann schnell heiß werden lässt.
Bei Bedarf von neuen Ersatzteilen kann es schon erhebliche Beschaffungsschwierigkeiten geben.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (05.10.2020 um 19:07 Uhr)
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  #3  
Alt 05.10.2020, 19:12
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
lt. diesem Link: https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQD40-A.html
Ist das zwar ein robuster aber alter Motor, der schon Probleme bereiten kann.
Die da wären, das die Einspritzdüsen auf ihren Einspritzdruck und Qualität geprüft werden sollten, des weiteren kann der Wärmetauscher teilweise zugesetzt sein, was den Motor dann schnell heiß werden lässt.
Bei Bedarf von neuen Ersatzteilen kann es schon erhebliche Beschaffungsschwierigkeiten geben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde diese Punkte bei der Besichtigung und Probefahrt ansprechen und beobachten. Also vielleicht doch nicht so das Richtige zum Wasserwandern mit zwei Kindern?
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  #4  
Alt 05.10.2020, 19:24
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Schaue dir das erst einmal an .
Wenn der gepflegt ist läuft der noch 10 Jahre.....
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 06.10.2020, 08:32
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Moin.
Besitze dies in doppelter Ausführung.
Beachte bitte die Impellerpumpe auf undichtigkeit.
Montiert vorne links oben.
Wärmetauscherprobleme stehen sehr schnell fest wenn bei Vollgas die Motortemp auf mehr als 80Grad ansteigt, dann ist er dicht oder sogar defekt.
Einspritzdüsen gibt es höchstens mal Undichtigkeiten, das riecht man aber sofort.Dieselgeruch.
Auch sollte sich nach der Probefahrt kejn Wasser oder gar Kühlwasser in der Bilge finden lassen.
Turbolader sollten keine Geräusche machen.
Wichtig ist ein regelmässiger Motorölwechsel mit Filter!
Allgemeinzustand sollte sein, sauber, kein Rost, keine verbeulten Kupferleitungen etc.
Schläuche nicht porös, oder deren Anschlüsse korridiert.
Antriebe wenn Volvo, müssen geräuschlos leicht zu schalten sein, das bitte in kalten und warmen Zustand. Also bitte fahren...fahren..und testen.

LG Ulli
PS. Teileversorgung ist noch fast völlig problemlos.
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉

Geändert von uli05 (06.10.2020 um 08:36 Uhr) Grund: nachtrag
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  #6  
Alt 06.10.2020, 15:55
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Moin.
Besitze dies in doppelter Ausführung.
Beachte bitte die Impellerpumpe auf undichtigkeit.
Montiert vorne links oben.
Wärmetauscherprobleme stehen sehr schnell fest wenn bei Vollgas die Motortemp auf mehr als 80Grad ansteigt, dann ist er dicht oder sogar defekt.
Einspritzdüsen gibt es höchstens mal Undichtigkeiten, das riecht man aber sofort.Dieselgeruch.
Auch sollte sich nach der Probefahrt kejn Wasser oder gar Kühlwasser in der Bilge finden lassen.
Turbolader sollten keine Geräusche machen.
Wichtig ist ein regelmässiger Motorölwechsel mit Filter!
Allgemeinzustand sollte sein, sauber, kein Rost, keine verbeulten Kupferleitungen etc.
Schläuche nicht porös, oder deren Anschlüsse korridiert.
Antriebe wenn Volvo, müssen geräuschlos leicht zu schalten sein, das bitte in kalten und warmen Zustand. Also bitte fahren...fahren..und testen.

LG Ulli
PS. Teileversorgung ist noch fast völlig problemlos.
Vielen Dank!
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  #7  
Alt 06.10.2020, 16:07
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Danke
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  #8  
Alt 06.10.2020, 16:30
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Schaue dir das erst einmal an .
Wenn der gepflegt ist läuft der noch 10 Jahre.....
Hoffentlich.....morgen schaue ich mir alles an. Bin gespannt!
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  #9  
Alt 06.10.2020, 17:02
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Moin.
Besitze dies in doppelter Ausführung.
Beachte bitte die Impellerpumpe auf undichtigkeit.
Montiert vorne links oben.
Wärmetauscherprobleme stehen sehr schnell fest wenn bei Vollgas die Motortemp auf mehr als 80Grad ansteigt, dann ist er dicht oder sogar defekt.
Einspritzdüsen gibt es höchstens mal Undichtigkeiten, das riecht man aber sofort.Dieselgeruch.
Auch sollte sich nach der Probefahrt kejn Wasser oder gar Kühlwasser in der Bilge finden lassen.
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LG Ulli
PS. Teileversorgung ist noch fast völlig problemlos.

Habe dir eine PN geschrieben.
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  #10  
Alt 08.10.2020, 20:28
Chräschi Chräschi ist offline
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Habe jetzt mal nen paar Bilder vom Motor! Ich habe mir sowas zum ersten Mal angeschaut. Vielleicht kann jemand was genaues dazu sagen.

Vielleicht kann auch jemand zur Probefahrt mitkommen, der Ahnung vom Motor hat!? Der Besitzer hat jedenfalls keine Ahnung, von nichts!

Wie hängt man hier ein Bild an
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  #11  
Alt 09.10.2020, 16:45
Ragnarök 72 Ragnarök 72 ist offline
Deckschrubber
 
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Moin ich habe denselben Motor, ist bei richtiger Pflege unproblematisch. Achte im kalten Zustand auf tickern aus dem Ventildeckel im Zweifel kann man die Ventile auch einstellen.Das einzige was wirklich kaputt gehen kann ist die Einspritzpumpe Bild 1 und zwei unten rechts das kann teuer werden.Ansonsten ein 6 Zylinder der so gut wie nie an seiner Belastungsgrenze arbeitet.
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