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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP AD 41 P Turbodiesel 200 PS -> Kühlerfostschutz MIT oder OHNE Silikat?
Hallo an alle Volvo-Penta Turbodiesel Experten:
Jetzt möchte ich den Kühler Frostschutz in meinen AD 41 P Triebwerken erneuern (musste im Sommer öfter mal Wasser nachfüllen - jetzt naht allmählich der Winter :-( ) Ich finde dazu Silikat-freie und Silikat-haltige Kühlerfrostschutzmittel. Was soll ich davon halten? Soll ich silikathaltiges oder besser silikatfreies Kühler Frostschutzmittel rein füllen? Was mscht Ihr? Ganz lieben Dank für ein paar Antworten dazu! Lg, Saint Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#2
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Kühlmittel mit Silikat (G11)
+ Aluminium wird nicht angegriffen - Kühlmittel muss nach 2 Jahren gewechselt werden Silikatfrei (G12 G12+) - Anfangskorrosion von Alu-Oberflächen - Kann Gummi-Dichtungen angreifen + Kühlmittel muss erst nach 4 Jahren gewechselt werden |
#3
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Hi ich würde die silikathaltige (leider teure) originale grüne Plörre einfüllen. Für eine Umstellung auf Silikatfrei musst Du komplett mehrfach spülen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#4
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Das ist m.E. eine gute Alternative zum ori Volvo Konzentrat:
https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerf...uen::2594.html
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Gruß Olli
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#5
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#6
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Ich habe das Original für € 3,68 pro Liter gekauft bei motoren-bauer.de- Fand ich ok und hatte das Original
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#7
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Silikathaltig ist für die alten Eisenschweine - und meisten grün oder blau eingefärbt. Silikat - das sind die schwarzen Placken die nach dem Ablassen im Kühlwasser schwimmen.
Silikatfrei ist für modernere Alumotoren und rot oder rose eingefärbt. Silikatfreier Frostschutz greift weder Aluminium noch Dichtungen an - und kann auch in VORHER GEREINIGTEN Eisenschweinen eingesetzt werden. Silikathaltiger und Silikatfreier Frostschutz dürfen NIEMALS gemischt werden - es entsteht ein unbrauchbarer Kleister. Wenn möglich - immer silikatfreien Frostschutz verwenden. Der Silikathaltige ist Steinzeitkram wie 15W oder 25W Motoröl. Schau einfach welche Farbe Dein aktuelles Kühlwasser hat und verwende dengleichen Frostschutz wieder
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (08.10.2020 um 11:36 Uhr) |
#8
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Das stimmt nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Ich habe am AD41B die alte (ehemals wohl grüne) Jauche abgelassen, den Rest mit Druckluft ausgeblasen und rosanes Kühlmittel eingefüllt. Bin seitdem ~120 Stunden gefahren, es ist immer noch rosa.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#10
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Zitat:
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#11
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Großer Irrtum: Also die Farben geben keinerlei Aufschluss über die Beschaffenheit des Kühlmittels, dies liegt alleine im Gusto der Hersteller.
Es gibt bei uns eigentlich nur 2 Klassifizierungen (BASF und VW: G11, G48 usw) von Kühlmitteln, die aber nicht genormt oder anderweitig festgelegt sind. Im Netz findet man irgendwo Vergleichstabellen. Fürn alten 41er VP dürfte nur G48 (nach BASF) in Frage kommen. In ner VW-Liste hat es dann ne andere Nummer....
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#12
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Die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle, sie wird von den Hersatellern bewusst beigefügt um die verschiedenen Kühlflüssigkeiteiten auch optisch unterscheiden zu können.
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#13
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Das scheinen aber nicht alle Hersteller zu wissen oder zu beherzigen oder denen ist es egal weil ja sowieso nen Aufkleber draufkommt, oder nicht...............
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Da hast Du glaube ich etwas verwechselt.
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#15
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Sehr aufschlussreich fand ich diese Übersicht:
https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden Ganz schönes Durcheinander bei Kühlmitteln..
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Gruss, Dirk
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#16
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Zitat:
Es ist halt nicht genormt. Wer Frostschutz nur nach Auswahl der Farbe kauft.... tut seinem Motor manchmal keinen Gefallen.
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#17
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Wer G12+ nimmt macht nichts verkehrt. Teurer ist es auch nicht.
Und wer als Hersteller auf die Idee kommt, G12+ grün einzufärben müsste schon recht am Markt vorbei arbeiten.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#18
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Das Problem hatte ich seinerzeit auch. Jeder Hersteller färbt seine Kühlmittel individuell ein. Deshalb habe ich das gleiche Originale genommen was drin war. Es ist der Betriebssicherheit wenig zuträglich und bei Problemen wie einem Motorschaden deutlich teurer als Einsparnisse von ein paar € p L.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#19
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Zitat:
Ich verstehe aber auch gerne was von den Dingen, die ich an Bord habe.
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Gruss, Dirk |
#20
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Ich auch. Nach der Antwort von Gerd schein VP Plörre tatsächlich eine besondere Rezeptur zu sein. Da ich nun nicht direkt über Massenspektometer verfüge habe ich das Original genommen. Zudem hat es Arbeit gespart, weil ich nicht etliche male spülen musste
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#21
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Zitat:
"Der Frostschutz im Volvo Penta Kühlmittel basiert auf Glysantin." Wenn das stimmt ist es übrigens von BASF, da eingetragene Marke.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (08.10.2020 um 16:48 Uhr)
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#22
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KLar lt Auskunft VP ist beim Öl auch z.B. für Tamd61A 15w40 in der richtigen Spezifikation völlig ok. NUr keim Kühlmittel gilt dies nicht
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#23
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Glysantin ist der Markenname von BASF und basieren tut das Zeug (wie praktisch alle Kühler-Frostschutzmittel auf Ethylenglycol. Den Unterschied macht der Korrosionsschutz-Zusatz. Die Tabelle aus dem von Dirk verlinkten Dokument ist ganz hilfreich. Es gibt tatsächlich silikatfreies Kühlmittel das blaugrün gefärbt ist - die Franzosen kommen auf sowas
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#24
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Grundsätzlich war es mal von der Industrie angedacht, Kühlmittel zur einfachen Unterscheidung blau und rot zu färben. Ist im Groben immer noch so. Wenn die Farbe irgendeines Noname Herstellers nicht passt, kann man alternativ gucken ob NF oder SF auf der Pulle steht.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#25
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Zitat:
NF / SF ist oft nicht dem Etikett entnehmbar und -für mich- wenig aussagekräftig. Ich halte mich da lieber an die Gxx-Klassifizierung, die auf jedem Kühlmittel vermeldet wird. Darüberhinaus sind die Herstellerangaben in Umfang und Tiefe unterschiedlich und schlecht vergleichbar.
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Gruss, Dirk
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