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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2020, 09:52
Philip767 Philip767 ist offline
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Standard Zahnriemenwechsel - Volvo Penta Diesel TAMD 22P

Hallo,

ich würde gerne in den Wintermonaten den Zahnriemen unseres Volvo Penta Diesel (TAMD 22P) Motors wechseln lassen. Ist es bei Volvo Penta Motoren grundsätzlich auch empfohlen gleich die Spann- u. Umlenkrolle und die Wasserpumpe mitzutauschen?

Bin euch für eure Antworten sehr dankbar!
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  #2  
Alt 07.10.2020, 10:04
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

wenn der Motor schon (teil) zerlegt ist, würde ich auf jeden Fall Wasserpumpe und Spannrolle/n mit erneuern lassen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 07.10.2020, 22:07
Philip767 Philip767 ist offline
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Hallo Werner,

ich habe leider keine Info darüber, ob an unserem 23 Jahre alten Boot mit 450 Betriebsstunden schon jemals der Zahnriemen getauscht wurde, daher der ganze Aufwand.
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  #4  
Alt 07.10.2020, 22:09
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Mit einem 23 Jahre alten Zahnriemen würde ich den Motor noch nichtmal mehr starten..
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Gruss, Dirk


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  #5  
Alt 08.10.2020, 08:51
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Zitat:
Zitat von Philip767 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich habe leider keine Info darüber, ob an unserem 23 Jahre alten Boot mit 450 Betriebsstunden schon jemals der Zahnriemen getauscht wurde, daher der ganze Aufwand.

Hallo,
deshalb würde ich den Zahnriemen schleunigst erneuern, dann hast Du Gewissheit.
__________________
Gruß
Werner

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  #6  
Alt 08.10.2020, 10:15
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,
deshalb würde ich den Zahnriemen schleunigst erneuern, dann hast Du Gewissheit.
Das war nicht die Frage
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Handbreit Jens
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  #7  
Alt 08.10.2020, 10:36
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Das war nicht die Frage
Hallo Jens,

was war dann die Frage?????
__________________
Gruß
Werner

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  #8  
Alt 08.10.2020, 10:42
Tamino Tamino ist offline
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Ist es bei Volvo Penta Motoren grundsätzlich auch empfohlen gleich die Spann- u. Umlenkrolle und die Wasserpumpe mitzutauschen? Das war die Frage
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Handbreit Jens
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  #9  
Alt 08.10.2020, 10:48
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ist es bei Volvo Penta Motoren grundsätzlich auch empfohlen gleich die Spann- u. Umlenkrolle und die Wasserpumpe mitzutauschen? Das war die Frage

Hallo Jens,

diese Frage wurde von mir schon in #2 beantwortet...
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 08.10.2020, 10:54
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

diese Frage wurde von mir schon in #2 beantwortet...
Stimmt . Entschuldige bitte
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Handbreit Jens
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  #11  
Alt 09.10.2020, 10:44
Philip767 Philip767 ist offline
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Verstehe ich das richtig, dass man auch die Wasserpumpe tauschen sollte, da die für die Kühlung des inneren Kreises verantwortlich ist? Der Impeller sitzt im Kühlsystem des äußeren Kreises und pumpt das Seewasser durch, richtig? Gibt es hier irgendwelche Komplettkits für den Zahnriemenwechsel, oder müssen die Teile einzeln bestellt werden? Versuche gerade irgendwelche Info’s über durchgeführte Wartungen vom Vorbesitzer zu bekommen. Habe leider keine Historie vom Motor, außer die Gesamtstundenanzahl.
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  #12  
Alt 09.10.2020, 11:26
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Hallo,

da wirst Du wohl zum Volvo Penta Händler gehen müssen...
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Gruß
Werner

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  #13  
Alt 09.10.2020, 12:33
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...zumindest die Spannrolle war bei meinem gekauften VP- Satz mit dabei zum Wechseln.....
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liebe Grüße
Raimund
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  #14  
Alt 11.10.2020, 08:45
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Philip767 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde gerne in den Wintermonaten den Zahnriemen unseres Volvo Penta Diesel (TAMD 22P) Motors wechseln lassen. Ist es bei Volvo Penta Motoren grundsätzlich auch empfohlen gleich die Spann- u. Umlenkrolle und die Wasserpumpe mitzutauschen?

Bin euch für eure Antworten sehr dankbar!
Moin
Schau dir mal die Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen für den Motor im Netz an,dann siehst du u.a.,dass die Wasserpumpe mit einem Keilriemen angetrieben wird und quasi gut erreichbar aussen vor sitzt,wenn ich es auf die schnelle richtig gesehen habe.Da neben gibt es eine Spann und eine Umlenkrolle von denen ich,wenn es möglich ist,zumindest die Lager erneuern würde.
gruss hein

Geändert von hein mk (11.10.2020 um 08:51 Uhr)
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  #15  
Alt 11.10.2020, 09:23
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Schau dir mal die Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen für den Motor im Netz an,dann siehst du u.a.,dass die Wasserpumpe mit einem Keilriemen angetrieben wird und quasi gut erreichbar aussen vor sitzt,wenn ich es auf die schnelle richtig gesehen habe.Da neben gibt es eine Spann und eine Umlenkrolle von denen ich,wenn es möglich ist,zumindest die Lager erneuern würde.
gruss hein

Hallo Hein,

um die WaPu auszubauen, muss nur die Riemenscheibe, Schwungscheibe (Kurbelwelle) und der Riemenschutz ausgebaut werden...

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=UMkGcQYvI1s
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Gruß
Werner

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  #16  
Alt 03.01.2022, 01:15
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Ich habe festgestellt, dass ich Abrieb- wohl vom Keilriemen- auf dem Motorblock habe, siehe Bild.
Riemen soll lt. Werft gu sein..sieht für mich verbraucht aus- aber ok.
Ist das normal? Der Abrieb wird in ca. 15 Jahren zusammengekommen sein.
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  #17  
Alt 03.01.2022, 02:47
menschmeier menschmeier ist offline
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Ein Abrieb eines Riemens ist u.a. Abhängig von der zunehmenden Laufzeit des Riemens und somit vollkommen normal.
Die zunehmende Verostung der Riemenscheibe aber, zeugt von hoher Feuchtigkeit im Motorraum, evtl. durch lange stehendes Bilgenwasser?.
Falls ja, wäre leeren angesagt und eine Ursachen Findung zu wünschen, denn die fortschreitende Verrostung fördert eine Zunahme des Abriebs.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (03.01.2022 um 21:17 Uhr)
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  #18  
Alt 03.01.2022, 19:31
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Ein Abrieb eines Riemens ist u.a. Abhängig von der zunehmenden Laufzeit des Riemens und somit vollkommen normal.
Die zunehmende Verostung der Riemenscheibe aber, zeugt von hoher Feuchtigkeit im Motorraum, evtl. durch lange stehendes Bilgenwasser?.
Falls ja, wäre leeren angesagt und eine Ursachen Findung zu wünschen, denn die fortschreitende Verrostung fördert eine Zunahme der Verrostung.
Das Thema Riemenscheibe ist eine komische Sache. Die Bilgen sind und waren immer trocken. Luftfeuchtigkeit 60%. Boot war nie im Salzwasser. Oberflächenrost habe ich nur auf der Scheibe und an einer Motorhterung. Sonst nirgends…
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