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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zahnriemenwechsel - Volvo Penta Diesel TAMD 22P
Hallo,
ich würde gerne in den Wintermonaten den Zahnriemen unseres Volvo Penta Diesel (TAMD 22P) Motors wechseln lassen. Ist es bei Volvo Penta Motoren grundsätzlich auch empfohlen gleich die Spann- u. Umlenkrolle und die Wasserpumpe mitzutauschen? Bin euch für eure Antworten sehr dankbar! |
#2
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Hallo,
wenn der Motor schon (teil) zerlegt ist, würde ich auf jeden Fall Wasserpumpe und Spannrolle/n mit erneuern lassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
ich habe leider keine Info darüber, ob an unserem 23 Jahre alten Boot mit 450 Betriebsstunden schon jemals der Zahnriemen getauscht wurde, daher der ganze Aufwand. |
#4
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Mit einem 23 Jahre alten Zahnriemen würde ich den Motor noch nichtmal mehr starten..
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Gruss, Dirk |
#5
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Zitat:
Hallo, deshalb würde ich den Zahnriemen schleunigst erneuern, dann hast Du Gewissheit.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Das war nicht die Frage
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Handbreit Jens |
#7
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Ist es bei Volvo Penta Motoren grundsätzlich auch empfohlen gleich die Spann- u. Umlenkrolle und die Wasserpumpe mitzutauschen? Das war die Frage
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Handbreit Jens |
#9
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Zitat:
Hallo Jens, diese Frage wurde von mir schon in #2 beantwortet...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Stimmt . Entschuldige bitte
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Handbreit Jens
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#11
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Verstehe ich das richtig, dass man auch die Wasserpumpe tauschen sollte, da die für die Kühlung des inneren Kreises verantwortlich ist? Der Impeller sitzt im Kühlsystem des äußeren Kreises und pumpt das Seewasser durch, richtig? Gibt es hier irgendwelche Komplettkits für den Zahnriemenwechsel, oder müssen die Teile einzeln bestellt werden? Versuche gerade irgendwelche Info’s über durchgeführte Wartungen vom Vorbesitzer zu bekommen. Habe leider keine Historie vom Motor, außer die Gesamtstundenanzahl.
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#12
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Hallo,
da wirst Du wohl zum Volvo Penta Händler gehen müssen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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...zumindest die Spannrolle war bei meinem gekauften VP- Satz mit dabei zum Wechseln.....
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liebe Grüße Raimund |
#14
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Zitat:
Schau dir mal die Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen für den Motor im Netz an,dann siehst du u.a.,dass die Wasserpumpe mit einem Keilriemen angetrieben wird und quasi gut erreichbar aussen vor sitzt,wenn ich es auf die schnelle richtig gesehen habe.Da neben gibt es eine Spann und eine Umlenkrolle von denen ich,wenn es möglich ist,zumindest die Lager erneuern würde. gruss hein Geändert von hein mk (11.10.2020 um 08:51 Uhr) |
#15
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Zitat:
Hallo Hein, um die WaPu auszubauen, muss nur die Riemenscheibe, Schwungscheibe (Kurbelwelle) und der Riemenschutz ausgebaut werden... siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=UMkGcQYvI1s
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Ich habe festgestellt, dass ich Abrieb- wohl vom Keilriemen- auf dem Motorblock habe, siehe Bild.
Riemen soll lt. Werft gu sein..sieht für mich verbraucht aus- aber ok. Ist das normal? Der Abrieb wird in ca. 15 Jahren zusammengekommen sein. |
#17
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Ein Abrieb eines Riemens ist u.a. Abhängig von der zunehmenden Laufzeit des Riemens und somit vollkommen normal.
Die zunehmende Verostung der Riemenscheibe aber, zeugt von hoher Feuchtigkeit im Motorraum, evtl. durch lange stehendes Bilgenwasser?. Falls ja, wäre leeren angesagt und eine Ursachen Findung zu wünschen, denn die fortschreitende Verrostung fördert eine Zunahme des Abriebs.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.01.2022 um 21:17 Uhr) |
#18
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Zitat:
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