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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration kleines Motorboot
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und möchte mich vorab kurz vorstellen. Im Sommer habe ich mit einem 380er Schlauchboot und einem 6 PS Mercury Außenborder den Einstieg in die maritime Welt gewagt und war sofort infiziert. Ich komme aus dem schönen Münster und fahre gerne auf dem DEK, Mittellandkanal und der Ems. Meistens fahren dann meine Frau und meine zwei kleinen Töchter (2 und 3) mit. Einen SBF habe ich nicht. Als Winterprojekt habe ich mir nun ein altes GFK Boot mit Trailer und Motor gekauft. Das Boot schleife ich gerade, und will es komplett fertig machen. Z.B. lackieren, spachteln, Spiegel ausbessern, ggf. Scheuerleiste, Windschutzscheibe, Sitze und Teppich,... Sicher nichts, was besonderes günstig ist, aber ich nehme es als Hobby hin... Nun direkt ein paar Fragen, in weiteren Verlauf kommen sicher noch mehr: - kennt einer das Boot und das Modell? - die Scheibe sollte ersetzt werden. Weiß einer, wo man die bekommen kann? - Welchen wasserfesten Spachtel könnt ihr mir für das Boot empfehlen? - Welchen Lack könnt ihr mir empfehlen? 1 oder 2 k? - der Spiegel ist ziemlich lädiert von den Schrauben des Außenborders. Daher würde ich zum Schutz des Spiegels gerne eine dünne Metallplatte innen und außen an den noralgischen Punkten aufkleben. Welches Metall (Alu, Edelstahl) könnt ihr empfehlen? Gibt es schon fertige Bleche, oder besser selber sägen? Ich freue mich auf eure Hilfe und würde euch gut gerne mit entsprechenden Fotos und Statusmeldungen auf dem aktuellen Stand halten. Viele Grüße Christian
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#2
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Moin.
Das wird bestimmt nicht Dein letztes Boot sein. Ich würde da nicht viel Investieren. Ich würde es ein wenig auf hübschen und dann den nächsten Sommer genießen. Die Plexiglasscheibe kann man auch polieren. Mit Autopolitur zum Beispiel. 2 K Lack ist auf jeden Fall besser als 1 K Lack. Hält aber nicht auf 1 K Lack. Wenn das Boot schon einmal lackiert wurde, würde ich 1 K Lack nehmen. Wenn der Spiegel noch fest und trocken ist,würde ich da nichts ran kleben. Wenn Du das Boot wieder verkaufen möchtest, kommt das nicht gut wenn da was ran geklebt wurde.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#3
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Wenn ich das richtig sehe ist es ein Zweisitzer. Aber ihr seid zu viert.
Vom Schnitt gefällt mir das Boot sehr gut. Meine Wahl würde auf 1K Lack fallen. Den kannst du gut Rollen oder mit einem guten Pinsel verarbeiten. 2K Lack trocknet zu schnell um zu Rollen. Kunstharz Lack verläuft besser und ist widerstandsfähiger als Acryllack. Viel Spass beim refit.
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Gruß Frank |
#4
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Wie Christian schon sagte, nicht so viel investieren.
Die Platten gibts fertig zu kaufen, scroll mal etwas weiter als zur Mitte: https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...alterungen.htm Die großen für aussen und die kleine innen, wo die Knebelschrauben sitzen. Mit ein bischen Geschick kannst du dir die Scheibe aus einer Makrolonplatte selber sägen, Stichsäge, Scharfes Metallsägeblatt und ganz langsam. Wenn du es nicht im Wasser liegen lässt, würde ich den ganz normalen Glasfaserspachtel aus dem Autozubehör nehmen, ist auch nur Glas und Polyester, nix anderes als das Boot selber. Guter 1K Lack mit der Rolle aufgetragen machts auch wieder schön. Insgesamt 250€ und die Kiste ist wieder chick.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Zum Platzangebot: Ja, es waren zwei Plätze vorhanden - allerdings wird es auch mit zusätzlich zwei kleinen Kindern passen (müssen). Vorne soll eine Alu-Riffelbox mit zwei zu montierenden Bootssitzen eingebaut werden. Die bestehende aufblasbare Sitzbank kommt dann "back2back" nach hinten. Zum Lack: Hier werde ich sicherlich aufgrund der besseren Verarbeitung per Rolle / Pinsel (insbesondere bei dem Winterwetter) zu 1K tendieren. Vorab werde ich ordentlich spachteln und grundieren. Zur Scheibe: Diese ist leider gerissen, daher wird es eine neue werden müssen. Ich habe schon gesehen, dass es wirtschaftlich nur sinnvoll ist, selber zu schneiden und versuchen zu biegen Beim Schleifen musste ich ebenfalls feststellen, dass die Alu-Schiene mit der Scheuerleister an einigen Stellen los war. Daher habe ich diese komplett entfernen müssen und werde die nach dem Lackieren wieder befestigen. Aktuell war diese im GFK genietet, was aber zukünftig nicht mehr in Frage kommt. Stattdessen werde ich kleine Edelstahlschrauben wählen. Leider musste ich noch feststellen, dass der Johnson Motor (welcher als 15 PS verkauft wurde) ein 20 PS ist und somit erstmal ohne SBF nicht gefahren werden darf. JA, ich habe auf lange Zeit vor, den Schein zu machen, kann dies aber aus diversen Gründen (Familie, ...) in der nächsten ZEit nicht. Daher werde ich schauen, dass der Motor verkauft wird und ein gebrauchter 15 PS gekauft wird. Hier dann am Besten mit E-Start und Lademöglichkeit, sodass auch die Batterie geladen werden kann... Mit dem Verkäufer habe ich mich auf eine teilweise Rückerstattung geeinigt. Zu den geplanten Kosten: Aktuell gehe ich von folgenden Anschaffungen aus: Spachtelmasse Grundierung Lack Holz für Ausbau Teppich Neue Beschläge / Griffe /Halterungen 15 PS Motor Radio Batterie Echolot Geschwindigkeitsmesser Scheibe Riffel-Alubox + zwei Sitze Spiegelverstätkung Ich halte Euch auf dem Laufenden... |
#6
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wenn der Motor gut läuft würde ich den behalten, wenn du erst mal Blut geleckt hast geht das mit dem Führerschein schnell,
so alte Motoren sind fast nichts mehr Wert du bekommst also kaum was dafür
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Für das Geld, was du draufzahlst, wenn du den 20PS gegen einen 15PS (nach deinen Vorstellungen) kaufst, kannst du auch einen SBF machen. Und so zeitaufwendig ist das auch nicht.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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Moin zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einem Motor und suche gerade alle Möglichkeiten zusammen.
Nun habe ich einen alten Johnson gefunden, welcher noch ein bisschen Liebe braucht. Ich habe bei mir ja eine Allpa Teleflex Lenkung und eine Fernschaltung. Bei dem gefundenen Motor sieht die Befestigung aber ganz anders aus. Weiß einer, wie dieses Lenksystem heißt und ob dies irgendwie mit meiner Lenkung kompatibel ist? Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android Freue mich auf eure Unterstützung. Danke und viele Grüße |
#9
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Hallo Christian,
Schönes Projekt hast du da. Da kommen Erinnerungen hoch. Habe Ähnliches hinter mir und bin nach einer halben Saison größer geworden. Zur Scheibe! Makrolon biegt sich zwar, hat aber auch erhebliche Spannungen dabei. Je dicker und sicherer die Scheibe wird, desto kleiner der Biegeradius. Bleib lieber dünn und so sicher, dass du auch ohne Warmbiegen zurecht kommst. Zum Motor kann ich dir sagen, dass 20 PS nicht viel sind bei dem Gewicht(2 Pax, Motor, Tank, Kinder etc.). Es stehen ja auch 15 PS drauf und so beladen wird der Motor auch wie 15 PS fahren. Möchte dich nicht verleiten, aber das wäre eine Überlegung. Lg |
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