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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 3L Alpha One Gen. 1 Schaltung einstellen.
Hallo zusammen,
Eigentlich komme ich aus einem anderen Forum doch seit Umstieg auf Innenborder und Z Antrieb kann man dort nicht mehr viel helfen. Ich musste bei meinem Antrieb alle Bälge wechseln und habe gleichzeitig Trim und Trim Limit mit gewechselt. Zusätzlich da schon eh alles zerlegt ist den kompletten impeller. Gestern habe ich alles wieder zusammengebaut. Da ich zum Wechseln des Schalterangestellten das Kabel ziehen musste habe ich nun ein Problem. Meine Gänge schalten sauber also 1 und Rückwärts so wie neutral. Allerdings schaltet der Mikroschalter bzw. Die Schaltwippe nicht mehr sauber, so das der Zündausetzter welcher nur kurz zum auskuppeln schalten soll, dauernd gedrückt ist. Ich habe bis jetzt alles zerlegt und gereinigt. Leichtgängigerer ist gegeben. Danach habe ich eine Einstellung nach Anleitung durchgeführt. Anschließend geprüft ob Propeller blockiert beim gangeinlegen und bei neutral frei dreht. Alles I.0 trotzdem schaltet der Microschalter nicht richtig. Im Video zu sehen. Neutral-rückwärts-neutral-1 neutral - rückwärts- neutral - erster Neutral in Rückwärts geht von rückwärts in neutral bleibt er geschaltet. Gefühlt macht er was er will. Bei laufendem Motor mit Spühlohren geht er beim schaltvorgang natürlich aus. https://youtu.be/QlKvd1m2Lzw Meine Anleitung hänge ich mal mit ran. Ich denke das es nicht die richtige ist. Habt ihr eine Anleitung da oder Tipps.
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Gruß Mathias |
#2
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Hallo,
wie es aussieht ist der Schaltzug zu schwergängig.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hatte ich auch. Unteres Plastikrohr vom Schaltzug abschrauben über den nun rausstehenden Seilzug nen schmalen Schlauch mit Klemme anbringen. Antrieb ganz runter lassen. Nun in das offene Schlauchende Caramba oder Ballistol reinspritzen. Mit Zange Schlauch zusammendrehen dass das Öl in die Schaltzugummantelung gedrückt wird. Danach wieder anschrauben Schaltzug geht wieder leichter und bleibt nicht am Zündunterbrecher stehen.
Hat super funktioniert. Ach die schwarze Plasitktülle hat ne kleine 4 Kantschraube die leicht aufdrehen. Diese sitzt am Seilzug und hält ihn fest |
#4
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Erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde das morgen testen oder vielleicht gleich und über Nacht schön wirken lassen.
Ich werde berichten
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Gruß Mathias |
#5
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Untere Plastikführung links abschrauben seitlich
abziehen dann kleine Schraube aufmachen. Nicht rechts an dem Kupferteil rumschrauben das ist die Einstellung des Schaltweges
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#6
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Habe grade mal nachgeschaut und tatsächlich festgestellt das der Schalttag der nach vorne geht butterweich ist und der schaltzug der zum Z Antrieb geht mit recht viel Kraft gezogen bzw. Geschoben werden muss. Von daher hoffe ich das dies die Lösung ist. Ich habe erstmal so das Kabel bis Anschlag rausgezogen caramba und wieder rein. Hat minimal was gebracht aber morgen werde ich das mit dem Schlauch probieren.
Ich hätte nun überhaupt keine Lust den Antrieb abzubauen um ein neues Kabel zu verbauen. Falls ich es nicht hinbekomme was verlangt eine Werkstatt dafür?
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Gruß Mathias
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#7
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wenn du doch die Bälge gemacht hast, macht man den Schaltzug gleicht mit, das geht doch super einfach, den Schaltzug Balg bekommst du auch nur gewechselt, wenn du den Schaltzug nach hinten raus gezogen hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
Hallo Ralf, das fällt unter die Rubrik "learning by doing"... in anderen Threads wird diskutiert ob man beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe und die Spannrollen mit erneuern soll.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Hallo,
ja das fällt tatsächlich unter die Rubrik learning by doing. Ursprünglich war der Balg vom Schaltkabel gerissen weshalb ich ein Wasser Einbruch hatte. Da die anderen Bälge auch nicht neu aussahen habe ich gleich alle gewechselt. Da die Schaltung vor Ausbau kein ärger gemacht hat habe ich mir keine Gedanken über das Schaltkabel gemacht. Jetzt bin ich schlauer..... Habe mir grade YouTube zur Hilfe genommen und vielleicht könnt ihr mir schon vorab bestätigen oder korrigieren. Grundsätzlich ist es mir klar ich bin mir nur nicht sicher ab der Langnuss sozusagen. Ich muss die Seele aus der Tülle ziehen um von hinten in den Schaltkeil zu kommen. Anschließend die Seele durch das Plastikrohr und wieder in die Tülle rein. Lässt die sich einfach rausziehen und wieder reinstecken? Wisst ihr welche Nuss größe das ist? Zoll ist klar aber welche passt da? Die Bälge an sich können ja zum glück dran bleiben. Dann wäre der der Aufwand halb so wild. Hat sich grade erledigt da das gewindeteil immer fest an dem Mantel hängt kann es nicht weg. Bleibt die frage nach der Nuss Größe
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Gruß Mathias Geändert von Mathias- (12.10.2020 um 11:10 Uhr) |
#10
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die Größe ist 14 oder 15mm ich benutze dafür einen Rohrsteckschlüssel bzw. einen modifizierten Steckschlüssel, wenn du Motorseitig die Schaltzug Halterung ab hast, kannst du den Schaltzug hinten raus ziehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Wäre 9/16“, (ca. 14,2mm) gibt dafür von Merc. Das Werkzeug dafür.
Wie Ralf schreibt: meine Gedore Rohrsteckschlüssel: geht der 14er stramm drauf. Halt mal probieren.
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Grüße von Herbert |
#12
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So Antrieb ist wieder runter und Kabel raus.
14 er war sehr stramm 15 Etwas locker. Habe dann den 14 raufgeprügelt. Morgen kommen meine Zoll Nüsse und das neue Kabel. Berichte dann ob die Schaltwippe wieder klappt. Zur Info falls das mal einer liest: es gut nur noch eine Ausführung die soll besser und biegsamer sein. Preise schwanken bei 90€ bis 130€.
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Gruß Mathias
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#13
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wenn man da gerade dran ist, kann man den Umlenkhebel da in der Mitte auch gleich mal ausbauen und einfetten, da ist nur eine Schlitzschraube drin die man rausdrehen muß
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#14
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Ja guter Hinweis habe ich auch gemacht. Kabel ist drin aber diesmal wollte ich nicht das Neue Öl ablassen und habe den Antrieb zusammen gelassen. Nach einer gefühlten Ewigkeit und krummen Rücken habe ich es aufgegeben. Er geht nur ein Stück rein dann ist Ende. Mit dem unteren Teil und dem Öl ist es einfach zu schwer für mich alleine.
Mein Tip an jedem der diesen Beitrag liest und es auch das erste mal macht. Alle Bälge wechseln mit allen Dichtungen. Kupplungskabel wenn älter Tauschen Kauft Original sonst ärgert ihr euch. Ich habe bestellt, da mein Händler in der Nähe kein Bock hat zu verkaufen. Da ich nicht drauf geachtet habe war meins ein China Nachbau. Passte nicht. Da es ein Set war passten auch die Dichtungen nicht richtig. Das es sChina sein musste mache ich nur am Preis fest. Kompletter set mit allen Bälgen und Dichtungen 69€! Original nachgekauft 169€! Ich berichte wenn alles zusammen ist.
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Gruß Mathias
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#15
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wenn du den Antrieb nicht hoch heben kannst, mangels passenden Hebe Geräts
würde ich Bretter unter legen bis du in der richtigen Höhe bist, dann brauchst du nur noch die Welle einführen und den Antrieb ran schieben
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#16
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Habe jetzt alles zusammen und und Gänge Klassen sich schalten. Allerdings bekomme ich die immer noch nicht eingestellt. Die Anleitung zu Anfang verstehe ich auch nicht richtig. Was ich schalte den Hebel auf vorwärts und stelle den Zug so ein das er zur einen Seite blockiert und zur anderen Seite frei läuft. Dann stelle ich den Zug zur schaltung so ein das sie auf die Wippe geht. Dann vier Umdrehungen rein drehen und alles festzulegen. Geht auch aber so bald ich abschalte wird die Wippe betätigt und Motor geht aus. Gibt es Standard Einstellungen von Auge zum Anker?
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Gruß Mathias |
#17
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lade dir mal die beiden PDF runter:
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#18
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Die 153 mm habe ich gebraucht. Leider immer noch das selbe wie vor dem Wechsel des Schaltzuges. Ich bin kurz vor Kapitulation 😱
Ich habe das Schaltkabel so eingestellt das der erste Gang drin ist. Dann die 153 mm eingestellt und Schaltkabel zum Z Antrieb am Motor befestigt. Dann den Schalthebel in Vollgas voraus. Dann das Schaltkabel zum Schalthebel eingestellt und den Messinganker vier Umdrehungen im Uhrzeiger Sinn. Auch dieses samt Dämpfer wieder montiert. Jetzt ist die Rolle vom Schalter nur im Rückwärtsgang in der Mitte. Zur Kontrolle habe ich am Propeller gedreht um zu prüfen ob er vernünftig schaltet. Ja er schaltet wie er soll. Microschalter entfernt Motor gestartet und läuft. Vorwärts und rückwärts so wie neutralfunktioniert ohne Probleme. Schalter wieder aktiviert und in neutral so wie vorwärts ist er minimal aus der Mitte was aber reicht um den Motor abzustellen. Selbst wenn ich die Kabel alle entferne dann ist die Kugel außerhalb der Mitte. Das bedeutet ja ich brauche eine gewisse Verspannung aber egal was ich verstelle er geht nur weiter aus der Mitte. Im Video: neutral — Rückwärts —- neutral — vorwärts — neutral — Rückwärts — neutral etc Wenn noch jemand ein tip hat ansonsten werde ich den Schalter totmachen was aber ja nicht im Sinne des Erfinders ist. https://youtu.be/OTCPi-7GiCo
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Gruß Mathias |
#19
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im Leerlauf muß die Rolle ohne weitere Vorspannung genau in der Mitte stehen
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#20
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Zitat:
Ich schwöre aber da waren vorher keine drauf und auch in Videos habe ich das nie gesehen. Ich hoffe damit das sich alles erledigt hat aber das war eine heftige OP. Danke an alle die geholfen haben ich werde noch mal ein Fazit erstellen für alle die welche über die suche hierauf stoßen.
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Gruß Mathias
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#21
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Zusammnfassung
ich schrieb ja das ich noch einmal alles zusammenfasse.
Folgendes wurde gemacht: Alle Bälge getauscht Schaltkabel getauscht (von Motor auf Z) Trimmschalter und Trim Limit getauscht Impeller samt Gehäuse getauscht Gertiebe öl getauscht Zum Material: Achtet drauf was ihr kauft, ich tat es nicht. Selbst in Deutschland (Versand ein Tag) werden China Bälge im Satz verkauft. Schaltkabelbalg und Kreuzgelenk Balg passten nicht, sowie die Dichtung vom Kreuzgelenk. Somit zweimal gekauft. Schaltkabel Original, allerdings gab es früher zwei Versionen. Die Billige und die Teure wobei es heute nur noch die teure Version gibt welche dadurch aber etwas billiger geworden ist. Ich habe die Teure bezahlt aber die Billige bekommen. Habe ich aber erst im Nachgang festgestellt und wieder ausbauen tue ich nicht. Das weiß auch der Händler Ausbau: das zerlegen des Antriebes so wie das entfernen diverser anbauteile klappte dank Forum Infos und ausreichend Videos ohne Probleme. Spezielles Werkzeug habe ich im Vorfeld besorgt. Auch hier halfen die Infos von Forum. Der Zusammenbau hingegen war recht mühsam vor allem alleine und ohne Kran etc. aber ist machbar. Die Bälge waren mein Angstgegner aber dank der vielen Tricks unbegründet. Macht euch immer eine Schnur oder Draht an alle Teile die ihr rauszieht sonst wird es fummelig. Tips: wenn ihr schon zerlegt macht alles neu. Ich habe mein Schaltzug nicht mit gewechselt und wollte das Geld sparen. Hinterher bekam ich Probleme mit der Schaltwippe und stellte fest das der Zuch schon recht schwergängig ist. Wieder alles demontiert und Zuch gewechselt. Hierfür wieder neue Dichtung besorgt. Sparen ist hier echt nicht gut. Das einsetzen der Welle machte mir im Vorfeld keine Sorgen und Klappte beim ersten mal erstaunlich leicht. Zusammenbau 1: Stellte sich recht unproblematisch da. Dank der Kabel konnte ich die neuen Sensorkabel und Züge recht leicht zurückziehen. Impeller war eh unkritisch. Das einführen der welle War auch nicht schlimm da das untere Teil ab war. Die Welle ist direkt reingeglitten. Zusammenbau 2: Nachdem der Antrieb dran war und alles zusammen, musste ich das besagte schaltkabel wechseln. Antrieb zusammengelassen und Komplett abgenommen. Abnehmen war kein Problem allerdings wieder drauf stellte sich als unmöglich da. Somit wieder unterwasserteil zerlegt und den Antrieb in zwei schritten Montiert. Erst das Teil mit der Welle dann das unterwasserteil. Hier ging dann alles recht einfach. Der Moment des Probelaufs stand nun an, wurde jedoch sehr enttäuschend. Der Motor ging durchs schalten direkt aus und nicht wieder an. Schuld war die Schaltwippe mit dem Microschalter. Ich habe stunden verbracht die Schaltzüge einzustellen was aber kein Erfolg brachte. Erst der Tip von ralfschmidt (danke noch mal) "im Leerlauf muß die Rolle ohne weitere Vorspannung genau in der Mitte stehen " hatte ich das Problem. Ohne Züge montiert zu haben lag die Rolle nicht mittig und schaltete den Motor schon ab. Im Anhang ist ein Bild von der Wippe (nicht meine) dort habe ich mein Problem eingekreist. Die Feder muss an beiden Seiten (Anschläge) anliegen damit diese in der Mitte ist. Mein Problem war das diese nur an einer Seite anlag und auf der Anderen gut ein cm Luft hatte und somit den Mikroschalter geschaltet hat. Ein aufbiegen konnte nichts bringen da die Feder in ihrer Halterung am Maximalen Ausschlag lag. Ich habe zur Notlösung (noch habe ich keine Erklärung dafür) ein korken draufgesteckt um den einen cm zu überbrücken. Probelauf an Land lief astrein. Gestern Probefahrt im Wasser ohne Probleme. Ich hatte vor dem Reparieren gerne das Problem das der Motor vom Gangrausnehmen gerne mal abstarb. Warum das weiß ich jetzt. Ich habe alle Lenkradstellung ausgiebig getestet und volgas so wie stillstehen um die Dichtigkeit des Antriebes zu testen. Alles Dicht und Motor starb nicht einmal ab. Fazit: Viel Arbeit wenn man es zum ersten mal macht. Alles Machbar mit Forum und Video Bei Problemen nicht aufgeben sondern Unterbrechen und nächsten Tag weiter machen. Offene Fragen: Wieso ist meine Wippe zu klein? Oder gibt es eine andere Erklärung Wenn jemand fragen dazu hat helfe ich gerne weiter. Mein Boot habe ich nun ausgiebig kennengelernt sage aber ausdrücklich das ich kein Fachmann bin.
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Gruß Mathias
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#22
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warum du den Antrieb nicht zusammengebaut nicht angebaut bekommst erschließt sich mir noch nicht so ganz
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Da stimme ich dir zu. Vermutlich einfach zu schwer und unhandlich. Lange habe ich es sich nicht probiert da das zerlegen des unteren Teils nicht lange dauert. Ich hätte mir vermutlich mit brettern was bauen bzw. Was unterlegen müssen. erer
Grade fertig geworden mit dem einwintern. Im Frühjahr werde ich dann die Zündung unter die Lupe nehmen. Der Motor läuft und geht nicht aus aber im Leerlauf wackelt der Motor schon recht heftig. In den Unterlagen vom Boot liegt ein handschriftlicher Zettel bei mit ÖL Sorte und Menge sowie die Bemerkung 6 Grad vor OT. Sollte das so sein denke ich würde er mit 8 Gead vor OT besser bedient. Jetzt weiß ich nur von früher das man mit Pistole und Verteiler verdrehen den Zündzeitpunkt einstellt. Allerdings konnte ich bei mir auf die Schnelle keine Schraube finden damit der Verteiler verdreht werden kann.
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Gruß Mathias
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#24
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Z-Antrieb Alpha One Gen.1
Hallo in die Runde,
ich suche ein Werkstatthandbuch in Deutsch für den o.g. Antrieb. Kann mir da jemand einen Tipp geben ? Mir ist auf der Suche aufgefallen, das Alpha One SS gibt ! SS ist aber nicht gleich Gen 1 ??? Danke Grüße Frank |
#25
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Hallo Frank,
der "Alpha One SS" ist für Offshore-Antrieb (Propeller Höhe)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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