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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.10.2020, 11:28
rookie001 rookie001 ist offline
Cadet
 
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4 Danke in 1 Beitrag
Standard Stahlverdränger mit einem Motor oder zwei Motoren?

Moin in die Runde,

vorab, ich bin ganz neu hier im Forum und bereite mich auf den Kauf eines Stahlverdrängers im nächsten Jahr vor.
Da kommen natürlich diverse Fragen auf.

Eine Frage treibt mich besonders um.
Es gibt Verdränger die einen Motor haben, aber auch welche mit zwei Motoren.
Ich kann nicht wirklich herausfinden, was Sinn macht, außer dass bei zwei Motoren vermutlich einer ausfallen kann und man trotzdem weiterkommt.

Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Ideen bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Jens
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  #2  
Alt 12.10.2020, 11:41
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Standard

Moin Jens,

vorab möchte ich wetten, dass Du nach 10 Tagen zu dem Thema genau so schlau sein wirst wie vorher, da es im Grunde keine eindeutige Empfehlung geben wird.

Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile und beide Versionen funktionieren im Gebrauch, da es tausende von Booten gibt, die das belegen.
Gefühlt sind bei Verdrängern deutlich mehr Einmotorige unterwegs, da es für die Rumpfgeschwindigkeit nicht so sehr auf PS-Leistung ankommt.

Eine gut gepflegte und gewartetet Einzelanlage ist mit lieber, als eine aus Spargründen vernachlässige Doppelanlage.
Wir fahren selber auch nur einen Motor und sind damit auch in Flüssen wie dem Rhein vollkommen entspannt unterwegs.
__________________
Gruß - Georg
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  #3  
Alt 12.10.2020, 11:44
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
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Zitat:
Zitat von rookie001 Beitrag anzeigen
Moin in die Runde,

vorab, ich bin ganz neu hier im Forum und bereite mich auf den Kauf eines Stahlverdrängers im nächsten Jahr vor.
Da kommen natürlich diverse Fragen auf.

Eine Frage treibt mich besonders um.
Es gibt Verdränger die einen Motor haben, aber auch welche mit zwei Motoren.
Ich kann nicht wirklich herausfinden, was Sinn macht, außer dass bei zwei Motoren vermutlich einer ausfallen kann und man trotzdem weiterkommt.

Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Ideen bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Jens
Moin Jens

Darauf wirst Du eine Menge Statements bekommen mit - in der Hauptsache - guten Argumenten für die Eine oder Andere Lösung ... bis hin zu „speziellen“ Meinungen ( Angstmotor oder ähnliche Schmankerl).
Aus all den Diskussionen und Beiträgen hier konnte ich bisher nur einen Schluss ziehen und habe beim „Update“ im letzten Jahr danach gehandelt:
Das spielt keine entscheidende Rolle - wenn das Schiff ansonsten passt, lässt sich die Argumentation zu den Motoren entsprechend finden

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
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  #4  
Alt 12.10.2020, 11:49
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Das spielt keine entscheidende Rolle - wenn das Schiff ansonsten passt, lässt sich die Argumentation zu den Motoren entsprechend finden
Richtig! Für mich müßte bei 2 identischen Schiffen, das Schiff mit den 2 Motoren deutlich günstiger sein, damit ich es kaufen würde.
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  #5  
Alt 12.10.2020, 12:09
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Libertad Libertad ist gerade online
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Und das würde ich noch vom aktuellen Einzelfall abhängig machen. Passt die Leistung, wie ist die Zugänglichkeit, wie ist der Zustand......
Das stimmige Gesamtpaket wäre mir wichtiger.
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 12.10.2020, 14:41
rookie001 rookie001 ist offline
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Moin in die Runde und ganz herzlichen Dank für eure prompten Einschätzungen.
Auch wenn die unterschiedlichen Möglichkeiten keine klare Definition ergeben, kann ich mir doch ein Bild machen.
Für mich bedeutet das, dass auch ein Motor ausreichend wäre wenn alles passt du der Zustand sehr gut ist.

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  #7  
Alt 12.10.2020, 18:15
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Hi
Denke, das 1 gut gewarteter Motor ein ausreichender Antrieb ist.
Kenne auch kein Berufsschiff im Binnenbereich mit mehreren Motoren.
Und die sind wirklich auf Betriebssicherheit angewiesen.
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  #8  
Alt 12.10.2020, 18:24
Neck Neck ist offline
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Es gibt wohl Binnenschiffe mit 2 oder doppel Antriebe.
Gruss Manfred
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  #9  
Alt 12.10.2020, 18:35
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Die beste Wartung der Welt schützt aber bei einem Motor nicht vor einem Festmacher in der Schraube!
Hatten wir gehabt auf dem Rhein. Ein Reibbrett von einem Binnenschiff mit dicken Tampen. Zum Glück bei unserem Gleiter mit AB. Da könnte man hochtrimmen zum Freischneiden
__________________
Gruß
Jörg
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  #10  
Alt 12.10.2020, 18:56
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Es gibt wohl Binnenschiffe mit 2 oder doppel Antriebe.
Gruss Manfred
Richtig.
Aber meist nur, weil die nötige Vortriebskraft für z.B einen Koppelverband sich nicht mehr über eine Schraube bei vorgegebenem maximalem Tierfgang realisieren lässt.
Bestes Beispiel: Schubschiffe, die bis zu sechs Leichter bergauf bewegen müssen.
Die haben dann auch mal drei Maschinen..
__________________
Gruss, Dirk


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  #11  
Alt 12.10.2020, 18:57
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die beste Wartung der Welt schützt aber bei einem Motor nicht vor einem Festmacher in der Schraube!
Hatten wir gehabt auf dem Rhein. Ein Reibbrett von einem Binnenschiff mit dicken Tampen. Zum Glück bei unserem Gleiter mit AB. Da könnte man hochtrimmen zum Freischneiden
Gleiter gilt hier nicht...
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Gruss, Dirk


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  #12  
Alt 12.10.2020, 19:10
Lady An Lady An ist offline
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Da ich irgendwann mal fast die ganze Ostsee erkunden möchte und gerne auch mal auf dem Rhein unterwegs bin, kam für mich aus Sicherheitsgründen nur ein Boot mit zwei komplett autarken Maschinen in Frage. Das die meisten Berufler den Rhein mit einer Maschine befahren, zählt für mich nicht. Die Maschienen von denen mit unseren marinisierten (im Vergleich) Spielzeugmotoren zu vergleichen, halte ich schlicht weg für einen Witz. Abgesehen davon, gibt es selbst bei denen gibt es ab und an Maschinenausfälle. Selbst bei den größten Hochseedampfern.
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  #13  
Alt 12.10.2020, 19:21
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Na ja
Ein auf die Bootsgröße angepasster Motor läuft schon.
Und auch zuverlässig.
Mit wäre der Wartungsaufwand für Doppelmotorisierung, verbunden mit dem Platzverlust und Installationsaufwand zu hoch.
Gibt ja auch noch die Wahnsinnigen, die mit nur 1 Motor durch die Luft gondeln.
Beruflich und privat.
Aber jeder wie er mag.
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  #14  
Alt 12.10.2020, 19:28
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Da ich irgendwann mal fast die ganze Ostsee erkunden möchte und gerne auch mal auf dem Rhein unterwegs bin, kam für mich aus Sicherheitsgründen nur ein Boot mit zwei komplett autarken Maschinen in Frage. Das die Das meisten Berufler den Rhein mit einer Maschine befahren, zählt für mich nicht. Die Maschienen von denen mit unseren marinisierten (im Vergleich) Spielzeugmotoren zu vergleichen, halte ich schlicht weg für einen Witz. Abgesehen davon, gibt es selbst bei denen gibt es ab und an Maschinenausfälle. Selbst bei den größten Hochseedampfern.
Satz eins meines fett markierten Zitates halte ich für ignorant.
Zu Satz zwei: Einhalten von Wartungsplänen, Dimensionierung von Antriebsanlagen nach Dauerleistung Din A mit entsprechender Getriebeauslegung sind nicht Tankern auf dem Rhein vorbehalten.

Solche Antriebsstränge finden sich in allen beruflichen Anwendungen -auch schon bei 100PS- und erreichen dann oft störungsfrei >20.000 Betriebsstunden.

Das Problem ist nicht die Einmotorenanlage.
Das Problem ist, dass bei Yachten Küche, Mausekino am Fahrstand, Holzausbau etc. mehr zählt als eine Maschinenanlage nach Berufsstandard, denn das zahlt niemand, da Fachkenntnis meist nicht vorhanden ist in der typischen Klientel.
__________________
Gruss, Dirk


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  #15  
Alt 12.10.2020, 19:47
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Bei gleichem Wartungsstand pro Motor ist die Wahrscheinlichkeit des Totalausfalls bei zwei Motoren natürlich geringer, wirtschaftlicher ist die Variante mit einer Maschine.
Was noch nicht angesprochen wurde, sind die verbesserten Manövriereigenschaften bei zwei Motoren.
Gruß Peter
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  #16  
Alt 12.10.2020, 19:57
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Hi Peter
Denke nicht, das ein 2. Motor die Manövriereigenschaften gegenüber einem mit BSRund HSR ausgerüsteten Boot nennenswert verbessern könnte.

btw.: Ein Bekannter hat gerade sein mit 2 Motoren ausgerüstetes Boot mit HSR nachgerüstet.
Nachdem er mit unserem gefahren ist.
BSR war vorhanden.
Als Unterschied: Er hat er eine 28er Bayliner.
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  #17  
Alt 12.10.2020, 19:58
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Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Bei gleichem Wartungsstand pro Motor ist die Wahrscheinlichkeit des Totalausfalls bei zwei Motoren natürlich geringer, wirtschaftlicher ist die Variante mit einer Maschine.
Was noch nicht angesprochen wurde, sind die verbesserten Manövriereigenschaften bei zwei Motoren.
Gruß Peter
Mit rein zweimotorigen Schiffen OHNE BSR/HSR kann doch heute eh keiner mehr richtig manövrieren...
Die Frage ist akademisch.
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Gruss, Dirk


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  #18  
Alt 12.10.2020, 20:06
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Richtig.
Aber meist nur, weil die nötige Vortriebskraft für z.B einen Koppelverband sich nicht mehr über eine Schraube bei vorgegebenem maximalem Tierfgang realisieren lässt.
Bestes Beispiel: Schubschiffe, die bis zu sechs Leichter bergauf bewegen müssen.
Die haben dann auch mal drei Maschinen..
Genau .. die Veerhaven Schiffe von Thyssen mit 3 x 1350 Kw.
Fahren met 6x 2800T zum Berg.
Machen die schönste Heckwelle die ich bis heute gesehen habe
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #19  
Alt 12.10.2020, 20:07
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die beste Wartung der Welt schützt aber bei einem Motor nicht vor einem Festmacher in der Schraube!
Hatten wir gehabt auf dem Rhein. Ein Reibbrett von einem Binnenschiff mit dicken Tampen. Zum Glück bei unserem Gleiter mit AB. Da könnte man hochtrimmen zum Freischneiden
Ich schätze die Chanze das solch ein Brett beide Motoren ausfallen lass, als 75+ %
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Rob

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  #20  
Alt 12.10.2020, 20:20
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mit rein zweimotorigen Schiffen OHNE BSR/HSR kann doch heute eh keiner mehr richtig manövrieren...
Die Frage ist akademisch.
Hi Dirk
Ist, denke ich, auch zum Teil den heute deutlich engeren Boxengassen in den Häfen für die größer werdenden Boote und dem deutlich höheren Bootsaufkommen geschuldet.
Kurzum: Es ist enger geworden.
Als wir anfingen vor 30 J. war unser 7,50 Segler eine Art Standardgröße.
10m "war schon was".
Hat sich bis heute etwas verschoben.
7,50m gibt es fast nicht mehr.
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  #21  
Alt 12.10.2020, 20:21
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mit rein zweimotorigen Schiffen OHNE BSR/HSR kann doch heute eh keiner mehr richtig manövrieren...
Die Frage ist akademisch.
Ich oute mich hiermit, dass wir noch immer ohne BSR/HSR unterwegs sind. Aber mit zwei Motoren...
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  #22  
Alt 12.10.2020, 20:25
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Zitat:
Zitat von rookie001 Beitrag anzeigen
Es gibt Verdränger die einen Motor haben, aber auch welche mit zwei Motoren.
Ich kann nicht wirklich herausfinden, was Sinn macht, außer dass bei zwei Motoren vermutlich einer ausfallen kann und man trotzdem weiterkommt.

Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Ideen bekommen könnte.
2 Motoren meint doppele Wartung, also doppele kosten (Öl, Filter usw).
2 Motoren meint mehr Platz, die man für andere sachen nützen kann, sachen wie zuz. Bett, Douche, Bergung usw

2 Motoren aus 'sicherheit'?
Hat nach meiner meinung nur sinn bei:
- Getrennte Krafstoff Tanks
- Getrennte Krafstoff Leitungen
- Tanken bei unterschiedliche Tankstellen und nicht aus Kanister
Denn die meisten Motorprobleme sind relatiert an Krafstoff, und wenn die aus den gleichen Tank kommt, kann man 10 motoren haben, dan halten alle damit auf.

1 oder 2 motoren is ja eine reine, kalten Risiken Berechnung.
Wie gross ist die Chanze, das ein Motor damit aufhört und was sind denn die Folgen .....

Wir fahren seit 14 Jahre mit unserem 11T Stahlverdränger und einem Motor.
Ohne Probleme, auch auf die Flüsse, auch zum Berg, auch auf der Rhein, auch in D.

Wenn er damit aufhalt?
1: Anker los
2: Notruf über UKW
3: Event. Hilfe anrufen über Handy

Und preventiv: Wenn möglich, am rande oder sogar ausserhalb der Fahrrinne fahren.
__________________
Rob

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  #23  
Alt 12.10.2020, 22:21
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Admiral
 
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich schätze die Chanze das solch ein Brett beide Motoren ausfallen lass, als 75+ %
Da sieht man wie grob fahrlässig es ist Boote mit nur zwei Antrieben zu bauen. Da gehören mindestens noch zwei Pod Gondeln in den Bugbereich
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Gruß
Jörg
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  #24  
Alt 13.10.2020, 00:45
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist gerade online
Captain
 
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Ort: Bremen
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Boot: Bavaria 29 DC
3.895 Danke in 1.090 Beiträgen
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Ein nicht zu unterschätzender Vorteil besteht darin, daß man bei Motorproblemen mal das ein oder andere "Ersatzteil" hin und her tauschen kann und somit den Fehler leichter findet. Hab ich bei meiner Doppelmotorisierung schon häufiger erfolgreich praktiziert.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
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Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
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  #25  
Alt 13.10.2020, 01:46
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Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.425 Danke in 273 Beiträgen
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Zwei Motoren sind zwei Motoren, die Vorteile liegen auf der Hand, und ja, das kostet mehr, so wie bei einem Auto ein Vierradantrieb mehr kostet als die Minimal-Lösung.
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
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