|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Komplett Restauration Chapparal 2135
Die Chaparral stand 6 Jahre offen in Griechenland und war dem Wetter ohne Verdeck ausgesetzt. Die Innenausstattung war komplett hinüber und musste erneuert werden. der Grund warum das Boot in Griechenland stand war das es keine Werkstatt reparieren Konnte und der ehemalige Besitzer nach dem dritten Urlaub wo das Boot nicht gelaufen ist sie einfach aufgeben hat und sich ein neues Boot gekauft hat. das Problem war das immer wenn der Motor warm wurde er kein Gas angenommen hat. das Problem lag an der + Leitung zur kalt Startautomatik das Kabel hatte eine Unterbrechung so das er immer im Joke gelaufen ist. Der Vorbesitzer hatte insgesamt 6000€ für Reparaturen bezahlt ohne Ergebnis. Als ich von dem Schicksal des Bootes erfuhr hab ich mich mit ihm in Verbindung gesetzt da ich ihm das Boot abkaufen wollte. Aber jetzt kommt der Knaller da er von dem Boot nichts mehr wissen wollte nach dem ganzen Ärger hat er es mir geschenkt. Also bin ich 2019 im September nach für 2 Tage Griechenland geflogen um mir ein Bild vom Boot zu machen. es war in einem erbärmlichen zustand und der Trailer war natürlich völlig unbrauchbar. Als ich wieder in Deutschland war stand fest das Boot wird geholt, also ein neuer Trailer gekauft und im November nach Griechenland gefahren und es geholt und dann fing die Arbeit an.
|
|
||||
|
||||
Es musste alles neu gepolstert werden für diesen zweck hab ich mir extra eine Nähmaschine gekauft.
|
|
||||
|
||||
Die BachtoBack Sitze waren eine riesen Herausforderung da das Schienensystem
kaputt war. Also musste eine ein Eigenbau her. diesen habe ich mit Schwerlast teleskopschienen gemacht und es Funktioniert Top. Die Sitze sowie der Fahrersitz hat ein Freund von mir bezogen.
|
|
||||
|
||||
Das Gelcoad war natürlich komplett vergilbt. da hab ich mit einem 600 Schleifpapier von Hand angefangen über 1000 und 2000 und zum Schluss bin ich mit der Maschine und Gelcoad polier Paste von 3 m drüber. Insgesamt war ich 16 Stunden damit beschäftigt. in diesem zuge ab ich die Scheuerleiste demontier da auf hohe des Lenkrads Wasser hinter der leiste eingedrungen ist.
was auch an der alten Ausstattung deutlich zu sehen war ( Wasserflecken in der Kajüte ). Dort war doch tatsächlich ein 6mm loch wo eigentlich eine Niete rein gehört hätte. Das Wasser lief innen an der leiste entlang und direkt in das loch nach innen. Ich hab aber gleich den kompletten Stoß von Ober- und Unterschale abgedichtet.
|
|
||||
|
||||
Nach ca. 200 Stunden Nähen, Schleifen Schrauben usw. ist es endlich fertig.
Was wurde gemacht. 1. Die Komplette Innenausstattung neu. 2. Alle Schlauche vom Antrieb neu + Gimballager + Ölwechsel und ein neuer Schaltzug. 3. Thermostatgeäuse, Lager der Impeller pumpe, Knie und Sammler gereinigt und geprüft, neue Wasserpumpe , neue Kabel eingelötet am Motor Kabelbaum, Vergaser gereinigt und eingestellt, neue Zündkerzen und Ölwechsel inkl. Filter, Kraftstofffilter ersetzt, Neue Bilgepumpe inkl. Schwimmer, neuer Ladestrom Verteiler, Neuer Anlasser, neue Verteilerkappe + Finger. 4. neue Schalter eingebaut und verkabelt da die alten Leitungen Oxidiert waren. Auch die Tafeln wo die Schalter eingebaut waren mussten neu die Beschriftung ist momentan noch beim Lasern.
|
|
||||
|
||||
5. Für den Sound hab ich ein Canton Pullman RS 6 System eingebaut
Die Membranen hab ich mit Schutzlack von Kontakt Chemie (Plastik 70 ) behandelt damit sie keine Feuchtigkeit ziehen. 6. GPS Tach eingebaut + LED Beleuchtung ( Farbe änderbar ) 7. Neues Antifouling 8. Kennzeichen und Name es wurde noch einiges mehr gemacht z.b Wasser auslasse, dusche , Schlauche usw. jetzt beginnt am 13.11.2020 der Führerschein und dann kann es nächstes jahr los gehen
|
|
||||
|
||||
noch ein Bild von der Kajüte
|
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
ist toll geworden! Die stand/steht am Ortseingang links, oder? Hab ich beim vorbeifahren gesehen. Grüße aus GP und viel Spaß damit Norbert
Geändert von Dandy (16.10.2020 um 21:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wahnsinn, da hast aber wirklich ein schönes Boot erschaffen und das Geschenkt👍
Gratulation tolle Arbeit🍺🍺🍺
|
||||
|
||||
Die beste Renovierung ist die, die man in Bezug auf den Orizustand nicht bemerkt. herzlichen Glückwunsch, tip top ! Das sind ja mal Fakten ..
Bei 200 Arbeitsstunden für das Projekt, würde ich Dich sofort einstellen...
|
|
|||
|
|||
Danke schön da steht sie jetzt wieder hatte sie ca. 4 Wochen vor dem Haus stehen.
|
|
||||
|
||||
Cooles Projekt, Sascha! Schön, dass du das Boot so originalgetreu restauriert hast - viele verhunzen ihre Boote mit zu modernen Touches.
Viel Erfolg bei den letzten Schritten, sowie dem Erwerb des Führerscheins
|
||||
|
||||
Tolles Ergebnis....aber, ob das so eine gute Idee ist, den Standort im Forum zu benennen?
Hierfür würde sich eine PN und ggf. Editieren besser eignen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Du hast natürlich schon recht. Mann kann nicht vorsichtig genug sein es sind schon gr0ße Fahrkrane im Ausland aufgetaucht und die sind nun wirklich nicht klein. |
|
||||
|
||||
Heute haben wir die Sitze eingebaut und den Teppich verlegt.
|
|
||||
|
||||
Erstklassige Arbeit!
Da kann man sich ein gutes Beispiel dran nehmen, was mit Fleiß und Zeit möglich ist, Hut ab!
|
||||
|
||||
Sehr schön gemacht! Wie sieht es denn mit dem Motor aus? Welcher Motor ist verbaut, und funktioniert jetzt alles?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist ein Volvo Penta 4,3 gl mit 153 KW verbaut, der jetzt wieder ordentlich läuft. Funktionieren tut alles wie es soll es wurde ja auch alles repariert. Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
Hallo Sascha, man sieht, dass Du aus dem Land der Tüftler und Erfinder kommst. Hut ab und Respekt für Deine Arbeit.
|
||||
|
||||
Für geschenkt hätte ich mich dem auch angenommen.
Darf man Fragen wie hoch sich die Kosten der Sanierung belaufen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis 2 Anmerkungen: Die Polster in der Kajüte hätte ich einiges dicker gemacht. Die originalen Amipolster sind leider viel zu dünn. Welche Rückenbeschichtung hat der Teppich? Hoffentlich kein Schaumrücken oder so. Denn bei diesen muss man mit Nässe/Feuchtigkeit aufpassen. Seid ihr mit dem Boot schonmal gefahren oder ist es nur an Spülohren gelaufen? Wenn du erstmal ein Bimini suchst und am Anfang kein teures Verdeck machen lassen möchtest, dann kann ich dir Dariusz empfehlen. Er berät dich auch, wo und wie es montiert wird bzw. vom Hersteller montiert wurde. https://www.seapro-marine.com/epages...0Bimini_Top%22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles in allem um die 3000€ Grüße Sascha
|
|
||||
|
||||
Hallo,
da kann man den Glückwunsch nur bestätigen Alles richtig gemacht, Top
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit den Polstern hab ich leider nicht soweit gedacht. Der helle Teppich ist ein Nadelfilz ohne Rücken und der dunkle liegt nur lose auf und ist um die Sitze ausgeschnitten so das er nicht rutschen kann. Er hat einen geweberücken. Ich hab die Teppiche erst gekauft als ich hier im Forum alles was ich über das Thema gefunden hab gelesen hatte somit konnte ich von der Erfahrung und das Wissen von vielen profitieren und denke das es kein Problem mit Feuchtigkeit und Schimmel geben sollte. Gefahren sind wir noch nicht ich hab eine Badewanne die genau unter den Antrieb passt. So hab ich den Motor eine Stunde laufen gelassen. Weist du wo ich eine Probefahrt machen könnte ? Neckar bin ich mir nicht so sicher weil was mach ich wenn mir der Motor doch ausfällt. Schaft mein 10 passt Ersatzmotor auf dem Neckar das Boot halbwegs kontrollierbar zu halten und natürlich würde ich es auch gerne unter Belstung ( Vollgas ) testen. Hab mir bis jetzt noch keine großen Gedanken gemacht da ich ja erst gestern komplett fertig geworden bin. Vielleicht kann mir jemand von euch einen tip für ein geeignetes Gewässer zum testen geben. Grüße Sascha Geändert von Sascha1 (20.10.2020 um 22:48 Uhr)
|
|
|