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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.10.2020, 06:05
fwde fwde ist offline
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Standard Neukauf Außenborder - 6 PS - Gleiten

Hallo,

ich brauche für mein 300er Angel Schlauchboot einen neuen Außenborder (am liebsten ein aktuelles 2020 Produkt, das zuverlässig und gut ist - also nicht ein billiges Produkt was noch raus muss)

Warum plane ich mit 6 PS - weil ab 8 oder 10 PS die Außenborder erheblich schwerer sind und ich hoffe, das 6 PS zum gleiten ausreichend sind. Mit dem 6 PS Außenborder möchte ich auch Strecken (5-10 km) über skandinavische Seen zurück legen

Auswahl gibt es ja reichlich von den klassischen Herstellern wie Suzuki, Yamaha, Mercury, ..... Bevor ich kaufe (und von den Händlern mit Marketing und Sales Sprüchen zugetextet werde) hätte ich gerne die eine oder andere Empfehlung aus der Praxis von euch

Welcher 6 PS Außenborder wäre eure Empfehlung und worauf sollte ich besonders - z.b. was ist bei Wartungs- Inspektions- Nachfolge Kosten zu beachten ?

PS: Was mir auch noch nicht klar ist - kann ich so einen Außenborder liegend im Kofferraum meines Kombis transportieren (Öl, Sprit, ...) - der Motor sollte möglichst einen externen Tank haben
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  #2  
Alt 19.10.2020, 08:38
Quicky Quicky ist offline
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Moin
Hatte ein 3,30 m Schlauchboot mit V Luftkiel , das wog mit dem Holzboden 68 Kg . Da 2002 noch ohne Führerschein und die 5 ps Regelung galt , hab ich einen 5 Ps Thohatsu gekauft , an diesem habe ich dann von AWN dieses Doelfin montiert . Mit Angelausrüstung bin ich damit in Gleitfahrt gekommen . Auch 1 1/2 Pers. , also ich und Tochter waren in Gleitfahrt unterwegs.

https://www.awn.de/products/doel-fin...rz-paar-550012


Die kleinen Ab´s können liegend Transportiert werden , externer Tank ist bei 5 Ps schon fast Standard ( 12 L )

Geändert von Quicky (19.10.2020 um 08:44 Uhr)
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  #3  
Alt 19.10.2020, 09:56
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hilgoli hilgoli ist offline
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1 Person funktioniert vrsl mit einem leichten 1 Zylinder 6 PS
Mit 2 wird es nicht mehr klappen

Wenn du einen 2 Zylinder nimmst kannst du auch gleich eine 9.9 nehmen.
Die baugleichen Tohatsu und Mercury wiegen 38 Kg und sind noch von 1 Person montierbar etc
Der Tohatsu ist der günstigste der Klasse
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 19.10.2020, 10:10
Quicky Quicky ist offline
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Thohatsu 6 Ps ist ein Fliegengewicht , hat nur 25,6 Kg , 1 Zylinder mit 123 ccm . Der 9,8 hat 2 Zylinder , wiegt 37 Kg und hat 203 ccm . Da 3 m / 3,30 m Schlauchboote meist nur bis 15 Ps anhängen dürfen , wäre ein 9,8 er das Gute Mittelmaß .
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  #5  
Alt 19.10.2020, 11:59
fwde fwde ist offline
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Ich hatte ggf. an einen Suzuki DF6A 6 PS mit 23 kg gedacht - was ist davon zu halten ?

PS: Danke für den Tipp - https://www.awn.de/products/doel-fin...rz-paar-550012
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  #6  
Alt 19.10.2020, 12:55
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Moin,

Ideal für diese Art von Boot ist nach wie vor der YAMAHA 6D/8C, der leider nur bis 2007 in Deutschland angeboten wurde:



Gebraucht sind davon viele am Markt, es wäre meine Empfehlung.

Alternativ gibt (gab...) es von Tohatsu den M6/M8/M9.8, der aber deutlich seltener ist und daher auf dem Gebrauchtmarkt nicht so stark vertreten ist:



Diese Motoren sind so schwer wie die aktuellen, einzylindrigen 4-Takter, dabei aber deutlich angenehmer zu fahren und leistungsstärker.
Nachteilig ist die Verwendung von 2-Taktmischung (Gestank...) sowie die Tatsache daß die "neuesten" Maschinen auch schon 13 Jahre ist sind...

-the mechanic-
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  #7  
Alt 19.10.2020, 14:34
fwde fwde ist offline
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Nee, ich will bei den aktuellen Preisen keinen gebrauchten und will auch die Herstellergarantie inkl. Service von einem Händler vor Ort (der mir dann auch hilft, wenn mal ein ungeplantes Problem auftritt)

PS: Welchen der neuen 5-6 PS Außenborder bekommt man als Hersteller wieder vernünftig verkauft, wenn man feststellt das man doch 10 PS als Beispiel gerne dauerhaft haben möchte ?
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  #8  
Alt 19.10.2020, 14:42
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volker1165 volker1165 ist offline
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Den wollte ich auch haben, hatte ich auch bestellt, dann wurde mir ein Termin im Dezember genannt. Hab dann auf 5PS gewechselt, der war lieferbar.




Zitat:
Zitat von fwde Beitrag anzeigen
Ich hatte ggf. an einen Suzuki DF6A 6 PS mit 23 kg gedacht - was ist davon zu halten ?

PS: Danke für den Tipp - https://www.awn.de/products/doel-fin...rz-paar-550012
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  #9  
Alt 19.10.2020, 16:31
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von fwde Beitrag anzeigen
Ich hatte ggf. an einen Suzuki DF6A 6 PS mit 23 kg gedacht - was ist davon zu halten ?

PS: Danke für den Tipp - https://www.awn.de/products/doel-fin...rz-paar-550012
Der Suzuki hat in der Klasse mit 138 ccm mit den größten Hubraum , nur der Yamaha liegt drüber mit 139 ccm . Die Kraft kommt aus dem Hubraum .

Vorher ohne diese Doelfin war an eine Gleitfahrt erst nach langem Anlauf möglich , wenn überhaupt . Einmal in Gleitfahrt kann auch Vollgas zurückgenommen werden auf 3/4 gas bei gleicher Geschwindigkeit , was ein Sparsame Fahrweise ermöglicht . Nachteil , man muss leider 4 6mm Löcher durch die Kaviplatte bohren . Auch ein Kollege hat diese Flügel an seinem 15 Ps AB montiert und war sofort Hellauf Begeistert von den Fahreigenschaften .
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  #10  
Alt 19.10.2020, 18:05
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Komme mit meinem Suzuki 6PS und 3m Festkiel Zodiac Schlauchboot nur mit Pinnenverlängerung in Gleitfahrt. Ich würde eher auf 8PS oder mehr gehen. Zu zweit ist gleiten nicht möglich.
Distanzen von 10km ohne Gleiten macht kein Spass.

Gruss Roli

Geändert von Roli63 (19.10.2020 um 18:06 Uhr) Grund: äö korrigiert
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  #11  
Alt 19.10.2020, 19:09
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Zitat:
Zitat von fwde Beitrag anzeigen
PS: Welchen der neuen 5-6 PS Außenborder bekommt man als Hersteller wieder vernünftig verkauft, wenn man feststellt das man doch 10 PS als Beispiel gerne dauerhaft haben möchte ?
Moin,

am ehesten bekommst Du die drei großen, etablierten Markenhersteller wieder verkauft:
YAMAHA, Honda, Suzuki. Wobei das keine Wertung über die Qualität der Motoren ist. Ich kenne alle Hersteller sehr gut und würde mir fürs Schlauchboot, wenn es denn unbedingt ein neuer Motor sein soll, den Tohatsu MFS6D kaufen:



Begründung: er ist seit ewigen Zeiten Quasi unverändert am Markt, er wurden aber stets Detailverbesserungen vorgenommen. Er ist auch unter Mercury, Mariner und Evinrude-Bezeichnung zu bekommen - es ist aber stets der Tohatsu-Motor, und er wird immer in Japan hergestellt. YAMAHA lässt die kleinen Maschinen teilweise in Frankreich bei MBK fertigen, wobei ich bemerkt habe daß die Alu/Lackqualität bei den französischen YAMAHAs schlechter ist als bei den japanischen.
Suzuki lässt seine Kleinmotoren bei Thai-Suzuki in Thailand produzieren, die scheinen aber Qualitätsmäßig nicht so stark zu streuen.

Was aber besonders für den Tohatsu & seine Derivate spricht ist die lange PInne und der gut zugängliche Schalthebel. Eine glatte Kaufempfehlung.

Tipp: Das Vorgängermodell gab es auch mit internem Tank, Restposten sind günstiger

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (19.10.2020 um 19:29 Uhr)
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  #12  
Alt 19.10.2020, 19:52
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So wie Roli es schreibt habe ich es auch erlebt.
Allerdings mit einem 320cm HD-Boden Boot.
Den Sprung auf 8 oder 9,9PS würde ich auf jeden Fall empfehlen.
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  #13  
Alt 20.10.2020, 04:18
fwde fwde ist offline
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Mit 8 oder 10 PS würde ich neben dem wesentlich höheren Gewicht wohl auch in Holland Probleme
mit der 20 km/h Höchstgeschwindkeitsregel bekommen - deshalb aktuell eher 6 PS in der Auswahl
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  #14  
Alt 20.10.2020, 09:28
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Zitat:
Zitat von fwde Beitrag anzeigen
Mit 8 oder 10 PS würde ich neben dem wesentlich höheren Gewicht wohl auch in Holland Probleme
mit der 20 km/h Höchstgeschwindkeitsregel bekommen - deshalb aktuell eher 6 PS in der Auswahl
Na ja.
Gasgriff ein wenig zumachen und entspannt Gleiten und Reserven haben, als ständig auf vollanschlag zu fahren.
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  #15  
Alt 20.10.2020, 09:30
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Ich gehe mal davon aus, der Gute hat keinen Führerschein, daher der Einwand der Niederlande
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  #16  
Alt 20.10.2020, 09:44
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, der Gute hat keinen Führerschein, daher der Einwand der Niederlande
Und Skandinavische Seen.
Aber ein jeder wie er möchte. Ich möchte nicht andauernd auf Vollgas fahren. Egal welches Fahrzeug.
Und wenn ich nicht einen 8 oder 10 Ps Motor stemmen kann, würde ich das Hobby wechseln.
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Gruß Helmut.
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  #17  
Alt 20.10.2020, 09:52
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Aber nützt ja nix, mit 8 oder 10 PS darf er in NL nicht fahren, wenn das Boot dann schneller als 20km/h werden könnte. Mit 6PS wird wahrscheinlich gar nicht so schnell werden
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  #18  
Alt 20.10.2020, 09:58
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Warum darf er nicht fahren. Keinen Führerschein. Habe ich etwas überlesen.
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  #19  
Alt 20.10.2020, 10:01
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Das habe ich mal aus #13 so rausinterpretiert
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  #20  
Alt 20.10.2020, 10:09
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Na dann lassen wir uns überraschen was unser TE noch weiter berichten wird.
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  #21  
Alt 20.10.2020, 15:29
fwde fwde ist offline
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ja so is es - "der Gute hat keinen Führerschein" -

Aber er ist auch weitgehend alleine auf dem 300er Boot unterwegs (alleine aus Platz Gründen) und schleppt kein riesen Gepäck mit

PS: das kann sich natürlich ändern - aber das Händling und die Schlepperei mit 8 oder 10 PS Motoren würde ja bleiben - und auch deshalb erst mal 6 PS
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  #22  
Alt 20.10.2020, 17:01
Roli63 Roli63 ist offline
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ja da würde ich auch einfach mit einem Gasanschlag drosseln. Die Holländer schauen ja nicht primär auf die PS-Zahl. Heisst ja primär nicht über 20KmH.
In Holland kommt über 20KmH noch die Zulassung dazu.
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  #23  
Alt 20.10.2020, 17:08
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Die kommt nicht "dazu", da die in D schon benötigt wird


Zitat:
Zitat von Roli63 Beitrag anzeigen
ja da würde ich auch einfach mit einem Gasanschlag drosseln. Die Holländer schauen ja nicht primär auf die PS-Zahl. Heisst ja primär nicht über 20KmH.
In Holland kommt über 20KmH noch die Zulassung dazu.
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  #24  
Alt 20.10.2020, 17:37
fwde fwde ist offline
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Ist das korrekt - ich gehe zum ADAC stelle den Antrag mit nachfolgendausgefüllten PDF Dokumenten von nachfolgender Seite ?
https://www.wsv.de/wsa-hst/Schiff-Wa...gen/index.html
https://skipper.adac.de/wp-content/u...derlande_a.pdf

PS: Falls ja, was kostet so etwas - ist das einmalig oder kassiert da jemand jährlich Steuern ?

Geändert von fwde (20.10.2020 um 17:47 Uhr)
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  #25  
Alt 20.10.2020, 17:39
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Zitat:
Zitat von fwde Beitrag anzeigen
Ist das korrekt - ich gehe zum ADAC stelle den Antrag mit nachfolgendausgefüllten PDF Dokumenten von nachfolgender Seite ?
https://www.wsv.de/wsa-hst/Schiff-Wa...gen/index.html

PS: Falls ja, was kostet so etwas - ist das einmalig oder kassiert da jemand jährlich Steuern ?
Fahr zum WSA und hol Dir da Dein Kennzeichen. Das bezahlst Du 1x. Beim ADAC meines Wissens 1x Jährlich.

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