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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF 15 AR Dichtung original?
Hallo liebes Forum,
ich bin beim Einwintern auf etwas unschönes gestoßen: Ich vermute, dass mein Motor, den ich mit erst 72 Stunden vom Händler gekauft hatte, schon einmal offen war. BJ ist 2012. Siehe auch Bild. Oder kann jemand bestätigen, dass Suzuki derart mit Flüssigdichtung rumsaut, dass diese sogar Stückchenweise vor dem Ölfilter liegt? Ich hoffe, mit dem Motor war nichts Schlimmeres. Ich jedenfalls finde es nicht Ok, falls am Motor schon einmal eine größere Reparatur war, dass der Händler nichts davon sagte. Ich hätte den Motor zu dem Preis dann sicher nicht genommen. Der Händler erklärte lediglich, dass der Service immer bei ihm stattfand und der Vorbesitzer nun einen Motor mit Powertrimm braucht. Kein Wort von einer Reparatur. Müsste er das sagen, oder nicht? Auf Eure Antworten bin ich gespannt. LG Carsten Geändert von carsten72 (20.10.2020 um 09:47 Uhr) Grund: noch 2 Bilder |
#2
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Er muß nichts sagen. Repariert ist repariert. Ist doch kein Blechschaden..
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#3
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Danke Klaus,
das hab ich mir auch fast gedacht. Trotzdem wäre ich ihm dankbar gewesen, mir alles zu sagen. Nicht nur das Positive LG Carsten |
#4
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Das darf einer Fachwerkstatt trotzdem nicht passieren, oder ist das so in Ordnung? Siehe Bilder
Der Filter hält ja die Brösel ab. Aber die müssen ja vorher durch die Pumpe, oder? Kann die sich nicht zusetzen oder Schaden nehmen? LG Carsten |
#5
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Zitat:
da hat es wohl einer zu gut gemeint mit der Dichtmasse. Würde mal den Händler fragen wie aufwändig es ist den Motor wieder aufzumachen. Die Silikonstücke könnten schon Schaden anrichten wenn sie eine Ölbohrung verschließen. Gruß Nils |
#6
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Zitat:
das hier ist aber schon ein verdeckter Mangel und den würde ich entsprechend reklamieren. Auf eventuelle Spätfolgen würde ich ihm auch schon eine Regressandrohung machen.
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Gruß Klaus |
#7
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Danke Nils, ich denke aber eine Bohrung wird nicht verstopfen, da der Filter vor der Verteilung zu den einzelnen Schmierpunkten liegt. Das habe ich aus dem Öl Diagramm im Werkstattbuch entnehmrn können.
@Klaus, den Händler habe ich angeschrieben. Die Mail wurde auch beantwortet. Somit lässt sich im Zweifel später beweisen, dass ich den Mangel frühzeitig gemeldet habe. Die Pumpe ist als Gerotorpumpe ausgegührt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses weiche Zeug die Pumpe ernsthaft beschädigt. Der Händler beteuert, dass auch nichts in der Historie des Motors vermerkt wurde. Weder hausintern noch bei Suzuki. Das muss ich erstmal glauben. Er fragt aber noch den Vorbesitzer, ob dieser etwas hat machen lassen. Im Grunde müsste ja irgendwann die Dichtung innen komplett weg sein und das Problem wäre irgendwann erledigt. LG Carsten |
#8
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Zitat:
an der Kraftkopfdichtung wird keine Flüssigdichtung verwendet. lediglich an der Trennstelle zum Zylinderkopf wird ein Tröpfchen zusätzliche Silikondichtung verwendet, siehe auch den Auszug aus der Reparaturanleitung: Anbei ein Foto eines 2013er Modells, der noch nicht "geöffnet" wurde: Ich würde das Reklamieren. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (23.10.2020 um 09:47 Uhr) |
#9
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Super. Vielen Dank. Die Frage ist nur, ist das ein Reklamationsgrund? Kann der Händler nicht einfach ablehnen? Er läuft ja???
LG Carsten |
#10
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Zitat:
-the mechanic-
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#11
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Die Frage ist, was willst du reklamieren?
Verdeckter Mangel, nein, bisher ist das kein Mangel, denke ich (nur meine Meinung). Gewährleistung, wieso, läuft doch. Ich würde zwei Ölfilter raushandeln und nach ein paar Stunden gucken, mich aber nicht damit rumärgern
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#12
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Ich warte mal ab, ob der Vorbesitzer irgendwas weiß, ansonsten, sollte irgendwann die Ölpumpe hin sein, hab ich den Mailverlauf und kann beweisen, dass ich den Mangel frühzeitig gemeldet habe.
Sollte das so gehen? LG Carsten |
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