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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Impeller prüfen / defekt? Anfänger braucht Hilfe
Hallo zusammen,
das ist hier mein 2.Beitrag und ich bin blutiger Anfänger, also seid bitte nachsichtig mit mir. 🙂 Folgende Situation Skipsplast 670 aus 84 mit Mercruiser 470 mit 3.7 Liter Benziner mit Primär - und Sekundärkühlkreislauf. Ich möchte den Sekundärkühlkreislauf mit Frostschutz spülen. 1. Versuch Schraube mit Ansaugschlitzen unter Wasser in ein Fass mit Wasser. Motor an. See/Fasswasser tritt an Auspuffauslässen wieder aus. Aber nach 5 Minuten kommt KEIN Wasser mehr, nur noch Auspuffgase. Verdacht. Impeller ist gerade kaputt gegangen. 2. Versuch. Fass mit Wasser weg. Spülohren mit Wasserschlauch auf Ansaugschlitze, Wasserhahn nur ZUR HÄLFTE auf. Motor an. See/Schlauchwasser tritt mit Auspuffgasen an beiden Auspuffauslässen aus und an der Schraube. 3. Versuch 1. Versuch wiederholt. Es kommt jetzt VON ANFANG AN kein Wasser aus den Auspuffauslässen. Nun meine Vermutungen oder Fragen. Welche Ideen habt ihr zu dem Problem? 1. Kann es sein, daß beim ersten Start der Impeller den Geist aufgegeben hat und beim zweiten Versuch nur deshalb Wasser aus den Auspuffauslässen austreten konnte, weil der Schlauchwasserdruck (obwohl Wasserhahn nur HALB OFFEN) das Wasser OHNE ZUTUN DES IMPELLERS durch den Kreislauf gedrückt hat? Geht das? 2. Gibt es- ausser Auseinanderbauen - noch eine andere Variante, den Impeller auf Funktion zu prüfen? 3. Ist ein Impellerwechsel für einen Laien machbar? Oder muss da ein Profi ran? Und wann am besten wechseln? Jetzt oder im Frühjahr? So, das wars fürs Erste. Ich hoffe, niemandem stellen sich die Haare zu Berge. 😅 Vielen Dank für die Hilfe, Beste Grüße Hubert |
#2
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Hallo Hubert,
der Antrieb muss ganz im Wasser sein, sonst kann der Impeller nicht ansaugen... Vermutung: beim ersten Versuch kaputt gegangen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
der Antrieb war ganz im Wasser. Aber ich weiss, dass der Vorbesitzer den Motor ein oder zweimal trocken hat laufen lassen. Also am besten Impeller wechseln. Muss das ein Fachbetrieb machen oder schafft man das wenn man halbwegs technisch versiert ist selbst? |
#4
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Zitat:
Hallo Hubert, kann man(n) mit etwas Geschick selbst machen... Video: https://www.youtube.com/watch?v=y_LAtGrthI8&t=20s
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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zum Einwinter benutzt man am besten eine kleine Lenzpumpe und Spülohren, weil der Antrieb in aller Regel nicht tief genug in den Bottich rein kommt um selber ansaugen zu können, bei 1 Kreiskühlung würde ich auch erst das alte Kühlwasser ablassen, bei der 2 Kreiskühlung kann man sich das ja sparen da wird evtl. noch die Abgasanlage See Wasser gekühlt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo Ralfsxhmidt,
ist es denn nicht tief genug, wenn die Wassereinlassschlitze komplett im Wasser sind? Oder braucht es da uU noch Anströmung? Ich hab es so gemacht, wie auf diversen youtube Videos zu sehen ist.. |
#7
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Hallo,
wie Du in dem Video siehst, liegt die Wasserpumpe über dem Unterwasserteil, und die muss unter Wasser sein... am besten mit Spülohren laufen lassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Hallo Werner,
ich muss nochmal dumm nachfragen. Welche Wasserpumpe meinst Du? Der Teil, in dem der Impeller läuft? |
#9
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... "Unterwasserteil" ist der untere, abschraubbare Teil vom Antrieb?
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#10
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Zitat:
der Impeller läuft im "Impellergehäuse" angetrieben von Hauptwelle.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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So, ich glaube, ich habs jetzt kapiert!
Danke. Kühlflussigkeit ist bestellt, Pumpe auch, am Samstag wird gespült. |
#12
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richtig:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Hallo zusammen,
ich habe heute den Sekundärkreislauf der Kühlung gespült. Spülohren dran, Bohrmaschinenpumpe angeschlossen, 20 L Frostschutz an den Ansaugschlauch, laufen lassen. Unter die Auspuffauslässe eine Regentonne. Sobald 20 L Gebinde leer, Ansaugschlauch in die Regentonne und weiter spülen. Nach 10 Minuten alles durchgespült. Ich hoffe, daß reicht. By the way. Muss ich unbedingt mit "fogging spray" den Vergaser aussprühen, bis der Motor abstirbt? Grüsse Hubert |
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