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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Vetus Bugstrahl
Moin moin,
kurze Vorstellung: Wolfgang, Wohnort Niederrhein, Nachdem ich die letzten 20 Jahre im Mittelmeer Segelyachten, und auf den holländische Kanälen Verdränger gechartert habe, möchte ich unabhängig sein und für Friesland/NL einen 11-13m langen Verdränger kaufen. Ich möchte auf jeden Fall ein Schiff mit Bugstrahl haben. Nun hab ich ein Angebot einer Linssen 40, ca. 13.000 t, aus dem Jahr 1990. In dem Gespräch mit dem Verkäufer erklärte mir dieser, dass der eingebaute Bugstrahl super funktioniert wenn man ihn nicht braucht. Das heißt ab 3 bzw. 4 Windstärken ist die Leistung sehr schwach. Es handelt sich um einen vetus (siehe Bild) Meine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage: kann mir jemand zu dem Bugstrahl was sagen, bzw. kann ohne einen neuen Tunnel zu montieren dieser gegen einen stärkeren ausgetauscht werden? Gruß Wolfgang |
#2
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Zitat:
4 KW sollten eigentlich reichen... vermute mal das die Spannung ziemlich in die Knie geht am Motor wenn er läuft... vermutlich die Kabel zu gering bemessen... und schon hat man viel zu wenig Leistung.. 350A Stromaufnahme da muss schon eine ordentliche Leitung hingelegt werden...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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vielen Dank für die schnelle Antwort. natürlich wiegt das Boot nur 13.000 kg.
Gruß Wolfgang |
#4
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hier kannst du mal rechnen was für einen Querschnitt du benötigst... eine Ordentliche Batterie direkt am Bugstrahl (min 100AH) sollte da schon sein.. um die Kabellänge gering zu halten
https://www.yachtbatterie.de/de/quer...erechnung.html bei 1m einfachem WEg benötigst du da schon 70mm²
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Hallo Wolfgang,
Willkommen im Forum und Gruss in meine alte Wassersportheimat Rees (ist 30 Jahre her). Zu Deiner Frage: Ich halte 4kw bei 12m/13t für nicht ausreichend. Ob es da Möglichkeiten zur Optimierung unter Verwendung des vorhandenen Tunnels gibt, kann Dir am Besten Forumsmitglied "Engbers" sagen; er kennt sich mit Bugstrahlrudern bestens aus und repariert diese auch: https://www.boote-forum.de/member.php?u=13184
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Gruss, Dirk
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#6
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Hi Wolfgang
Bez. Deines Problems würde ich bei Vetus anfragen. Die Niederlassung in Grouw erscheint recht kompetent. Die können Dir vlt. konkrete Auskunft über den vorhandenen Typ des BSR, die benötigten Akku-Kapazitäten und Leitungsquerschnitte bei Deiner Einbausituation geben. Mir erschienen die Mitarbeiter dort sehr kompetent und haben mir bei einem anderen Thema freundlich geholfen.
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#7
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Der Motor hat zwar 4KW (12V*350A) Aufnahme aber nur
4 PS (0.86 mkg * 3400 U/Min / 716) oder rund 3KW Abgabeleistung. Dann noch einen miserablen Getriebe- und Propellerwirkungsgrad. Ich hab einen gleichartigen Motor bei 12t und ich muß zugeben, das ist sehr sehr wenig, oft zu wenig. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#8
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Eigentlich gibt es zur Optimierung nur folgende Möglichkeiten, in der Reihenfolge preiswert zu teuer:
- Kabelquerschnitt vergrössern - falls dreiflügliger Prop: diesen tauschen zu fünfflügligem - überprüfen,ob ein stärkeres BSR in den vorhandenen Tunnel passt - falls der Tunnel lang genug ist, ein zweites, baugleiches in den Tunnel installieren - Neuen Tunnel einschweissen mit grösserem Durchmesser und damit Möglichkeit der Installation eines schwereren BSR - dieses dann hydraulisch an den Motor koppeln Wem fällt nochwas ein?
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Gruss, Dirk
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#9
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Ich hatte das Thema ähnlich , die lange Leitung knapp 10m plus nur 12V ist Murks bei 3kw, habe mir eine 100Ah Batterie mit 1m Kabel mal testweise montiert und schon war die Leistung länger als 3-10 Sekunden(was eh ewig ist) permanent da, daher Check doch , ob du ein 24V BSR mit 2 in Reihe Batterien je 100AH in der Nähe anklemmen könntest, die Steuerung des BSR bleibt ja erhalten.
Dann brauchst zwar ein neues, hättest aber doppelte Leistung bei 13 To. Ich habe gerade mal 4Tonnen, beladen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#10
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Zitat:
gruß Wolfgang |
#11
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Zitat:
Die Frage ist , geht es nach 4-5 Sekunden in die Knie ? Also wird langsamer ? Dann reicht die Batterie vorne mit kurzem Kabel direkt in der Nähe des BSR und ein anderer Prop.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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40 Fuß und 13 Tonnen passen nicht mit 3kw zusammen. Der Quirl ist zu schwach.
Tunnel messen und eine stärkeres BSR einbauen. Die Akkus gleich in unmittelbarer Nähe einbauen. Ist kein Hexenwerk und allemal besser als sich langfristig zu ärgern.
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Gruß Martin
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#13
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Zitat:
Hast ja Recht , ist nur die teuerste , aber auch beste Variante.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#14
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Das Bugstrahlruder ist tatsächlich unterdimensioniert. Die 3kW Variante hatte mWn einen 150mm-Tunnel. Mehr geht da nicht bei Vetus.... der nächste Rohrdurchmesser für den nächst größeren Motor war irgendwas bei 190/200mm.
Einzige Abhilfe: evtl besserer Prop und ganz wichtig: ne dicke Batterie (so 100Ah aufwärts) mit dicken und kurzen Kabeln daneben stellen. Dann hast du alles ausgereizt was bei diesem Motor geht. 3kW ist ausreichend für Boote mit 6-7 Tonnen Gewicht.
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#15
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danke für die Hilfe, dann ist der Kauf der Linssen, für diesen Preis, für mich leider gestorben. Schade
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...88163-211-2745 Nochmals Danke Wolfgang |
#16
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Das wundert mich aber jetzt ein wenig.
Du machst Deine Kaufentscheidung vom (zu kleinen) Bugstrahlruder abhängig? Der Verkäufer kennt garantiert diesen Schwachpunkt. Wenn Dir das Schiff ansonsten gefällt, mach ihm doch einfach ein Nettoangebot, in das Du eine Neuinstallation des BSR eingepreist hast und kommuniziere das auch so. Abgesehen davon, dass es ja möglich sein soll, ein Boot ohne BSR zu beherrschen ist ja -übergangsweise- eins vorhanden.
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Gruss, Dirk |
#17
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Sehe ich so wie Dirk
Erst mal ist ein BSR vorhanden. Und 4 kW ist nicht wenig, mehr als 5 PS sollten ausreichend sein. Wenn die Leistung nicht dem entspricht würde ich bei der Versorgung des BSR schauen. Bei unserem Boot mit hydraulisch betriebenen BSR und HSR glaube ich nicht das 4kW zur Verfügung stehen bei Normalbetrieb mit Standgas.
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#18
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wer ohne nicht fahren kann, kann auch mit nicht fahren... ich kenne leute die haben zwei Maschinen und Bugstrahl und kommen selbst bei Winsdstille nicht in die box...
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#19
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Auch mich nervt oft das unnötige Betätigen von BSR und HSR vieler "Kapitäne". Aber trotzdem, aus vielen Gründen mache ich den Kauf AUCH von einem gut funktionierenden BSR abhängig.
Gruß Wolfgang |
#20
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Zitat:
wie gesagt ist die leitung zu gering bemessen geht die Leistung des Bugstrahl schon schnell um 50% und mehr zurück....Batterie in er Nähe des Strahlruders und ausreichend dimensionierte Leitungen sind vorrausstezung für die gute Funktion ... ich behaupte mal das 70-90% der Bugstrahlruder aufgrund zu geringer zuleitungen nicht ihre Lesitung haben...
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#22
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Als ich mich nach einem BSR umschaute, fand ich eine Seite, auf der man die Berechnung des BSR auch angeben musste, bis zu welcher Windstärke es nutzbar sein soll. Ich habe meins tatsächlich nur auf 3 oder 4 - genau weiß ich es nicht mehr - ausgelegt, weil eine Windstärke mehr deutlich größer und teurer gewesen wäre. Mir dient das BSR zur Unterstützung, nicht als tatsächliches Ruder...
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#23
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Vielen Dank für die Infos... Nochmals: klar ist und soll ein BSR nur ein Hilfsmittel sein.
Ich war letztes Jahr alleine in Friesland mit einem 10 m Segler unterwegs ohne BSR. Beim Anlegen immer die lange Leine am Heck festgemacht und dann über die Mittelklampe / Winsch zurück. An den Steg ran, Bucht über Klampe am Steg- dann dicht geholt. Fertig. Aber, wenn ich ein BSR an Boot habe, dann soll es auch bei kräftigem Wind funktionieren. Gruß Wolfgang |
#24
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Hi Wolfgang
Das BSR wird schon funktionieren. Ob es voll umfänglich funktioniert dazu wurde hier schon einiges geschrieben. Allerdings ist ein BSR für das benannte Schiff nur Step 1. Besser ist BSR und HSR . Möchte beides nicht mehr missen. Das HSR hätten wir auch bei unserer 10,5 m Beauty nachgerüstet, wenn nicht unser jetziges Schiff "dazwischen" gekommen wäre. |
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