|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlagendes klappern zwischen Motor und Antrieb
Hallo zusammen,
Wenn mein Mercruiser 4,3 V6 bj 90 läuft, hört man ein schlagendes unregelmäßiges Geräusch zwischen dem Motor und dem Antrieb. Den Antrieb hatte ich schon mal ab, Kreuzgelenke oder Gimbellager ist es nicht, die sind fest und laufen reibungslos. Ich hoffe Ihr könnt hören was ich meine, eigentlich ist es nicht zu überhören. https://youtu.be/sUDVilAdSQI Hat jemand eine Idee? Beste Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
klingt wie Rückschlag Klappen..... Kostet nicht die Welt....
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wie es aussieht löst sich der Coupler auf...
|
|||
|
|||
Hi Werner, was meinst du genau mit "Auflösen"?
|
|
||||
|
||||
Wenn das aus dem Teil, der beim Auto die Kupplungsglocke wäre kommt dann Antrieb ab, Motor raus und Glocke runter. Der Coupler sitzt auf der Schwungscheibe,...
Klingt fast wie heftigste Fehlzündungen... So wie das klingt wirst du das Problem dann schon erkennen. Und ein Foto von dem Teil wär interessant Gruß, Markus EDIT: Kann es sein das der Motor an einer Stelle in dem Video einen ziemlichen Satz macht? Wenn man mal auf die hinteren Motorlager achtet? |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
der "Coupler" ist (wie beim Auto) die Mitnehmerscheibe der Kupplung... die Verbindung zwischen Motor und Antrieb. zwischen Grundplatte und Verzahnung ist Gummi, der Vibrationen vermeiden soll, und dieser Gummi löst sich gerade in Wohlgefallen auf.
|
||||
|
||||
ich würde mir erst mal die Klappen ansehen, der Coupler macht normal keine Geräusche wenn es ihn zerlegt, aber man soll ja nie nie sagen
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wie Ralf schreibt könnten es natürlich auch die Rückschlagklappen sein, ich würde mir mal ein Stethoskop besorgen und die Ursache des Geräuschs eingrenzen/lokalisieren.
|
|||
|
|||
Ok, vielen Dank, ich prüfe zunächst mal die Klappen. Man hat mir auch gesagt, wenn das Boot nicht im Wasser liegt, fehlt dem Auspuff der Gegendruck und das geklöter fängt an, was man im Wasser nie zu hören bekommt.
Wenn ich es final lokalisiert habe, gebe ich euch ein Update. Beste Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Coupler macht meistens keine Geräusche sonder rutscht einfach durch.
|
|||
|
|||
Wenn es Dir keine Ruhe läßt, bau die Klappen aus und lass den Motor mit Spülohren wieder laufen. Dann weißt Du es.
Aber sobald das Boot im Wasser ist, sollten auch funktionierende Rückschlagklappen drin sein. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich hätte zwar meinen Abschluss darauf verwettet, das die Geräusche aus der Kupplungsglocke kommen, es waren aber tatsächlich doch die Klappen. Wenn man die Hand auf das Auspuffgeweih legt, dort wo sie verbaut sind, spürt man das auch. Ich hab mich schon im Carport einen Flaschenzug anbauen sehen... Besten Dank für die guten Tipps! Beste Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
sei froh, hast Du dir ein Haufen Arbeit gespart...
|
||||
|
||||
Die Klappen haben eine Gummibeschichtung.
Wenn die irgendwann weg ist, kann es halt klapeern, manchmal ja, manchmal nein. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Das gleiche Geräusch hatte ich auch das sind die Klappen im Geweih. Definitiv
|
|
|